1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel i5 PC für Mac-Umsteiger - Ohne Grafikkarte??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by darjeeling, Nov 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erst einmal, ich bin neu hier im Forum, daher Hallo

Ich habe in den letzten Jahren fast nur Macs benutzt und bin nicht mehr auf den laufenden bezüglich der grossen Auswahl von PCs, daher würde ich mich um jede Hilfe Freuen.

Und zwar haben wir ein Kleinbüro eingerichtet und wollen uns jetzt einen Desktop zulegen. Ich brauche den PC natürlich für das übliche, wie Office, Email, Internet. Aber wir benützen auch regelmässig Photoshop und Vektoren-Programme wie Illustrator. Spielen tu ich nicht !

Man hat mir empfohlen folgenden PC zusammenzustellen:
    Intel Core i5-4430
    G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
    400 Watt Netzteil
    1 TB Festplatte
    Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Was ich komisch finde, man hat mir gesagt, dass ich zu diesem Zeitpunkt keine Grafikkarte für den PC brauche?!
    Der Intel Prozessor soll für meine Anwendungen im ersten Jahr vollkommen ausreichen. Was denkt Ihr von diesem PC und bezüglich der Grafikkarte?

Danke im Voraus und beste Grüsse ,
    Darjeeling

Last edited: Nov 6, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die i5-CPU hat eine Intel HD-Grafik integriert. Ich würde eine dedizierte Grafik vorschlagen, da die der CPU mehr Rechenarbeit abnehmen kann als die integrierte.
    Die Top-CPU ist der Intel Xeon E3-1230V3, der mit HT an die Leistung eines i7 heran kommt, aber viel günstiger ist.
    Die CPU hat keine integrierte Grafik. Die wird dann nicht benötigt, wenn man eine Grafikkarte hat.
    Als SSD würde ich auch eine andere mit haltbarerem MLC-NAND nehmen, wie die Crucial M500 oder Plextor M5S oder gleich die hochwertige SSD840Pro von Samsung.

3. Danke für Deine Aufklärung Deoroller, werde mir auf jeden Fall auch Deine Option bezüglich Xeon X3 anschauen.

Bezüglich der integrierten Grafikkarte im i5, wie gut ist diese denn? Kann man den PC nachher auch noch aufrüsten und eine dedizierte Grafikkarte hinzufügen?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich nehme an, dass umfangreichere Arbeiten in Photoshop anfallen, die auch einiges an Rechenzeit nach sich ziehen. In dem Fall ist der Xeon ideal. Dazu könntest du eine HD7750 1GB GDDR5 kaufen, welche die CPU unterstützt. Der Xeon hat keine integrierte Grafik.

Sofern du doch den i5 magst, wirst du sicherlich feststellen, dass dir die Grafikeinheit ausreicht. Eine Grafikkarte kannst du selbstverständlich nachrüsten.

Idee:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page