1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel i7 Aufklärung bitte!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ti52, Jul 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Hallo Leute der Intel i7 hat ja laut intel Homepage:

# Kernfrequenz: 2,93 GHz und 2,66 GHz
    # 8 Verarbeitungsthreads mit Intel® HT-Technik

Mein Prozessor von Intel hat laut Everest Home Editition:

CPU Typ Intel Pentium 4HT, 2800 MHz (14 x 200)
    Der ist aber schon 7 Jahre alt!!

Heißt das 8 Verarbeitungsthreads bei intel das der Prozessor "8fach" geteilt ist?
    Sorry aber ihr müsst mir mal das Grundkonzept erklären.

Bzw. wieso haben die neuen CPUs max 2,93 GHz und mein 7 Jahre alter hat 2,8 GHz wo liegt der Unterschied zu den neuen CPU´s?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.arcor.de/content/pc_tech...stung***posion+-+Intel+Core+i7+Prozessor.html

3. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

das heißt zwischen Pentium4 und i5 bzw i7 hat sich einiges getan, obwohl die Ghz Rate ja nicht wirklich viel gesteigert wurde?

Sprich bis zu 42% mehr Leistung als bei Core2 Prozessoren.

"
    Im Vergleich zum Vorgänger Core 2 holt Intel bei gleicher Taktfrequenz bis zu 42 Prozent mehr Rechenleistung aus dem Core i7 - unter idealen Voraussetzungen.
    "

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

GHz ist nur eine Frequenz gibt also nur an wie oft etwas gemacht wird aber nicht wieviel.
    Die Effizienz heutiger Prozessoren ist immens höher, als damals beim P4.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Vergleichbar mit Motoren. Heutzutage sinkt der Hubraum und der Verbrauch, aber die Motorleistung steigt an.

6. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

da beschäftigt man sich 7 Jahre mit dem Thema genau 0 und dann ist das Rad neu erfunden worden :-) nicht schlecht nicht schlecht!

Ich nehme an bei AMD hat sich ähnlich viel getan?

lg

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja wobei Intel von der Effizienz die Nase etwas vorne hat.

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

Erst mal: der neue Intel i7 hat dann 4 Prozessoren in einem Gehäuse, deiner hat nur einen. Da man bei I7 auch das alte HT reaktiviert hat, sieht es im Taskmanager aus, als wären es 8 CPUs. Der i7 übertaktet sich selbst nach Bedarf und Temperaturlimits, wenn eine Anwendung von einer CPU mehr Leistung benötigt, wird sie mal eben auf z.B. 3,3 GHz hochgetaktet. Nicht benutzte CPUs werden aber auch runtergetaktet, um nicht unnötig Energie zu vergeuden. Schon die Core 2 CPUs waren bei gleichen Takt wie ein P4 deutlich schneller. Der I7 ist jetzt noch mal deutlich schneller als ein Core 2.

Intel und auch AMD werden in Zukunft CPUs mit noch mehr Kernen bauen, weil die Grenzwerte für höhere Taktzahlen bei sinnvoll geringem Energieverbrauch längst erreicht sind.

9. dkmmkw

dkmmkw Byte

HT sorgt im prinzip dafür, dass ein prozessor(kern) zwei aufgaben parallel ausführen kann
    das kann man sich so vorstellen: du liest nen buch und isst gleichzeitig ne wurst, das geht schneller, als wenn du erst das buch liest und dann die wurst isst. ;-)

10. Necromanca

Necromanca Megabyte

der Vergleich wäre besser, wenn Du sagst du schaust Privatfernsehen und immer wenn Werbung kommt, liest Du im Buch. Essen und Lesen sind ganz verschiedene Tätigkeiten, der Vergleich wäre bei einer CPU so, als ob sie etwas berechnet und nebenbei als Bohrmaschine ein Loch in die Wand bohrt, das geht aber gar nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page