1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel oder Athlon ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by K-Linho5491, Jan 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Ah..ja - jetzt habe ich es. Danke für den interessanten Link - sehr aufschlussreich.

Was ich an dem Bericht allerdings noch viel interessanter finde ist die Stromhungrigkeit der Chipsätze inzwischen.

Da liegen sowohl auf AMD-Seite wie auf Intelseite mind. jeweils 20W zwischen dem sparsamsten und dem hungristen!

Und man sieht gut wo das Problem der Intels liegt. Am zu grossen 2nd LvL Cache. Denn bei normalem Windowsbetrieb ist der Unterschied ein gutes Stück geringer.
    Erst bei Volllast dreht der Verbrauch nochmal richtig auf, weil der Cache dann voll genutzt wird.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da wird dann auch klar, warum die meisten NForce4-Boards einen nervenden Lüfter auf der Northbridge haben, während die VIA-Boards nahezu alle passiv gekühlt sind.

Ich glaub eher nicht, daß es am großen Cache liegt. Die PentiumM haben ja genau so viel L2-Cache wie die P4, aber sind trotzdem auch unter Last sehr sparsam.

3. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Mmhh......in dem Mobile Tests von THG ist es allerdings durchaus gut aufgezeigt das der 2nd LvL ein ganz mächtiger Stromsauger ist.

4. meyster

meyster Halbes Megabyte

die Verlustleistung der P4 entsteht einfach durch den sehr hohen Takt und die damit verbunderen "Kriechströme". Wenn du den A64 mit 3,6 GHz betreiben würdest und Cool & Quiet abschaltest, dann würde der sicherlich nicht weniger viel Strom verbrauchen. Aber das ist eben der wesentliche Vorteil, des besseren und weniger taktabhängigen Aufbau.

Die Sache mit dem L2-Cache kann ich auch nicht finden.

5. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

6. meyster

meyster Halbes Megabyte

der Rückschluss den THG da zieht ist vermutlich etwas fragwürdig. Es ist natürlich richtig, dass der Pentium-M unter Volllast keine Cacheabschaltung mehr vornehmen kann, allerdings ist der hohe Stromverbrauch einfach im hohen Takt, sowie der leistungsfähigen Grafikeinheit zu suchen. Das Cache kommt einfach hinzu.

Die Stromverbrauchsunterschiede zwischen den Pentium-M mit 1 MB Cache und denen mit 2 MB Cache waren z.B. quasi zu vernachlässigen. Wobei sich bei mir da wieder die Frage aufdrängt, ob THG da irgendwie mit unsachmäßigen Mitteln an Werk geht. Denn mein Centrino Laptop mit 1,6 GHz, 2 MB Cache und ATI 9700 Grafik schafft bei voller Belastung und 65 Wh-Akku im Spielebetrieb fast 2 Std.

7. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Mmhh....müsste man mal genau unter die Lupe nehmen. Interessieren tuts mich schon. Genauso wie die sache mit dem Stromverbrauch der Chipsätze, welcher ja auch wirklich grosse Unterschiede bei ähnlichen Features aufweisst.
    Naja...THG ist zwar (meist) brauchbar, aber auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page