1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Pentium 4 1500 zu heiss!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tufan_tepe, May 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tufan_tepe

tufan_tepe Byte

Ich habe heute ein neues Bios auf mein Shuttle AV40 gespielt! Plötzlich fing er an dauernd abzustüzen! Im Bios war die Option Shutdown auf 60° eingestellt, ich habe es jetzt auf 70° aufgeschraubt! Wie heiss darf ein solcher Prozessor überhaupt werden? MfG

2. ReneW

ReneW Megabyte

Ein P4 "taktet" sich eigentlich runter wenn er zu warm wird, es könnte also genau so ein BUG im BIOS sein oder es wurde nach dem Update die BIOS Einstellungen nicht zurückgesetzt (clear CMOS) und dann alles neu eingestellt.

3. ReneW

ReneW Megabyte

Warum ein Gehäuselüfter, wenn das Problem erst seit dem BIOS Update besteht?

4. tufan_tepe

tufan_tepe Byte

Ich habe einen Intel Kühler (Box-Version) und einen Gehäuselüfter habe ich gar nicht! Würden Sie mir einen empfehlen? MfG

5. tufan_tepe

tufan_tepe Byte

Bei vollast beträgt die CPU cy. 68°, laut Mainboard!

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Meine Vermutung ist: Der Rechner wird auch vor dem Biosupdate schon mächtig geheizt haben, erst durch das Biosupdate ist der automatische shutdown in Erscheinung getreten. Klar wäre es einfacher, dieses Feature einfach wieder auszustellen oder die Temperatur auf 100° zu stellen. Aber die Komponenten im PC werdenbei den Temperaturen eher schlapp machen als mit ner kühlen Brise drumherum.
    Gruß, Andreas

7. magiceye04

Die Boxed-Kühler sollten normalerweise ausreichen.
    Gehäuselüfter: Auf alle Fälle! Schau mal nach, ob die System-Temperatur auch irgendwo angezeigt wird, die sollte möglichst zwischen 30-35° liegen. Mit warmer Luft kann man jedenfalls eine CPU nicht richtig kühlen und gerade im Sommer soll es jede Menge davon geben...
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 15.05.2002 | 18:21 geändert.]

8. magiceye04

Was für nen Kühler hast Du denn im Einsatz? Ein Gehäuselüfter ist sicher auch nicht verkehrt.

9. magiceye04

Hi!
    Die "Max.CoverTemp" ist mit 72° angegeben. Wie hoch ist denn die Temp. bei Vollast?
    Abstürzen sollte der P4 eigentlich nicht, eher die Geschwindigkeit runterregeln.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page