1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Pentium 4 auf Sockel 775? Möglich????

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by St. Eve, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. St. Eve

St. Eve Byte

Servus,

ich stehe momentan vor der Frage, wie ich meinen alten (gut 3,5 Jahre alten) Fujitsu Siemens Rechner aufrüste und hoffe, dass ich hier in diesem Forum richtig bin!

Rechnerkonfiguration:

CPU-Typ: 1xIntel Pentium 4 CPU 3,2GHz
    Frequenz: 1880 MHz
    Codename: Northwood
    Socket/Slot: Socket 478 (ZIF Sockel)
    Hersteller: Intel Corporation
    Modell: Familie 15 Modell 2 Stufe 9
    Cache L1: 20KB
    Cache L2: 512KB

BIOS: GBT – 42302e 31Award Modular BIOS v.6.00PG

RAM: DDR-RAM
    Speicher: 512MB
    Anzahl: 2

Mainboard: Fujitsu Siemens GA-8SGXP
    Typ: Gigabyte Technology Co., Ltd GA-8SGXP
    Anzahl PCI-Ports: 5

Anzeige (momentan): Radeon 9250
    Chip: ATI display adapter AGP
    RAM: 128MB

HDD: 2x160GB

Netzteil: weiß ich noch nicht genau (is glaub ich jez auch net so wichtig/kauf ich mit notfalls ein stärkeres)

Also eigentlich war ich bis jetzt mit meinem Rechner vollständig zufrieden... Bis mir vor gut einer Woche meine nVidia GFX 5700VE 256MB VIVO DVI-I kaputt gegangen ist. Um den Pc weiterhin betreiben zu können, besorgte ich mir eine ATI Radeon 9250 mit 128MB Speicher (AGP). Jedoch reicht diese Grafikkarte keineswegs für aktuelle Spiele.

Ich habe mich nun dazu entschieden (soweit möglich), mein Mainboard durch ein MSI P6N SLI-FI auszutauschen, welches PCIe x16 Slots besitzt und welches den neueren DDR2-RAM unterstützt, von welchem ich mir dann auch 2GB besorgen würde. Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, ob mein Intel Pentium 4 3,2GHz, welcher auf einem 478Sockel sitzt auf den Sockel "775" passt, gibt es hier eine Kompatibilität???Diese Frage kommt daher, da ich mir vorerst noch keine neue CPU kaufen will, also es wäre toll wenn die CPU passen würde.
    Zur Wahl meiner Grafikkarte, habe ich zuerst gedacht, die GeForce 8800 GTS (320MB) zu kaufen oder vielleicht den kleineren Bruder 6800??

Gibt es hier vielleicht günstigere ATI Produkte?? Kann mir da jemand helfen?

Oder hat jemand eine andere Idee, welche Grafikkarte ich nehmen soll, sie sollte halt Direct-X 10 unterstützen, folglich dann PCIe x16 haben.

Ich freue mich auch über andere Vorschläge, wie ich den PC aufrüsten kann!!

Falls es nicht möglich ist, meinen Pentium 4 3,2 auf diese Platine zu setzen, weiß vielleicht jemand eine andere Möglichkeit, gibt es da vielleicht Adapter oder sowas?? oder was wäre denn ein vergleihbarer Prozessor (unbedingt INTEL!!), der auf diesen Sockel passen würde?? und wie viel würde dieser denn kosten?? Ich möchte eigentlich, falls ich mir ein neues Mainboard anschaffe eines mit diesem Sockel kaufen, weil dieses schon Dualcore und Quadcore Ready ist, weil ich mir vielleicht in ein oder zwei Jahren einen solchen Prozessor anschaffen will.

Ich bedanke mich schon im voraus für alle nützlichen Tipps und Ratschläge, auch über Anregungen, was ich an meinem System sonst verbessern könnte, wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

st. eve

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn der 478er und der 775er Sockel identisch wären, bräuchte man keine neue Bezeichnung.

3. St. Eve

St. Eve Byte

Also wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als eine neue CPU zu kaufen oder nen anderen Sockel zu nehmen?? Also vielen Dank für die Antwort!

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn du soviel für eine Grafikkarte ausgibst ,wirst du doch noch ein paar Euro für einen E 4300 C2D haben.
    http://geizhals.at/deutschland/a234590.html
    Ein neues Netzteil bei dieser Grafikkarte wird wahrscheinlich auch nötig sein.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nenne uns mal bitte ein Budget. Dadurch, dass du viele Komponenten neu benötigst und auch noch spielen möchtest, wird die Aufrüstung nicht grade billig. Hast du ein Komplettsystem, welches den Einbau neuer Boards einschränkt?
    Vergleiche dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

6. St. Eve

St. Eve Byte

Also mein Budget sollte so 500€ nicht überschreiten (wenn möglich!). Ich habe ein Scaleo 600 Gehäuße, in welches ATX Boards hineinpassen müssten, das Gehäuße ist jedenfalls relativ groß!
    Ich habe das ganze System nochmal durchgedacht und mit einem Bekannten besprochen:

(alle Details von www.idealo.de )

Mainboard: MSI P6N SLI-FI (wie schon die ganze Zeit) ungefähr 100€
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6420 (Box) ungefähr 170€
    Grafikkarte: Palit XpertVision GeForce 8600 GT Super (PCIe 512MB) ungefähr 140€
    Arbeitsspeicher: MDT 2048 Kit DDR2 PC2-6400 ungefähr 70€

Netzteil will ich mal vorerst mein 300Watt Netzteil behalten!

Was meint ihr zu dieser Konfiguration, vor allem CPU und Grafikkarte??? ist es damit möglich Grafisch anspruchsvolle Spiele zu spielen? oder sollte ich Komponenten ändern??
    Ich freue mich über eure Meinung!

mfg

st. eve

7. zuio

zuio Byte

Ich würde die Grafikkarte auf eine 1950pro wechseln. Kostet das selbe und ist besser. DirectX 10 kann dir zur zeit egal sein und sobald es dann nicht mehr egal ist wäre die 8600GT sowieso zu schwach.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

9. Blade911

Blade911 Megabyte

ich würd lieber ein anderes Mainboard nehmen....z.b ASUS P5B oder Gigabyte 965P-DS3...die sind besser...SLi ist bei eine 8600er oder X1950Pro eh schwachsinn, bzw. es geht nicht...
    das Netzteil wird wohl nicht reichen.....hier empfehl ich mal ein BqQieut Straight Power mit 400 Watt oder 450....als CPU lieber einen E6320 oder einen E4400 oder einen E4300, das spart Geld und kann in ein neues Netzteil gesteckt werden...zumal alles genannten CPU's sehr schnell sind.....bzw....die E4xxx sehr gut zu übertakten sind mit Normal Speicher und Mainboard....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page