1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Pentium D 935 - zu empfehlen ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by karlikarla, Jul 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karlikarla

karlikarla Byte

Hallo @ all,
    will mir einen neuen Rechner zulegen und bin dabei mehrfach
    auf Intel Pentium D 935 gestoßen. Ist dieser Prozessor zu
    empfehlen ? Gibt es eventuell, falls dieser Prozessor nicht
    zu empfehlen ist, eine gute Alternative (vllt. doch eher AMD 64 X2 6000+?)
    Für hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Gruß, Karla.

Edit: Ich möchte mit dem neuen Rechner hauptsächlich
    spielen (z. B. Gothic oder Anno 1701, alles mit hohen
    Einstellungen - Graka-mäßig habe ich da an eine
    Geforce 8800 GTX gedacht)

2. karlikarla

karlikarla Byte

Hallo @ all,
    will mir einen neuen Rechner zulegen und bin dabei mehrfach
    auf Intel Pentium D 935 gestoßen. Ist dieser Prozessor zu
    empfehlen ? Gibt es eventuell, falls dieser Prozessor nicht
    zu empfehlen ist, eine gute Alternative (vllt. doch eher AMD 64 X2 6000+?)
    Für hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Gruß, Karla.

Edit: Ich möchte mit dem neuen Rechner hauptsächlich
    spielen (z. B. Gothic oder Anno 1701, alles mit hohen
    Einstellungen - Graka-mäßig habe ich da an eine
    Geforce 8800 GTX gedacht)

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein ein Pentium ist nicht zu empfehlen für die gebotene Leistung viel zu teuer, außerdem fungiert dieser Prozi gut als Heizung.
    Lieber den AMD der ist viel schneller und günstig.
    Wenn es ein Intel sein muss, dann der E4400, ähnlicher preis, wie Pentium D. Würd aber eher zu AMD greifen in diesem Fall.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ karlikarla

Immer nur ein Thema erstellen, nicht mehrere.

Gruß
    Nevok

5. Kymo

Kymo Kbyte

so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr ...ich sitze hier gerade an meinem 2 1/2 Jahre alten MEdion mit 820 CPU und ner besserem GK NV8500 GT die CPU liegt so bei 45 bis 47 c jee mach Zimmer ,
    mein Neuer AMD PC ist etwa gleich , wie weit die gemessen Bios Werte nun stimmen steht wieder auf einem
    anderem Blatt , ich habe Speedfun , das ein zigste AMD ist etwas sparsamer vom Stom Verbrauch her, bei Überhitzung ist Intel Sicher und besser als AMD weil der schön runter takten kann sicherheits Mode glaube so um die 200 mhz war das so ? und AMD schaltet einfach ab was zu Datenverlust kommen kann,
    aber das eine CPU überhitzt kommt so selten vor ,das kaum der rede wert ist.
    unddie neueren CPU ´s AMD vs. Intel von der Leistung , so viel nimmt sich das heute nicht mehr Leitung AMD zu Intel , früher waren da Welten , als User merkt man so gut wie eh keinen Unterschied , außer im Geldbeutel :D
    würde sagen egal .

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Hab selber ein Pentium und bei gleicher Kühlung sind sie schwerer zu kühlen Netburst sei dank
    2. Ist der Intel Pentium den Preis nicht wert, es gibt bessere Alternativen auch bei Intel selbst
    3. etwas sparsamer is lustig
    4. ist es in DEM Fall nicht egal (D 935 vs. X2 6000) ein AMD x2 6000 ist schneller, sparsamer und besser zu kühlen

AMD bietet seine Prozis billiger an, durch den Druck von Intel dadurch bekommt man bedeutend mehr Prozi für weniger Geld. Ein AMD X2 6000 ist eher mit einem E6420 oder gar E6600 zu vergleichen von der Leistung her. Liegt aber vom Preisniveau bei einem E4500 oder E6300.

BTW: Der AMD taktet sich auch runter-> Stichwort Cool'N'Quiet. AMD war mit dieser Technologie vor Intel auf dem Markt. Die Runtertaktung wird durch den Multiplikator gesteuert.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Kymo
    Du brauchst nicht gleich zu flamen, wenn du dich in deiner (CPU)Ehre verletzt fühlst.

Die Temperatur hat mit der Verlustleistung nichts zu tun. Das ist ein Resultat der Kühlung. Mit einer guten Kühlung kann man eine CPU mit 130W Maximalstromaufnahme (D840) besser runter kühlen als eine CPU, mit 65W Maximalstromaufnahme (Core 2 DUO E6700), auf die ein schlechter Kühler montiert wurde.
    Trotzdem kann man die 130W CPU als Heizwerk bezeichnen, da die Abwärme ja in den Raum geht.

Einen Pentium D empfielt man heute nicht mehr, weil er einem Core 2 Duo unterlegen ist.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

@Kymo ist immer schön zu lesen, wenn Leute ihren Senf dazu geben, die kaum Ahnung haben, aber wenigstens so tun :)

Have fun

9. Kymo

Kymo Kbyte

intel schwer zu kühlen. gröhl ich habe noch einen alten,
    2.8 HT keine ahnung was das für eine Typen Bez. ist,
    jedenfalls dieser alte PC, dessen CPU liegt auch so die 43 bis 47 c herrum, kann ja sein das die ganz Neuen reine Heitzkisten sind ?

ich meine nicht diese Spar Taktung die bei Intel eh nicht viel bringt sondern die CPU Sicherheit Schaltung ,
    wo der AMD nur abschaltet .
    ich hab da keine Probleme mit älteren Intel PCs mit der Unterkühlung ist immer noch der Standardkühler drin.

@ALL
    Tcha und da wär nun eine Berechtigte Frage noch,
    für AMD Core gibt es da dieses
    AMD_Dual-Core_Optimizer_v.1.3 Tool

Text : Behebt Probleme mit RDTSC (Read Time Stamp Counter) in Anwendungen und Spielen

-------

Wie ist das denn nun mit Intel ? hat Intel auch das Problem, oder haben beide CPUs das Problem und es gibt
    nur für AMD dieses Tool ?
    Das würde mich an diese Stelle mal interessieren weil es hier ja auchum das gamen geht :heilig: :jump:

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was haste denn für einen Kühler drauf?

Das ist ein Bugfix von AMD, dieses RDTSC ist nichts anderes als ein Counter, welche von Software genutz wird um Zeitintervalle abzuwarten.
    Da durch die Stromsparfunktion der Takt verändert wird, kam es immer mal vor das die Kerne asynchron liefen.
    Ist mir nur bei AMD aufgefallen (gab hier im Forum auch ein paar Probleme) dieser Fehler, hat sich geäußert in dem Spiele z.B. aufeinmal schneller liefen.

11. Kymo

Kymo Kbyte

so wie ich den PC gekauft habe,
    das was Medion halt bei Komplett PCs so verbaut.
    wie gesagt heißer wird der nicht Volllast als mein anderen Neuer AMD, das ist beides bei vollast so bei ca. 50/55c
    aber keiner kommt auf 60c ok der Neue AMD ist eine ganze Ecke schneller als ein 820 aber trotzdem.

ich dachte doch das die Sache AMD irgendwo einen Hacken hat, erst Danke für die Info,
    tja und ob da nun alle AMDs von betroffen waren oder sind oder nur bestimme oder das nur bei bestimmen
    MBs auftritt ? darüber schweigen sich die Neues und Nachrichten natürlich gerne aus,
    mir das bei einem anderem AMD nicht aufgefallen, vielleicht auch nicht drauf geachtet.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dürfte sich bei den Sockel AM2 CPU's längst erledigt haben.
    Glaub der war am Anfang für die Sockel 939 CPU's.

13. Kymo

Kymo Kbyte

tcha aber keiner weis das genau und Infos dazu werden Uns Unsern ja auch gerne dazu unterschlagen,

ich hab hier noch einen älteren 939 mit ner X2 4200+ NV 4 + ist mir aber noch nicht aufgefallen, das dieser 1 Jahr alte PC damit ein Problem hat,
    vielleicht sind ja die aller ersten AMDs davon nur betroffen oder irgendwelche alten Chips. ?
    also das irgendwie nur ein Kern der CPU voll ausgelastet ist und der andere überhaupt nicht habe ich eigentlich noch nie gehabt. egal ob jetzt Intel oder AMD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page