1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Prozessor D 925 -VS- Intel Dual-Core E2140

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Torsten-aus-MD, Jul 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mir ist bei meinem Intel Rechner die CPU + Mainboard durch gebrannt
    wahrscheinlich ist das Netzteil daran Schuld gewesen, dieses hat fürchterlich nach verbrantem Plastik gestunken

Habe nun das Netzteil ausgetauscht und mich im Computer-Geschäft beraten lassen welche CPU meinem Intel D 925 2x 3 GHz ähnlich sei.
    Sollte eine günstige Reparatur werden, mir wurde dann eine Intel Dual-Core E2140 CPU angeboten welche ich dann auch gekauft haben unter der Voraussetzung das ich mind. die selbe Leistung erhalte.
    Ich habe das passende Board ACER 672M01-1.1-8KSH mit der E2140 CPU nun in meinen Rechner eingebaut.
    Soweit läuft alles nur das die CPU mit 2x 1,6 GHz getaktet ist und in der Windows 7 Bewertung nur schlappe 4,7 Punkte erhält.
    Mein altes Board mit der D 925 CPU hatte da ganze 6,1 Punkte.

Das Board mit Prozessor hat 50 Euro gekostet, bin mir nun aber nicht so Sicher ob die mich in Sachen Leistung des Prozessors falsch beraten haben.

Wer kann mir dazu etwas sagen ob die 2140 nun schneller oder langsamer ist?
    Der Verkäufer meinte das die E2140 CPU sogar besser sei als meine alte D 925 CPU?

Gruß

Last edited: Jul 7, 2011
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da wurdest du schlecht beraten, der E2140 CPU hat 2 x 1.6Ghz.

Gruß kingjon

3. Hi,
    ja dachte ich mir, wird auch mit 2x 1,6 GHz angezeigt
    ich hatte noch die Vermutung das dies durch die neue Architektur der CPU kompensiert würde
    aber ich denke es ist trotzdem nur eine Office CPU :eek:
    werde wohl den Verkäufer mal auf den Zahn fühlen müssen und den fragen wie er darauf kommt das die CPU mind. die selbe Leistung hatt :rolleyes:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hast du doch ein echtes Schnäppchen bekommen, normal bezahlst du da mindestens 70€.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der E2140 ist mindestens so schnell wie der D925 bei ca. halben Stromverbrauch.
    http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Wurde das Betriebssystem neu installiert? Das ist nach Mainboardtausch meistens erforderlich.

6. Danke für die Antworten.
    Mich macht halt nur die Taktrate der CPU-Kerne stutzig.

Die Windows Leistungsbewertung ist zwar auch nur Oberflächlich hat sich aber als Standard Bewertung für Windows Systeme durchgesetzt.
    Zum schnellen Vergleich daher ausreichend und genau da schneidet die CPU richtig schlecht ab.
    Ich werde dies aber nochmal mit EVEREST überprüfen, mal abwarten was beim CPU Stresstest raus kommt.

Ob der Preis nun günstig ist oder nicht stell ich ja gar nicht in Frage, wäre der Preis für mich nicht in Ordnung gegangen hätte ich diesen auch nicht bezahlt.
    Mir geht es nur um die Leistung der CPU im Gegensatz zu meiner alten CPU.

Und wo wir schon einmal dabei sind, ich suche leider bisher Erfolglos die WIN-XP Treiber für das Mainboard ACER 672M01-1.1-8KSH bzw. "Acer F672CR "
    Auf der ACER HP finde ich leider keine Treiber zu diesem Board.

Das stimmt, mit der alten CPU lag der Stromverbrauch vom Rechner bei 150-180W nun bei 75-100W

Gruß

7. deoroller

1,6GHz beim E2140 sind effektiver als 3GHz beim Pentium D. Pentium 4 und D sind die mit Abstand ineffektivsten CPUs von Intel. Die kommen nur durch hohen Takt auf ihre Leistung und verbrauchen massig Strom. Die Zeiten sind vorbei, dass man nur durch Takt Leistung vergleicht.
    Pentium D werden schon seit Jahren nicht mehr mit aktuellen CPUs verglichen. Willst du etwa so einen Dinosaurier wieder haben?

Hast du Windows neu installiert? Alles andere bringt nichts.

8. Nein, der Rechner sollte halt nur so Günstig wie möglich repariert werden, dass dies nun kein High End Rechner ist weis ich doch. :)

Das Betriebssystem habe ich gleich neu aufgesetzt.
    XP Prof. hat bis auf Sound und Netzwerkkarte alles erkannt.
    Mir fehlen also die Netzwerkkarten Treiber und die Soundkartentreiber vom Board.
    Wäre nett wenn mir da einer bei der Suche danach helfen könnte.
    Gruß

Attached Files:

Last edited: Jul 8, 2011
  9. deoroller

Wenn du wüsstest, aus welchem Acer Modell das Mainboard ist, könntest du die Treiber bei Acer runter laden.

10. Ich habe in meinem vorletzten Post mal eine PDF angehangen
    weis nicht ob das weiter hilft
    ich schau mir das Board nachher mal genauer an, vielleicht finde ich die Modell Bezeichnung doch noch
    Gruß

11. deoroller

Laut Motherboard ID 09/20/2007-SiS-672-6A7IGFK0C-00 kann das Board aus einem Acer Aspire M1610 sein.
    Scasi hätte das bestimmt schneller raus gefunden. :topmodel:
    Hier kannst du dich durch klicken.
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

12. Danke für die Hilfe, hat geklappt.
    Läuft jetzt alles.
    Das man das Board über die ID findet is schon Genial, wär ich nicht drauf gekommen, wieder was dazu gelernt. :)

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page