1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Q9950 übertaken - Wie macht man es richtig ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by master09, Mar 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. master09

master09 Byte

Hallo
    also habe folgendes problem ich habe einen Intel Q9950 und wollte diesen nun auf ca. 3,5 Ghz übertaken... habe schon viel darüber gelesen werde aber nicht recht schlau daraus da einige das sagen und die anderen das... nun meine fragen: 1. ich bestitze auf meinem Mainboard 2 Jumper (1 x Northbridge und 1 x CPU) muss ich diese umstecken ?? 2. sollte ich im bios taken oder besser über das mitgelieferte programm des mainboardherstellers ?

Intel Q9950
    Asus P5Q-Pro
    Kingston 4GB DDR2
    Netzteil Tagan 600 Watt
    Kühler Golden Orb 775 Sockel

Es spielen ja viele Faktoren beim taken eine rolle. Unter anderem halt der FSB, die VCore und die Temperatur... aber wie gesagt ich bin in der hinsicht neuling stehen viele tolle zahlen in meinem handbuch das problem is man rafft nicht viel.
    mfg master

2. Sele

Sele Freund des Forums

Beantworte Dir doch zunächst erst einmal eine Frage selbst ganz offen und ehrlich: Welche Deiner Anwendungen macht ein Übertakten dieser leistungsfähigen CPU überhaupt erforderlich?

Ich kann es Dir aber schon verraten: Keine!

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nur gut, dass es garkeinen Q9950 gibt :rolleyes:

4. master09

master09 Byte

sry mein fehler: Meinte natürlich nen Intel Q9550 so :)
    zu deiner Frage Sele: ich möchte einfach mehr rausholen... wenn es noch luft nach oben gibt warum sollte man die nicht auch nutzen ??! klar für games oder so merke ich ja selber reichts noch sehr gut aber ich möchte einfach mehr auf der uhr stehen haben als nur 2,8 Ghz.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Mehr rausholen wofür? Für's eigene Ego? Mehr kann ich nicht erkennen.

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ist doch völlig Banane wieso der TO übertakten möchte, und wenn er es vor hat um es einfach mal praktiziert zu haben.

Gibt verschiedene Guides, die das Übertakten in seinem ganzen Umfang erklären. Da mal einlesen. Sich das hier im Forum erläutern zu lassen ist nicht besonders sinnvoll.

7. master09

master09 Byte

warum ist dir die frage nachdem "Warum ?" so wichtig ?? ich dachte das is ein sachliches Forum wo man bei Problemen einfach eine Antwort auf seine Frage bekommt ?? du kannst es bezeichnen wie du willst :confused: ich will einfach mehr aus meinem Rechner machen... klar macht es jetzt vll. noch wenig sinn den zu übertaken aber die zeit wird kommen da kann man sich entscheiden entweder einen neuen oder den den man hat noch eine zeitlang benutzen und ihn zu übertaken... und ich will es einfach schon mal wissen oder war die Frage so schwer gestellt ?
    mfg Master

8. Norph

Norph Kbyte

Die Frage ist nicht wirklich wichtig, nur in diesem Forum steht ne Dicke Wand zwischen den Membern und denen die übertakten wollen ;)
    Und jeder der über die Wand hüpfen will wird zu tode gefragt:baeh:

Scherz bei seite....

Es gibt sehr sehr ausführliche Beiträge im Netzt (gerade zu deiner Cpu) die dir sicher helfen ihn Ordentlich zu übertakten.

Schmeiss einfach mal Google an, falls du nichts findest schick ich dir gerne paar Links per Pm.

MfG

9. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich denke das man für extreme Sachen wie Kompressorkühlungen oder übertakten würde ich eher (wenn Du des Englischen mächtig bist) das HWBot.org oder das pcgh.de Forum empfehlen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page