1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Turbo Boost

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Einkaufswagen, Apr 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi
    Muss man bei selbstgebauten PCs den Intel Turbo Boost im Bios extra aktivieren oder macht das der Prozessor selbst? Wenn er ihn braucht.

Last edited: Apr 11, 2013
  2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ob die entsprechende Einstellung im BIOS standardmäßig aktiviert ist, liegt am Mainboard, bei mir war es (glaube ich) nicht der Fall.

3. Ok, danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Ich will nicht im Bios rumspielen. Hab Angst was falsch zu machen.

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Versuche mit z.B. prime95 die CPU zu belasten und lese gleichzeitig die CPU-Geschwindigkeit aus mit z.B. CPU-Z.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

7. ich hab ein Benchmark Test gemacht $iii.jpg $Unbenannt.jpg die Werte sind nicht so gut oder?

8. deoroller

Der CPU-Takt ist im Leerlauf festgestellt worden. Ich habe auch mal den 3DMark1.0.0.0 ausprobiert und da wurden 800Mhz angezeigt, obwohl die CPU während des Benchmarks volle 1600MHz Taktfrequenz hatte.

9. Dieses CrossFire gibt es das für meine Grafikkarte? Da stand ist deaktiviert.
    Ich hab die Befürchtung dass ich nicht alles richtig installiert und eingestellt hab.

Last edited: Apr 11, 2013
  10. deoroller

11. Mein i5 kann sich übertakten bis zu 3,8 ghz. Fragen zu den Treibern gehören aber nicht hier rein oder?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Crossfire bedeutet, dass man mehrere Karten zusammenschaltet - hast Du das etwa?

Ich hätte einfach mit dem Windows-Taschenrechner die Fakultät von 1000000 berechnen lassen und mit CPU-Z geschaut, wie hoch die einzelnen Kerne dabei takten. Einer sollte dann auf Turbo gehen, wenn es aktiv ist. Die anderen bleiben auf Standardtakt oder gar im Leerlauftakt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page