1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

intel viiv vs. intel core 2 duo

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by deku-king, May 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deku-king

deku-king Byte

ich habe vor mir bei dell einen computer zu kaufen, doch als ich mit der frage nach dem prozessor konfrontiert wure war ich überforedert.

ich gebe hier mal den link:

http://configure.euro.dell.com/dell...05B&rbc=D05E05B&s=dhs&sbc=chdhsrsdimen_e520_2

ich habe die wahl zwischen diesen:
    diese beiden kosten gleich viel.

Intel® Core™ 2 Duo E6320 Prozessor (1.86GHz, 1066MHz, 4MB)
    Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6320 Processor (1.86GHz, 1066MHz, 4MB)

oder

Intel® Core™ 2 Duo E6420 Processor (2.13GHz, 1066MHz, 4MB)
    Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6420 Processor (2.13GHz, 1066MHz, 4MB)

diesen 2 sind 96 fr teurer.

ich kenn mich mit den prozessoren nicht wirklich aus, darum weis ich nicht wirklich ob ich eher 1.86 ghz nehmen soll oder das teurere mit 2.13ghz

ausserdem weis ich nicht was der unterschied zwischen viiv und core 2 duo ist.

ich brauch den computer auptsätzlich zum surfen , spielen und filme schneiden/schauen.

bitte helft mir

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. deku-king

deku-king Byte

ich bevorzuge es den ganze pc selber zu konfiguriren.

ich bin aber offen für vorschläge, bitte jetzt aber keine vor schläge wie mediamarkt e.t.c

der pc sollte gut sein, so das man ihn über längere zeit verwenden kann.
    max etwa 1400 fr.

also 900€

wenn ich das richtig verstanden hab, ist viiv eigentlich das gleiche einfach noch mit einer fernbedienung :confused: :confused:

5. Boss im Block

Bei hardwareversand.de kannst du dir den PC komplett selbst zusammenstellen. Ich mache das mal eben für dich.

Edit: Der Core 2 ist nur die CPU, wärend ViiV ein Markenname ist, der bestimmte Komponenten beinhaltet, die zusammen gebündelt werden.

6. Reaven

Reaven Kbyte

Da er aus der Schweiz ist, wär www.pcp.ch wohl die bessere anlaufstelle. Wobei der Zusammenbau von ca 30 Euro recht teuer ist...

Dell würd ich abraten bei einem Desktop. Die sind meist überteuert und haben gern mal Dell-Spezifische Hardware drinn, welche man dann möglicherweise nicht auswechseln kann.

7. deku-king

deku-king Byte

ich seh jatzt bei pcp nichts billigeres mit der gleichen leistung, eher teurer.

was würdet ihr mir empfehlen, core 2 duo oder viiv?

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Zum spielen ist der Dell mit einer X1300pro aber nicht geeigent.

9. Boss im Block

Hast du dir die Links von Wiki mal durchgelesen? Der Core 2 ist eine CPU, während ViiV eine Bündelung aus mehreren Komponenten ist. Ob du spezielle Features wie eine Fernbedienung brauchst, kann ich dir nicht sagen.

In der Schweiz wird Hardware wohl teurer sein als in Deutschland.

10. Reaven

Reaven Kbyte

Da liegt Boss ganz recht, Hardware aus der Schweiz ist teurer als in DE.

DELL ansicht als Komplett-Set sind Preislich sicher ok. Es wird jedoch teuer wenn man diesen irgendwann aufrüsten will. Original HW von DELL ist meist nicht bezahlbar und oft wird man dazu gezwungen, da diverse Teile DELL-Spezifisch genormt sind.

Daher wäre man im hinblick auf ein langes Systemleben mit einem selbst zusammengebautem besser drann, da man dann alle Freiheit besitzt ohne grossartig von etwas abhängig zu sein.

Wofür du dich am Ende entscheidest, musst natürlich du wissen.

PCP.ch empfand ich bisher als sehr zuverlässig und bester Shop in der Schweiz (ich nehm an du kommst auch aus der Schweiz..zumindest anhand der Währung). Viel Auswahl und man hat bei Servicefragen meist nach 2-3 Stunde eine sehr kompetente Antwort in der Mailbox.

11. deku-king

deku-king Byte

sicher hab ich mir die links durchgelesen, und auch verstanden.
    dennoch weis ich immer noch nicht was ich nehmen soll, da ja beides gleich teuer ist. also dacht ich ich frag einfach und lass mir was empfehlen.

diese ausage macht mir jedoch angst, was soll das heissen " nicht zum spielen geeignet"?? bitte erklär doch etwas genauer

12. Boss im Block

Spielen kannst du damit schon, doch die Karte ist recht langsam. Eine X1950Pro solltest du schon nehmen.

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Eine X1300pro gilt als Einsteigerkarte. Bei aktuellen Spielen wie Stalker, TDU usw. wirste schon massive Qualitätseinbußen hinnehmen müssen.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page