1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Xeon E3-1230V2

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by -2013-, Jun 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Hallo liebe community,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir den Xeon E3-1230V2 zuzulegen.
    Wie ich bereits gesehen habe, wird er auch von Boss im Block als Alternative zum i5-3570K aufgeführt.

Ich selbst bin zwar auch oft am kompilieren und Rendern - trotzdem liegt mein Hauptaugenmerk auf der Spielperformance.

Beide Prozessoeren sind in etwa gleich teuer.
    Auf der haben Seite des Xeons stehen 8 Threads, mehr Level-3-Cache und weniger Stromverbrauch.
    Dafür fallen im Gegensatz zum i5 der freie Multiplikator und die integrierte Grafiklösung weg.

Letzteres spielt bei einer peripheren Grafikkarte wahrscheinlich keine große Rolle.

Viel eher interssiert mich die Frage, ob ihr glaubt, dass das Hyperthreading in 3-4 Jahren den Vorteil der relativ leichten Übertaktbarkeit des i5s kompensieren kann.

Außerdem habe ich kaum Benchmarks für den Xeon gefunden. Vorallem was die Leistung in Spielen angeht tappe ich noch komplett im Dunkeln. Hat da jemand einen guten Link für mich?

Vielen Dank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zum Spielen ist die integrierte Grafik kaum zu gebrauchen.
    Wieso für etwas bezahlen, was nicht gebraucht wird. Die zusätzlichen Kerne (HT) und der größere L3-Cache werden beim Kompilieren eine höhere Rechenleistung ermöglichen. Beim Spielen ist das weniger wichtig. Der Xeon ist besser für einen Allrounder geeignet.

>in 3-4 Jahren
    So lange kann man nicht vor planen. Bis dahin wird es auch mehrere neue Sockel und Standards geben, die das alles wieder über den Haufen werfen werden.

3. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Mit "Spielperformance" meinte ich wirklich nur die Performance unabhängig von der intergrierten Grafiklösung (sry - hab mich nicht klar ausgedrückt).

Ja - Glaskugeln hat hier keiner - das ist mir bewusst. Aber unabhängig von neuen Entwicklungen werde ich meinen Rechner wohl dann wieder die nächsten 3-4 Jahre behalten.

Ich denke mal in Zukunft wird Hyperthreading auch weiterhin an Bedeutung gewinnen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alleine reicht um gegen einen 400-500mhz "schnelleren" i5 anzukommen.
    Deswegen ist es so schade das es kaum Benchmarks für den Xeon gibt.

4. SR-71A

SR-71A Byte

Genau diese Frage hätte ich mir in einigen Wochen auch gestellt! Ein sehr gutes Thema über welches leider noch kaum gesprochen/geschrieben wurde.

Würde mich -2013- hier anschließen und auf einige aufschlussreiche Antworten hoffen :)

5. deoroller

Im Grunde handelt es sich beim E3-1230V2 um einen E3-1230, der 100MHz mehr Takt hat, in 22nm gefertigt ist (Die-Shrink), damit etwas weniger Strom verbraucht und DDR3-1600 RAM unterstützt.

6. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Dies hier ist der einzige Benchmark den ich finden konnte.

Mit 9,986 Zählern ist der Xeon im Vergleich zum i5 mit 7,730 deutlich stärker aufgestellt. Aber es ist die Frage wie repräsentativ das ganze für Spiele- und "Alltags"performance ist.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

In Spielen bringt der nicht so viel. Dennoch ist er natürlich schneller. Der i5 ist nur deshalb gelistet, weil der Xeon nicht übertaktet werden kann.. ;)

8. deoroller

Die Vorteile des Xeon überwiegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page