1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intelligenter Macrorecorder

Discussion in 'Software allgemein' started by chris4711, Sep 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chris4711

chris4711 ROM

Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon nen Dutzend Marcrotools ausprobiert, leider konnte ich nichts brauchbares finden. Ich suche einen Macrorecorder der die Mausbewegungen aufzeichnet, beim wiedergeben sich aber lediglich auf die entsprechend angestossenen Aktionen beschränkt und nicht den Fokus auf die Mausbewegungen lenkt. Zudem besteht hier oft das Problem, dass sofern ein Programmfenster nicht mehr an der selben Stelle ist, Makroaktionen bei der Wiedergabe ins Leere laufen. Kennt hier jemand vielleciht ein intelligenten Macrorecorder den man empfehlen kann?

Danke i.V.

Chris

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Für welches Betriebssystem denn? und nenn sie mal, bevor hier evtl. Doppelnennungen kommen.

3. chris4711

chris4711 ROM

sorry ganz vergessen, ic harbeite mit windows 7, aktuell ausprobiert habe ich, workspaceMAkro, MacroToolsWorks und den EasyMAcrorecorder. Hatte aber auch vor längerer Zeit ma dat Thema und bin immer wieder auf dieses Problem gestossen.

Gruss

chris

4. mike_kilo

5. chris4711

chris4711 ROM

Danke,

so hab mir dass ma angeschaut, ist aber nicht dat was ich meine. Es sollte schon ein Programm sein, womit ich Aktionen aufnehmen kann. Das Programm sollte aber nicht lediglich den Mausbewegungsverlauf aufzeichnen, was bei Fensterverschiebungen regelmässig zu Blödsinn führt, sondern es sollte intelligenter Weise erkennen was mit den Mausbewegungen im Endeffekt ausgefüht wird. Ob ich mit der Maus 3 mal im Kreis umherfahre bevor ich auf einen Button klicke, möchte ich hinter her bei der wiedergabe nicht sehen, sowas wär ma intelligent. Aber scheint es wohl nicht zu geben

Gruss

chris

6. mike_kilo

Funktionsabläufe in Programmen automatisiert wiedergeben, bzw. wiederkehrende Arbeitsschritte einmalig aufzuzeichnen, auf Knopfdruck ausführen und durch Makrorecorder als Script umgesetzt? Da braucht man einen Scripteditor mit Makroaufzeicnung.
    AutoIt, AutoHotkey sind hierfür eher geeignet.

7. chris4711

chris4711 ROM

Jo danke Mike,

also AutoHotkey ist soweit ich weiss ne reine Scriptsprache und Autoit vefügt wie ich gesehen habe nicht über einen Aufzeichnungsmodus, also scheint im Prinzip auch nur eine Art Programierumgebung zu sein, es sei denn ich habe die falsche version gesehen

LG

chris

8. mike_kilo

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schon mal probiert, ohne Maus zu arbeiten und dabei rein mit der Tastatur zu navigieren? Da sind Fensterpositionen schon per Definition egal.
    Überflüssige Tastenkombinationen kann man ja nachher wieder aus dem Makro löschen (was ja theoretisch auch mit den Mausbewegungen machbar sein sollte, so daß die reinen Klicks auf Schaltflächen übrig bleiben...).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page