1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interaktive Homepage

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Tolter, Nov 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tolter

Tolter Kbyte

Hallo,
    ich möchte auf meiner Homepage ein Formular aufbauen, das der Leser ausfüllen und abschicken kann. Danach möchte ich, dass automatisch eine Email über den Inhalt des Formulars und anderen Texten an mich und an den Leser geschickt wird.

Brauche ich dazu einen eigenen Server und eine Flatrate oder geht das auch ohne, wenn ich die Site hochlade?
    Welche Softwarepakete gibt es, um die Seite zu erstellen? Muß ich JAVA lernen? Wie würde eine solche automatische Antwort funktionieren? Wo kann ich genaueres im Internet darüber finden?

Aus meinen Fragen erseht Ihr, dass ich überhaupt noch keine Ahnung von dem Thema habe

Jeder Hinweis wird dankend angenommen.

Gruß
    Rolf

Last edited by a moderator: Apr 12, 2012
  2. Schemmy

Schemmy Kbyte

naja, des thema gehört eigentlich woanders hin, aber egal....

nein, du brauchst lediglich webspace.. da tun es auch 25MB von arcor.de

kontaktformulare gibt es im internet zu tausenden.
    hier ein link, den ich mir ergoogelt habe.
    http://www.starttipp.de/scservice.php

hier der link, den ich beim googeln genutzt habe: http://www.google.de/search?q=kontaktformular+für+die+eigene+Homepage&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

so, des müsste dir schon weiter helfen...

allerdings wenn du davon keinerlei ahnung hast, wird es für dich schon ein recht großes Problem darstellen, erstmal eine vernünfitige Homepage aufzubauen. (Frontpage is echter müll und dient nur dem Gewinn von M$)
    am besten du besorgst dir ein Buch, mit dem du HTML lernen kannst, dann haste ne gute Vorraussetzung um dir ne eigene HP aufzubauen.
    Zur Software: es gibt neben FP noch einige andere software, die man hierfür benutzen kann, jedoch reicht normal auch der Texteditor... damit geht das auch problemlos, wenn man halt HTML kann.. man kann sich auch noch mir Flash, PHP,CGI nusw einige schöne sachen bauen, jedoch wären die anforderungen für den anfang eindeutig zu hoch gesetzt...
    Jeder fängt mal klein an, und immer dabei bleiben, dann wirds auch was...

3. dieschi

dieschi CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page