1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

interessantes Knistern ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Newbie256, Nov 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newbie256

Newbie256 Byte

Liebe Forumuser,

ich habe von von einem Kumpel eine zweite 8800GTS abgekauft, habe allerdings etwas beim Einbau bemerkt (Ich wollt die Karta zuerst alleine testen) :

Beim "Anfassen" eintstand ein komisches Knistern (wie ne dünne Plastikfolie etc. Nur halt sehr leise).

Beim näheren Hinhören hab ich festgestellt, dass es von einem Elko neben dem 6-Pin Anschluss liegt. Selbst wenn man den auch nur minimal anfasst, dann knistert er so, als würde er abbrechen.

==> Nun - die Graka scheint zu funzen. Zeigt ein Bild an und Medal of Honor beschwert sich auch nicht.

Meine Frage lautet nun : WIESO KNISTERT ES, auch wenn ich es geringfügig anfasse ? Hab ich versehentlich was "angebrochen" ? Oder irgend eine Lötstelle am Elko entzweit ?

Bitte helft mir und verratet mir, was genau da knistern soll ?

MFG,

euer KGB-Spion

2. Newbie256

Newbie256 Byte

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Die Platte verbessert den Sitz und erleichtert warscheinlich auch das maschinelle anbringen, da die Lötpunkte wie bei anderen SMD-Bauteilen seitlich liegen.
    Die Elkos stehen auch nicht mehr auf "wackeligen" Beinen, wo sie schneller durch verbiegen abbrechen können.
    Metall auf Plastik, Plastik auf Epoxi und zwei popelige Lötstellen. Denkbar, dass es da öfter knistert und knischt.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schließe mich an, vermutlich statische Aufladung!

Gruß kingjon

5. Newbie256

Newbie256 Byte

Okay - also schonmal DANKE :D

Ja - diese Elkos sind eigentlich ein Indiz für hohe Qualität - aber wenn man sich dieses Knistern anhört hört es sich für mich nicht wie statische Ladevorgänge an :-/

Wichtig wäre noch - wie merke ich eigentlich, dass dieser Elko Kaputt ist und die Grafikkarte auch ?

Beste Grüße,

euer Newbie

UND NOCHMALS VIELEN VIELEN BESTEN DANK !!!

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn du kein Bild mehr hast..................!

Gruß kingjon

7. Newbie256

Newbie256 Byte

hehe - OK - übrigens : Ja, die Grakas sind wirklich sehr empfindlich, aber ich kenne Leute, die haben viel viel härtere Sachen damit gemacht, als einfach mal nen Elko knacksen zu hören und da haben die Grakas auch Bilder
    gezeigt - allerdings nicht lange :D

Naja - hoffentlich ist es nur ein kleiner unbedeutender Verarbeitungsfehler :-)

Beste Grüße

euer Newbie

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Erst bläht er sich auf, dann platzt er. Größere Typen haben auf der Oberseite "Sollbruchstellen", wo das Elektrolyt austreten kann, um zu hohe Innendrücke/Explosionen zu vermeiden.

Hab auch schon Karten gesehen, bei denen SMD-Widerstände abgebrochen wurden, diese dennoch (zwei Wochen) weiter liefen. :D

9. Newbie256

Newbie256 Byte

Hee ? SMD-Widerstände ? Aber dann wäre es ja ein Totalschaden oder ?

Ich meine - wenn dann der Strom direkt in den Chip fließt - OJE das ist hart.

Leider hat meine Graka diese neuen "Solid Capacitors" - die sind nicht mehr flüssig - und blähen sich nicht so dreist auf.

Aber ich habe jetzt im Labor meiner Uni (mit meinen Kumpels zusammen) meine Graka auf Herz und Nieren getestet - nichts gefunden.

PS : Ich hab sie sogar mit dem Standartlüfter ein bisschen übertakten können - lief alles stabil :-) ´

Wenn jemanden noch was einfällt -- > Bitte posten denn ich finde dieses Thema SEHR INTERESSANT.

Nicht immer NUR Grakas = SPIELE = Treiber und OC etc.

beste Grüße

euer Newbie

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn der Widerstand abbricht, fließt an der Stelle überhaupt kein Strom mehr. ;)
    Warscheinlich gehörte dieses Bauteil nur zu einer in dem Moment nicht benötigten "Abteilung". - D/A-Wandler o.ä. z.B.

Was soll sonst noch einfallen? Wenn die Karte noch immer läuft, läuft sie. Fummel nicht mehr dran rum, dann knackst es auch nicht mehr. *g*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page