1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatte gegen eine neue 500 GB austauschen, welche und wie?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DerbyStar, Oct 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

ich möchte meine interne 160 gb samsung sp1654n komplett gegen ne neu 500 GB austauschen.
    welche könnte ihr empfehlen? (leise soll sie sein, was ist mit der Seagate Barracuda 7200.10 500GB ST3500630A?)
    muss beim kauf irgendwas beachtet werden bei standarts? oder stromzufuhr? oder ist das alles kompatible?
    habe eins asus a8v-xe motheboard.

...und auf welchen weg könnte ich am besten die alte auf die neue transferieren? weil möchte wie gesagt einen austausch machen, die alte nicht dazu bauen.
    so, dass ich am ende weiterarbeiten könnte, als wäre nix passiert ;)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sehr leise und auch günstig ist dieses Modell. Die notwendige SATA-Schnittstelle bringst du mit.
    Ich würde Windows auf der neuen HDD installieren und anschließend die Daten einfach per Drag & Drop hüberkopieren. Danach baust du die alte HDD aus. ;)

3. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

was mit der 500er von samsung?

und muss ich SATA-Schnittstelle nehmen? also von SATA-II die finger lassen? da würde nich laufen? frage nur weil ichs nich weiss =)

...und das mit dem neuinstallieren geht doch bestimmt noch einfacher oder? sonst muss ich ja alles neu einrichten / installieren. geht das nicht irgendwie mit spiegeln und dann passiert alles wie vorher nur von ne anderen platte. ist das möglich?

4. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

nein das wird nicht möglich sein.
    Warum lässt du nicht einfach die 160GB dann im pc auf der hast du dann das system und die programme und eigenen dateien tust du auf die 500GB platte

5. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

echt nicht? wozu nimmt man dann das "spiegeln"?

ich lass die aus platz / wärme / laustärke gründen nicht drin und verkauf die einfach.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich kann die Samsung T166 HD501LJ empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
    Ist nochmal billiger und auch sehr leise. Für mich der ausschlaggebende Grund: Die ist laut Hardwareluxxtest schneller als die WD.

Gruß DarkRhinon

7. Wolf-99

Wolf-99 Byte

Ich empfehle Dir dringenst die Samsung 501 LJ.
    Habe 2 der Dinger kürzlich im Abstand von 3 Wochen eingebaut eingebaut und bin begeistert.
    Es gab einen Artikel bei Chip worin dieser Typ hoch gelobt wurde und ich muss sagen, die haben nicht übertrieben.
    Sind leise, werden kaum warm, sind günstig - aktueller Preis ca. 95,-- Euronen - Im Versandhandel noch billiger aber bedenke Frachtkosten und Lieferzeit.
    Gehen ab wie "Schmitz´s Katze". Fast doppelt so schnell wie meine schnellste IDE DMA 133 lt. HD-Tune Testprg.
    Wenn Du "Bulk" Ausführung nimmst ist nur Antistatic-Karton dabei und 4 Schrauben. Du musst zusätzlich ein Datenkabel kaufen und ein Stromkabeladapter, weil SATA Platten andere Strombuchsen haben. Evtl. noch ein Y-Kabel dazu, wenn Du vom Netzteil kommend keinen Anschluss mehr frei hast. Kabelsatz kostet ca. 5-6 Euro.
    Kannst Dich bei 500 GB schon mal auf knapp 3 Stunden Formatiervorgang einrichten.

So nun etwas sehr wichtiges: Wenn Du die alte Platte
    abhängen und ausbauen willst ist das kein Problem.
    So wie ein Vorschreiber Dir geraten hat geht es nämlich
    nicht. Du kannst nicht einfach ein frisches Windows darauf installieren und die Restdaten von der alten Platte
    kopieren. Alle installierten Programme und alle Patches und Hotfixes seit dem ersten Aufsetzen von Windows auf der alten Platte wären nämlich futsch !!
    Besorge Dir das Programm Acronis TrueImage Home 10
    oder 11 oder etwas ähnliches, z. B. Norton Ghost. Acronis... ist kinderleicht zu bedienen,
    kostet aber Geld. Vieleicht kannst Du eine selbstbootende CD von einem Kumpel ausleihen. In den Tauschbörsen zu
    suchen ist ja leider verboten und strafbar.
    Wenn Du da nicht drankommst versuche jemanden ausfindig zu machen, der die letzte PC-Welt mit DVD Ausgabe abboniert (?) hatte. Dabei war nämlich eine
    Bonus CD mit Paragon Festplattenmanager 8.5.
    Damit geht das ebenfalls Sie liegt vor mir aber das hilft
    Dir nix, weil ich im Internet keine Kontaktdaten breit treten will. Sonst ruf mal bei PC-Welt an, ob sie Dir evtl. gegen
    kleine Gebühr eine schicken.
    Damit klonst Du die alte Platte auf die neue und gut is.
    Nicht vergessen das BIOS evtl. umzustellen. Hast Du ja
    um eine der oben angeratenen Selbstboot-CDs einzusetzen auf 1. von CD booten eingestellt gehabt.
    Alte Platte noch kurze Zeit unverändert im Schrank belassen, bis Du sicher bist, dass BTS von neuer Platte ohne Mucken läuft.
    Viel Spass !!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page