1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatte; IDE-Sata-eSata ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by omi-nator, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omi-nator

omi-nator ROM

Hallo liebe PC-Weltler,

da ich nun nach 2 gekauften externen Festplatten (1. WD-MyBook Essential 500GB -> innerhalb von 6 Monaten defekt; 2. WD Elements 500GB -> hatte auch schon einen Aussetzer) endlich eine Festplatte kaufen will, bei der ich weniger Angst um meine Daten haben muss (Vergleich: Meine Interne Seagate 120GB seit 5 Jahren ohne Probleme!).

Gelesen habe ich auch schon einiges zu diesem Thema und mir schon mal 2 Festplatten ausgesucht, wobei eine gekauft wird ;

Samsung SpinPoint HD501LJ (500 GByte)
    http://www.chip.de/artikel/Test-Sams..._23861686.html

Seagate BARRACUDA 500GB
    http://www.pricerunner.de/pi/36-5803...pm-information

Das Problem hierbei ist nun, dass ich einen ~5 Jahre alten Aldi-PC habe (Medion MD8000) und mir nicht sicher bin, was für ein Festplattenanschluss(?) ich hier habe. Da ich gelesen habe, dass früher IDE Standart war, IDE aber in neuen PC's schon gar nicht mehr vorhanden ist, sondern Sata oder e-Sata.

Die neue Festplatte sollte daher problemlos aus dem Aldi-PC http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_md8000.htm ausbaubar sein und in einen neuen PC passen (vom Anschluss her). Habe auch schonmal was von Adaptern gelesen, welche eine Sata-Platte an einen IDE-Anschluss möglich machen.

Nun da ich, wie ihr sicherlich bereits von der Ausdrucksweise bemerkt habt, keine sonderlichen Vorkenntnisse von Hardwareeinbau habe, wollte ich auch mal Grundlegend fragen, ob der Einbau kompliziert ist oder dies ein Jeder hinbekommt ?

PS: die alte Festplatte sollte drinnbleiben (geht das überhaupt 2 interne Festplatte in einem PC ?)

mfg Joe

EDIT: Die genaue Bezeichnung meiner jetzigen internen Platte lautet: SEAGATE: 120 GB Festplatte Ultra ATA100 Interface Superschnell 7200 U/Min
    Vielleicht ist es jetzt möglich rauszufinden ob ich einen IDE oder Sata Anschluss habe...

hier noch ein Bild aus Everest:

PS:
    Windows XP SP2

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. mario130

mario130 Byte

sorry wenn ich hier einfach so reinplatze aber ich wollt nur fragen ob ich bei meinem thema etwas falsch gemacht habe denn irgendwie antwortet niemand daruf dass thema heißt endlich aufrüsten und ist auf seite 1bei kaufberatung
    falls möglisch bitte dort hineinposten

und nochma sry fürs reinplatzen:bet:

5. omi-nator

omi-nator ROM

vielen Dank für deine Antwort Boss !:bet:

Werde mir dann also ne Seagate IDE-Platte besorgen und hoffen das ich niemals Probleme mit der Platte habe werde :rolleyes:

Wie sieht es mit dem Einbau der Festplatte aus ? Kann das Jemand machen, auch wenn er sich nicht mit Master/Slave und was es alles gibt auskennt ? Muss mann die Festplatte auch noch im Bios "installieren" ?

mfg Joe

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Normalerweise steht auf der Platte drauf wie man sie entsprechend auf Master oder Salve steht. Das machst du dann.(Ist so ein kleines Plastikteil das man in eine bestimmte Position steckt)
    Heut aktuelle Boards könne außer Sata noch max. 2 IDE Geräte verwalten. Mit einem Adapter kannst du die Zahl aber entsprechend erhöhen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page