1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatte nicht mehr lesbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by AmigoCharlie, Aug 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Habe nur ganz kurz im Forum gesucht , nichts gefunden ... also ... mir brennt hier echt der Kittel ... brauche ganz ganz ganz dringend eure Hilfe ... :bet:

Eine von meinen drei internen Festplatten wird nicht mehr korrekt erkannt bzw habe ich keinen Zugriff mehr drauf ... aber ... ich fang mal von vorne an ...

Meine Tochter hatte gestern unser Laptop zerschossen. Da ich das BIOS PW verbummelt habe, habe ich das Gerät aufgeschraubt und nach der cmos Batterie geschaut ... auf die Schnelle nix gefunden. Also kurz die kleine Festplatte aus dem Laptop raus und per USB Kabel mit meinem großen Rechner verkabelt ... Nachdem die Installation von XP scheiterte, wollte ich erstmal Win98 aufspielen, um dann am Laptop ein Update auf XP zu machen. Dabei muß auf meinen großen Rechner (Win7 drauf) irgendwas passiert sein. Das Aufspielen von Win98 hatte auch nicht funktioniert. Als ich alles - total abgenervt - wieder abgestöpselt hatte und ich den Rechner wieder hochfahren wollte, bekam ich eine Fehlermeldung und konnte Win7 nicht mehr starten ...

Zum Glück konnte ich mit der Win7 Dvd das System retten bzw. hat Windows sich mit Hilfe der DVD automatisch repariert.

Groß war die Freude ... Win7 startete wieder ganz normal. Allerdings konnten 2 Partitionen einer meiner int. Platten nicht gelesen werden. Anfangs dachte ich, nicht weiter schlimm ... aber ich bin mit meinen halb-profi-wissen am Ende.

Die Partitionen werden immer noch (als Laufwerke) angezeigt, möchte ich sie öffnen kommt die Fehlermeldung das nicht drauf zugriffen werden kann und "falscher Parameter" ... die zweite Partition hat angeblich kein (erkanntes) Dateisystem und Win bietet mir gleich an, die Platte zu formatieren...

Wenn ich auf Eigenschaften und Tools gehe um die Platte zu überprüfen, bekomme ich fast die gleiche Fehlermeldung.

Über die Datenträgerverwaltung komme ich auch nicht ran.

Habe mal versucht, mit 2 Linux Distributionen ranzukommen, aber leider immer noch ohne Erfolg (was durchaus daran liegen kann, dass ich mich mit linux nicht auskenne). Einmal hatte ich per Knoppix versucht,an die Daten ranzukommen ... da finde ich aber noch nicht einmal eine Möglichkeit, angestöpselte Laufwerke zu durchsuchen.

Als zweites habe ich die Notfall CD von Computerbild gesaugt und gebrannt. Notfallsystem von CD gestartet und immerhin konnte ich die Laufwerke sehen - auch das kaputte - ... Demnach ist Partition 1 mit ntfs formatiert ... eine 2te Partition wurde erkannt, aber eine falsche Größe wurde angezeigt und es wurde auch keine Dateisystem erkannt.

Als ich mit div. Tools etwas tiefer gegangen bin, wurde mir FAT16 angezeigt ... !?!?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, wenigstens an die Daten ranzukommen ? Im Idealfall müßte man doch sogar die Platten wieder lesbar machen können ... oder !?

Am Besten unter Windows ... wenn möglich ...

Sind jede Menge Fotos der letzten 6 Jahre drauf ... Kinder ... Urlaub ... etc. Meine Frau killt mich wenn ich die Daten verliere ... (jetzt wäre die richtige Stelle und Zeitpunkt, Belehrungen zum Thema backup ...:aua: )

Tja ...

Verzweifelte Grüße, :heul:
    AmigoCharlie

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Quatsch. Datensicherung ist nur was für Weicheier!
    Heutzutage gibt's Datenrettungsfirmen. ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich wette, genau dort lag der Fehler.

Als erstes würde ich die Platte nicht mehr weiter nutzen, sondern eine andere einbauen und den Inhalt der "defekten" Platte 1:1 Sektorweise klonen. Dann kannst Du an dieser Kopie alle möglichen Versuche wagen, ohne das Original noch mehr zu zerschießen.

Die andere Platte brauchst Du ja ohnehin demnächst für die regelmäßigen Backups ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page