1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatte vom Laptop komplett löschen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Darklink, Feb 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darklink

Darklink Byte

Hallo ich will die interne Festplatte von meinem Laptop Komplett löschen, damit keine Datein Wiederhergestellt werden können.

Ich habe folgendes Problem in dem Laptop befindet sich nur diese Festplatte die 500GB groß ist geteilt auf zwei Festplatten. Auf der ersten ist Windows 7 installiert auf der anderen Nur Daten.

C = Windows 7
    D = Daten

Ich benutze das Program "Hard Drive Eraser"
    Im Moment lösche ich Festplatte D mit dem Schema "Write Zeors"

Ich will auf D dann Windows 7 installieren und von dem neuen installierten Windows 7 aus Festplatte C löschen mit dem Programm.

Reicht das aus? Oder geht das auch einfacher? Ist schon ein bisschen umständlich mir ist aber nicht besseres eingefallen....

LG :o

2. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Das geht deutlich einfacher!
    Du lädst dir am besten DBAN runter. Das ist ein kleines "Mini"-Betriebssystem, das auf Linux basiert und direkt ohne Installation von CD startet. Damit kannst du nach ähnlichen Methoden wie mit "Hard Drive Eraser" die komplette Festplatte überschreiben.
    Der riesige Vorteil ist, dass das Programm unabhängig von einem laufende Windows auf der HDD auf diese zugreift.

- ISO-Abbild runterladen
    - ISO auf CD brennen
    - von CD booten
    - Anweisungen folgen und Methode auswählen
    - warten
    - FERTIG! ;-)

Gruß
    Alex

3. Darklink

Darklink Byte

Ich habe jetzt folgendes Programm in google gefunden und geladen:

DBAN (Darik's Boot and Nuke)

Wenn die Festplatte gelöscht ist dann nur Windows 7 installieren, Danke :)

4. Gubel

Gubel Kbyte

Richtig, nach der "Behandlung" durch DBAN ist *ALLES* platt. Die Festplatte hat dann auch keine Partitionen mehr. Es ist dann vom alten Inhalt wirklich NICHTS mehr zu retten!

Danach kannst du die Win7-CD reinwerfen und die Partitionen (eine oder mehrere, je nach Wunsch) neu anlegen und Windows installieren (Treiber nicht vergessen ;) )...

Gruß
    Alex

5. Darklink

Darklink Byte

Ich hätte es jetzt vergessen :D

Alos am besten mit Aida schauen was im PC drin ist und die Treiber voher laden. Man braucht nur Grafikkarte oder? Der Rest ist autmatisch durch Windows 7 oder?

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Nein. Außer du benutzt eine angepasste Installations-DVD mit bereits integrierten Treibern für Mainboard etc. oder ein Recoverymedium des Herstellers.

Ein Überschreiben der kompletten Festplatte incl Neuinstallation von Windows halte ich aber für unnötig. Ein einmaliges Überschreiben des freien Speicherplatzes (und ggf. noch vorhandener, aber zu löschender Dateien) sollte im Regelfall ausreichen. Hängt aber natürlich vom Einzelfall ab - wenn Du den Laptop verkaufen möchtest, macht es natürlich Sinn das System neu aufzusetzen und vorher alle "Reste" zu überschreiben.

http://www.pcwelt.de/forum/festplat...blu-ray/369556-festplatte-sicher-l-schen.html
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratge...her-Daten-loeschen-wie-die-Profis-210195.html

7. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo,

ich bin mal davon ausgegangen, dass Darklink seinen Laptop verkaufen möchte, sonst würde das einfache Neuanlegen der Partitionen ja ausreichen.
    Es ging ja hier um das technische unmöglichmachen eine Datenwiederherstellung...

Also ich nehme an, du hast inzwischen Windows 7 wieder installiert. In Win 7 sind tatsächlich schon viele Treiber/Chipsets integriert, gerade wenn dein Laptop älter als 3 Jahre ist oder so. Neuere Hardware natürlich noch nicht...
    Am besten du gehst auf die Seite des Herstellers (Asus, Samsung, HP, ...), dort auf "Treiber & Support" o.ä. und gibst dein Modell ein. Dann bekommst du alle nötigen Treiber für jedes unterstützte Betriebssysteme zum Download (meist XP, Vista, 7). Aber Achtung: Da ist auch viel Müll dabei, den kein Mensch braucht (viele überflüssige Service-Anwendungen)! Auch gibts manchmal noch längst veraltete Versionen!

Am besten du lädst dir erstmal nur den Chipset-Treiber runter und installierst den. Dann gehst du unter Systemsteuerung/Hardware auf Geräte-Manager und schaust, ob dort noch unbekannte/"andere" Geräte sind (evtl. WLAN, LAN, Grafik, Sound, ...). Deren Treiber lädst du dann geziehlt runter und installierst sie ebenfalls über den Geräte-Manager. Das wars dann...

Das alles gilt natürlich nur, wenn du von einer "ganz normalen" Windows-CD installiert hast. Falls du 'ne Recovery-CD vom Hersteller benutzt hast, brauchst du nichts weiter zu machen.
    Ich empfehle dir aber erstere Variante über eine normale Windows-CD, die Installation ist dann einfach sauberer!

Gruß
    Alex

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

*LOL*
    ohne einen NIC-Treiber vorinstalliert zu haben von CD oder Windows-Treiberdatenbank?

9. Gubel

Gubel Kbyte

Warum LOL? Was ist denn ein NIC-Treiber?
    Der Chipset ist das allerwichtigste. Der Rest ist nur Zusatzhardware, die eben auf der Platine sitzt (WLAN-Karte, LAN-Karte, Grafikkarte, Soundkarte).

Und mit "über den Geräte-Manager installieren" meinte ich, den Treiber von der Hersteller-Seite entpacken, dann im Geräte-Manager auf das Gerät, Treiber suchen, Pfad angeben, Treiber kopieren lassen, fertig.
    Wenn man die Treiber über die setup.exe installiert, werden meistens noch Steuerprogramme mitinstalliert, die kein Mensch braucht! Ich brauche keine Herstellereigene Steuersoftware für eine WLAN-Karte, der Treiber genügt! Den Rest hat Windows seit XP schon an Bord.

Gruß
    Alex

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

11. Gubel

Gubel Kbyte

...Also verstanden habe ich deinen Link zu den "Tipps für Einsteiger" jetzt nicht. Vielleicht sollte ich mir ja den Punkt "Nicht auf Spam antworten" zu Herzen nehmen :D:D:D
    Apropos NIC-Treiber: Ein NICkerchen mach ich jetzt auch bald^^

Normalerweise sieht so ein Treiber-Ordner so aus:
    http://www.pic-upload.de/view-13104417/Treiber1.png.html
    Da ist die Setup.exe drin, in den Unterordnern:
    http://www.pic-upload.de/view-13104416/Treiber2.png.html
    ...finden sich die Inf-Dateien die der Treiber-Assistent sucht! ;)

Wenn der heruntergeladene Treiber eine einzelne .exe-Datei ist, handelt es sich meist um ein selbstextrahierendes Archiv. Hat man WinRAR auf dem Rechner, kann man das genauso wie eine .zip-Datei entpacken. Da sind dann auch die Treiber-Dateien drin...

Anderes Beispiel:
    Wenn ich einen neuen Drucker oder Scanner kaufe, dann steht da meistens ganz dick: "Erst Software installieren DANN Gerät anschließen".
    Ich mache es immer anders:
    Erst Gerät anschließen, "Neue Hardware Gefunden", CD rein, Treiber-Ordner suchen, installieren, FERTIG!
    Schon ist der Drucker/Scanner installiert, den ganzen Software-Müll der da sonst noch auf der CD ist braucht man nicht. Da hab ich meine eigene Software...

Gruß
    Alex :)

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Der Link passte schon.

Bevor es hier zu OT wird: Denkt bei weiteren Posts bitte daran, ob etwaige Fachsimpelei dem TO wirklich hilft. Mal sehen ob der sich nochmal meldet.

13. Darklink

Darklink Byte

Ja, so ähnlich ich will einen älteren Laptop einen Bekannten geben.

Also ich weiß das der letzte Post schon ne Weile her ist, aber ich hatte keine Zeit mich um den Laptop zu kümmern.... aber gestern habe ich den Laptop mit dban formatiert im "quick" format. Hab dann mal fix Windows 7 installiert und das Programm Recuva gestartet um zu sehen ob ich Bilder, Music oder Videos oder andere Datein wiederherstellen kann... (lange suche)

Bei der Bilder suche habe ich ganze 11 Bilder gefunden^^
    irgendwelche Hintergründe oder so kp. (bei meinem aktuellen laptop waren es über 25.000 Bilder)

Sieht also so aus als hätte es geklappt. Oder gibt es bessere Programme die das wiederherstllen von Daten trotzdem noch teilweise möglich macht? Habe ja nur den quick mode benutzt.

lg und sry das ich das Thema wieder aufrolle, ist ja schon ein paar Monate her ;)

14. Gubel

Gubel Kbyte

Wenn ichs versuchen müsste, würde ich die Festplatte passiv (also ohne darauf laufendes Bestriebssystem) an einen anderen Rechner anschließen und da mit Tools wie z.B. PCI File Recovery im RAW-Mode versuchen ranzugehen.

Aber wenn du den Laptop doch einem Bekannten geben willst, dann sollte da doch so viel Vertrauen vorhanden sein, oder? Ich würde mir bei einem Bekannten die Mühe einer vollständigen Löschung erst gar nicht machen. Formatieren und gut is...

An sonsten wie gesagt DBAN:
    http://www.computerbild.de/download/DBAN-Darik-s-Boot-and-Nuke-945107.html

Gruß
    Alex

15. Darklink

Darklink Byte

Naja man weiß ja nie, wer den Rechner dann in die finger bekommt....
    Außerdem war der Laptop von allem möglichem zugemüllt. Da war mir eine komplette löschung der Festplatte auch lieber, als einfach neues Win7.

Aber sollte jetzt passen, Danke euch. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page