1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatten werden plötzlich beide nicht mehr erkannt, BIOS-Problem?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by assunta88, Nov 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sata und Strom Kabel wurden geprüft/getauscht und sitzen richtig am Mainboard?

2. assunta88

assunta88 Byte

Das "blaue" Kabel, was vom Motherboard wegghet hab ich getauscht, das andere kabel jedoch nicht, das ist alles ziemlich fest verschnürrt, könnte ich jedoch noch durchwechseln.

3. assunta88

assunta88 Byte

So ich hab jetzt alles durchgetestet und schließlich Windows auf die Western installiert, dann auch mittels der Gigabyte CD die Chipsätze aktualisiert und die Daten der Festplatte auf meine Externe rübergeschoben.
    Nun bezüglich, wie ich weiter vorgehen sollte.
    Wann aktualisiere ich am besten Bios? Vor der neuen SSD oder wenn ich auf der neuen schon Windows installiert habe?

Und überhaupt wie gehe ich am besten vor, ich hab mir das so gedacht:

Neue SSD einbauen und Western abklemmen, dann im BIOS auf AHCI umstellen und Windows installieren. Dort dann alle nötigen Programme installieren. Western wieder anschließen und mittels der Windows CD formatieren, will da keine Windows Altleichen oder falsche Verknüpfungen mehr drauf haben. Und dann irgendwie Regeln, dass meine ganzen Eigenen Dateien + Desktop (ja ich liebe es da Sachen abzuspeicher..) nicht auf der SSD gespeichert werden sondern auf der Western..

Irgendwas mach ich ja anscheinend falsch mit den SSDs wenn die mir dauernd kaputt gehen :D

4. kone9

kone9 Kbyte

Worum geht es Dir eigentlich? Ist der PC jetzt nur mit der HD ausser beim Start nennenswert langsamer?
    SSD's haben doch oft 5 Jahre Garantie, wie sieht es mit der aus?

5. assunta88

assunta88 Byte

Garantie müsste ich auf jeden Fall noch haben, aber das ist jetzt das zweite Mal gewesen, dass mich die Vertex im Stich lässt und mit 60 GB ist die jetzt auch nicht super groß. Deswegen hab ich mir jetzt ne neue von Samsung bestellt, die zuverlässiger sein soll. Und bei der möchte ich alles "richtig" machen und ein ordentliches System haben, darum gehts mir jetzt ;)

Ich hab halt irgendwie ein wenig Angst, dass das Problem gar nicht unbedingt die SSD war sondern ich als Benutzer oder irgendwas am Motherboard..

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. assunta88

assunta88 Byte

Dann hoff ich mal, dass ich bei der nächsten weniger Pech hab^^

Ist denn mein Vorgehensplan richtig, wenn die neue SSD kommt?

Irgendwie will das BIOS Update noch nicht so funzen..

8. deoroller

Ich bin mir nicht sicher, dass dein Problem mit einer neuen SSD gelöst ist, weil sich die Festplatte in dem PC nicht ansprechen lässt, wenn die SSD nicht mehr angeschlossen ist.
    Da muss noch etwas anderes im argen liegen.

9. assunta88

assunta88 Byte

Den Satz hab ich nicht ganz verstanden, auf die Western kann ich ja wieder zugreifen und auf die Externe auch, nur die SSD ist halt irgendwie weg, tauch gar nicht mehr auf usw.
    Woran könnte es denn noch liegen?

10. deoroller

Kannst du Windows auch auf der Platte installieren, wie du vorgehabt hast?
    Wenn das nicht klappt, kann das an der Partitionierung liegen, wenn es nur eine Erweiterte Partition gibt.

11. assunta88

assunta88 Byte

Ja Windows ist installiert auf der Western und ich bin jetzt auch grad dran und es läuft eigentlich alles unauffällig normal schnell, bis auf das BIOS Update.. das sollte ich schon machen oder?

12. kone9

kone9 Kbyte

13. deoroller

Ich würde die SSD lieber über die Garantie umtauschen als an ihr herumzudoktorn.

14. assunta88

assunta88 Byte

Ich überlass die ausgetauschte SSD dann meinem Freund auf Vertex hab ich einfach keine Lust mehr :D

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das mit der Garantie solltest Du auf jeden Fall probieren. Ansprechpartner ist der Händler und nicht der Hersteller.

Ein paar Tipps über`s Installieren und über SSD`s:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/So_richten_Sie_Windows_gemuetlich_ein-Mehr_Komfort-7991384.html
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...-formatiere-ich-und-installiere-Windows-7-neu
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
    http://www.its05.de/computerwissen-...sktop-windows/eigene-dateien-verschieben.html

Besser die aktuellen Treiber von der Herstellerseite installieren.

Last edited: Nov 13, 2013
  16. assunta88

assunta88 Byte

Das will halt einfach nicht funktionieren.. weder mit diesem q-flash noch mit dem @BIOS..

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

18. assunta88

assunta88 Byte

ja da war ich, dann hab ich das runtergeladen, aber wenn ich das im q-flash öffnen will, findet er die Datei nicht..

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du solltest erst mal die Treiber und Utilities aktualisieren und nicht das Bios.
    Welche Bios Version hat das Board denn?

20. assunta88

assunta88 Byte

Das hab ich schon gemacht, gleich nach der windowsinstallation, sonst würde sound und Internet ja noch gar nicht gehen..
    Bios Version guck ich gleich nach, muss hier eben noch für die Uni was erledigen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page