1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

interne LAN-Verbindung nur einseitig, wie zweiseitig aktivieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by KPC, Apr 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KPC

KPC Byte

Hallo

es sind zwei Windows-XP-PC's per LAN-Kabel über einen Fritzbox-Router miteinander verbunden.
    Vom ersten Rechner kann ich auf die Festplatten des zweiten zugreifen, von diesem aber nicht auf die Platten des ersten.
    Ich werde nach Paßwort und Benutzernamen gefragt, den Benutzernamen ergänzt das System dann noch um den Namen des angefragten PC's - mehr geschieht nicht. Also kein Hinweis auf falsches Paßwort o.dgl., nur die Eingabemaske mit den zuvor gemachten Einträgen erscheint wieder und wieder.

Kann mir jemand schreiben, was ich da falsch mache?

Vielen Dank schon mal
    KPC

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Datei- und Druckerfreigabe in der Windows-Firewall freigegeben?

3. KPC

KPC Byte

Vielleicht nicht? - weil nicht genau den entsprechenden Menuepunkt herausgefunden habe.
    Meinst Du dabei den Rechner, der nach Paßworteingabe nur die Maske erneut präsentiert, oder den anderen?

Gruß
    KPC

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei allen PCs mit aktiver Windows Firewall.

5. KPC

KPC Byte

Hallo deoroller

Habe ich gemacht, geht aber noch nicht.
    Was mir aber auffällt: wenn ich auf Netzwerk verbinden klicke und in das Auswahlfenster gelange, sehe ich vor dem Namen des entfernten PC's zwar das bekannte eingerahmte + -Zeichen, aber wenn ich es anklicke, erscheint nicht etwa erst die Auswahlliste der freigegebenen Laufwerke, sondern sofort die Paßwortabfrage, wie wenn ich Zugriff auf den kompletten PC und nicht auf irgendein freigegebenes Laufwerk wollte.

Vom anderen Rechner aus wird man erst nach dem Laufwerk und dann nach dem Paßwort gefragt.

Wahrscheinlich ist irgendein Häkchen falsch gesetzt, aber ich weiß partout nicht, wo und welches.

Kannst Du mir da einen guten Rat geben?

Gruß
    KPC

6. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo,

Sind alle zwei PCs in der selben Arbeitsgruppe? Unter Start - Systemsteuerung - System - Computername - Arbeitsgruppe.

Und alle zwei in einem Heimnetzwerk?
    Unter Netzwerk: Ein kleines Firma- und Heimnetzwerk einrichten!

Chaotin32

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Uninteressant, da nur Kosmetik.

XP? Heimnetzwerk?
    IMHO wurde das erst mit Vista eingeführt...

Außerdem "finden" sich die Rechner im Netz ja, sonst käme keine Authentifizierungsanforderung.

@ TO
    Sind denn überhaupt Freigaben auf den Rechnern angelegt, auf die Du zugreifst?
    Das von Dir geschilderte Verhalten tritt auf, wenn keine oder nur versteckte Freigaben vorhanden sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page