1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

interne SATA-Platte wird als USB angezeigt!?!?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tobi320, Oct 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tobi320

tobi320 Byte

Nabend an alle.habe mir kürzlich ein neues board und dazu ne neue festplatte zugelegt.habe dann alles neu installiert,windows,treiber und programme die man so braucht.
    warum wird nun meine festplatte links unten neben der uhr(das symbol ist das,welches angezeigt wird wenn man ein usb-gerät anstöpselt)angezeigt?wenn ich drauf klicke steht da der typ meiner platte(samsung sp2504c)und das ich sie sicher entfernen kann.wieso ist das so und ist das normal??

2. Sele

Sele Freund des Forums

Als Plug and Play-fähiges Gerät werden von vielen Boards bzw. S-ATA Controllern entspr. Festplatten so angezeigt. Das ist völlig normal.

3. tobi320

tobi320 Byte

in meinem alten system war es anfangs auch so,dann hab ich mal irgendwann alles neu installiert und dann wars auf einmal nicht mehr da.sata-treiber hab ich bei der installation von windows auch nie installieren müssen also mit F6.kanns auch daran liegen?

4. tilac1

tilac1 Guest

Heisst das jetzt, dass man die System Platte sicher entfernen und gemütlich weiterarbeiten kann?

Gruss tilac

5. Sele

Sele Freund des Forums

Sofern es sich nicht um die System-Platte handelt, sollte das funktionieren.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das "Sicher entfernen" steht nicht nur für USB, sondern für sämtliche Hardware, die im Betrieb ein- und ausgeschaltet werden kann: also z.B. USB, Firewire, SATA

Die Systemplatte kann nicht entfernt werden, auch Laufwerke mit permaneter Überwachung oder Zugriffen können nicht entfernt werden (es erscheint eine entsprechende Meldung)

Dass du das Symbol bei der ersten Installation nicht gesehen hast liegt vermutlich daran, dass du den SATA-Port nicht im Nativ-Mode angesprochen hast (bei Intel ist das meist der AHCI-Mode) sondern in einem IDE oder ATA-Kompatiblen Modus betrieben hast. Dann brauchts auch keinen Treiber. Bei nForce Chipsätzen funktioniert HotPlug auch dann.

7. tilac1

tilac1 Guest

Ja, kenne ich auch so.

Mein Posting war eher in der Art "sich über XP lustig machen".

Natürlich weiss ich, dass man die Systemplatte nicht entfernen kann. XP weiss das aber auch und trotzdem bietet es diesen Punkt an. Ich finde das dooof und schlechten Programmierstil.

Ich habe ein 3 Jahre altes Asus MB mit SIL3112 SATA chip drauf. Offenbar gibt es einen IDE Modus zu diesem Controller sonst könnte man mit einer simplen DOS BOOtdiskette aufgestartet, die HD nicht sehen. Aber XP läuft nur mit einem über F6 installierten Treiber. Trotzdem habe ich kein Tray Icon um SATA zu entfernen, auch die zweite Sata Platte, die nur Daten enthält, wird nicht angezeigt dort. Kann man bei Intel Chipsätzen selber wählen, welchen Modus man möchte, IDE oder Native? Ich habe eigentlich schon viel über SATA studiert aber eine klare Beschreibung dieses Mechanismus habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    Da Du Dich auskennst damit, kannst Du vielleicht hier kurz erklären, warum einige SATA User das entfernen-Icon haben und andere nicht.

Gruss tilac

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

HotPlug ist ein SATA2 Feature... wenn eine HD oder ein Controller dies nicht unterstützt (was nicht zwingend vorgeschrieben ist) dann gibts auch kein Symbol.

9. tilac1

tilac1 Guest

Alles klar, Danke.
    Gruss tilac

10. tobi320

tobi320 Byte

ALSO ICH HABE DEN NFORCE4 CHIPSATZ UND DIE PLATTE LÄUFT EIGENTLICH AUCH AUF SATAII.BEI SAMSUNG PLATTEN MÜSSTE MAN JA NEN JUMPER SETZEN WENN MAN NUR SATAI HÄTTE.
    WIE KANN ICH NUN ERKENNEN OB MEINE PLATTE IM "NATIV"MODUS ARBEITET?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page