1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Tastatur des Notebooks deaktivieren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by YKK92, Jan 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. YKK92

YKK92 Byte

Hallo allerseits,

Habe seit etwa einer Woche einen mechanischen Defekt an meiner Notebooktastatur. Derzeit benutze ich eine externe, wobei die interne Tastatur der externen gelegentlich "im Weg steht" (eigenständige "Betätigung" der einen oder anderen Taste).

Ich möchte deswegen - als temporäre Lösung, bis ich den Laptop einschicken kann - die interne Tastatur deaktivieren.

Nun scheint das leider nicht über den Geräte-Manager zu funktionieren. Dort besteht nur die Möglichkeit einer Treiberdeinstallation, aber nicht -deaktivierung.

Kennt jemand einen anderen Weg, die interne Tastatur eines Notebooks unter Windows 8.1. zu deaktivieren?
    Ist es vllt. sinnvoll, einfach den Treiber zu deinstallieren und vor der Garantieabwicklung wieder zu installieren? Letzteres müsste allerdings durch ein Online-Treiberupdate erfolgen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Praktisch unmöglich, das.
    Aber was spräche dagegen sie auszubauen (sofern das mit 2, 3 Schräubchen erledigt ist)? Ich mein’, das musst du sowieso wenn du sie «reparieren» willst.

Eric March

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welchen Eintrag exakt hast du denn gewählt? Bitte Screenshot.

4. YKK92

YKK92 Byte

Die Tatsache, dass dadurch die Garantie flöten gehen würde. Ich will nichts reparieren, ich möchte den Notebook demnächst einschicken.

Kann ich nicht einfach die Treiber deinstallieren? Als Zwischenlösung selbstverständlich.

5. YKK92

YKK92 Byte

Bitteschön :) $Unbenannt.jpg

6. mike_kilo

Ich hab das mal getestet auf einem Samsung Ultrabook, Win 10 HE. Zunächst scheint die De-Installation zu klappen. Beim erforderlichen Reboot wird aber keyboard.inf neu installiert u. zwar schon vor dem Login. Das hängt wohl vom zuständigen, vorgeladenen Treiberdienst ab, z.B. PnP, Registrierungsdienst für die Geräteverwaltung usw. Diese zu deaktivieren, wäre aber kontraproduktiv, weil andere Hardwarekomponenten nicht erkannt würden.
    Denkbar wäre eine Sicherung u. Umbennnung der fürs Keyboard zuständigen*.inf u. *.sys-Treiber oder deren Laden vorab; optional die autom. Tr.-Installation verhindern durch Geräteinstallationseinstellungen bei Geräte u. Drucker.
    Fehlermeldungen sind aber nicht auszuschließen.
    Weitere Option, falls man eine Professional u. höher hat: "gpedit.msc" eingeben ->
    auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
    Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.
    Welche Treiber im System geladen sind kann mit driverquery in der CMD-Konsole mit Adminrecht abgerufen werden.
    Exklusive OEM-Treiber mit dem Befehl pnputil.exe -e
    Weitere Infos > https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc730875.aspx

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung für den Demontagevorschlag.

So lange der Hersteller solche Austauschvorgänge faktisch anbietet wäre es dein gutes Recht das zu tun; über Gesetzliche Gewährleistung rede ich gar nicht, aber auch die Garantie darf das nicht anfechten.
    → Bevor du auf die Garantie ausweichst nimm die Gesetzliche Gewährleistung in Anspruch sofern die nicht abgelaufen ist.

Wie auch immer ist WIN eine Intelligenzbestie die auch eine kaputte Tastatur nach Entfernen aller Treiber erkennt und wieder einbindet. Da kannst du nichts machen - ohne Tastatur will das System einfach nicht. Nur wahrhaftige Steckerziehen hilft.

Eric March

8. YKK92

YKK92 Byte

Update: Laptop nach langwierigem Backup-Vorgang eingeschickt. Hat alles (inkl. Versand und Rückversand) nur eine Woche gedauert. Hardware scheint (Stand: 2. Tag) in Ordnung zu sein. So weit, so gut - einwandfreier Service durch Acer!

9. mike_kilo

was aber nun nichts über dein Problem "Interne Tastatur des Notebooks deaktivieren" aussagt. :nixwissen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page