1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne WebCam zur externen Webcam umbauen (Problem: USB hat höhere Spannung als Cam)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Salvana, Sep 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Salvana

Salvana ROM

Ich habe folgende interne Webcam ohne den zugehörigen PC:

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Wie man in den Bildern erkennt: Kein 3.3V-Regler auf der Kameraplatine, also keine 5V und es steht sogar 3V3 drauf. Pins hat sie 5.
    Wie müsste ich jetzt, wo es keine 5V sind, die für eine äußere USB-Verbindung notwendig wären, vorgehen? (empfehlenswerte Regler?) Die hohe Spannung soll mir schließlich nicht die Cam schrotten. :D

(ich bin im Bastlerbereich sehr noobig und würde mich über gute Erklärungen sehr freuen)

Randinfos:
    Kann mir auch zufällig jemand ein Gehäuse bei diesen Maßen empfehlen? Oder eine Anlaufstelle dafür?

Ein Kabel für die 5 Pins zu USB habe ich bereits gefunden:

Hier, hier und hier entdeckt.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Preis des Bastelzubehör übersteigt mit Sicherheit die Anschaffung einer neuen Webcam.

3. Salvana

Salvana ROM

Wo bleibt denn die Bastelambition in diesem PC-Forum? :D Ich würde gerne lernen, wie man in solchen Situationen weiterkommen kann.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wo bleibt denn die Bastelambition in diesem PC-Forum?

basteln um des Bastelns willen? tolle Wurst! :rolleyes:

> Ich würde gerne lernen, wie man in solchen Situationen weiterkommen kann.

verkauf das Teil und kauf Dir 'ne normale WebCam - bleibt auch noch Geld für'n Eis übrig ...

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wahrscheinlich gar nicht, du benötigst dafür auch einen Treiber - wenn es überhaupt einen gibt wird er nicht für USB geeignet sein.

Gruß kingjon

Edit:
    Okay, in dem unten stehenden Link hat's geklappt - aber unter Linux...

8. Salvana

Salvana ROM

Ah, das sieht wunderbar aus! Wie verknüpfe ich nun alles miteinander?

@deoroller
    Ich habe die Threads zeitgleich gestartet, falls einer direkt einschlafen sollte. Je mehr User, desto eher wahrscheinlicher gibt's eine Lösung.
    Ich habe leider keine Ausrüstung, um mir aus einem Metallblech ein Gehäuse zu bauen. Daher wollte ich rausfinden, ob es eine Anlaufstelle für Fertigteile gibt. So wie das Gehäuse dieser Person. Als ich sie angeschrieben habe, bekam ich leider nie eine Antwort.

@kingjon
    Ein potentieller Treiber steht bereits auf der eben verlinkten Seite. Ich würde aber auch rumprobieren, ob es nicht mit dem hauseigenen Treiber der Webcam klappt. Zudem gibt's ja noch Universaltreiber, die mit sehr, sehr vielen Webcams auf einmal kompatibel sind.

Last edited: Sep 6, 2012
  9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

mal ehrlich: warum denn sonst basteln?
    kostet geld und zeit, aber macht spass und mit einer gewissen wahrscheinlichkeit kann man nachher mindestens 5 minuten stolz auf sich sein.

perfekte urlaubsbeschäftigung...

unter downloads gibts das datenblatt zum bauteil

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du hast doch nun schon einen Link zu Conrad bekommen. Die haben auch Leergehäuse. Vermutlich nicht gleich passend für deinen Zweck, aber du wolltest ja basteln.

Der TO möchte von dir einen fertigen Schaltplan - am besten mit passend geätzter Platine, Teileliste mit Bestelllinks, so wie eine Zeichnung mit Kringel, wo das Ganze anzulöten ist. Du könntest dir ruhig mal ein wenig mehr Mühe geben.... :D ;)

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich hatte da mal einen kollegen mit einen standardspruch für solche situationen: "ich zeige dir wo das klopapier hängt, abwischen musst schon selber." ;)

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> mal ehrlich: warum denn sonst basteln?

:idee: z.B. um was zu erschaffen, was es nicht für 1Eumelfuffzich fertig zu kaufen gibt!

> ... mit einer gewissen wahrscheinlichkeit kann man nachher mindestens 5 minuten stolz auf sich sein.

tja, das trifft auf den TO aber leider nicht zu - der kann ja noch nicht mal alleine 'ne Suchmaschine bedienen ... :rolleyes:

13. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

aha. das ist sicher der grund warum es kaum 1:irgendwas zusammenklebe-und-anmal-modelle zu kaufen gibt :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page