1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet auf einmal extrem langsam.... Was nun?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Robson83, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robson83

Robson83 Byte

Hallo erstmal!

Ich hab ne großes Problem; Hab mir vor etwa 2 Monaten nen Notebook gekauft (Acer Aspire 5930) und nun funktioniert das Internet von einem auf den anderen Moment nicht mehr richtig!

Ich gehe mit einem UMTS-Stick ins Netz und hab z.Zt. bei downloads eine Rate von etwa 7 Kb/s! Das Problem ist auch ganz plötzlich aufgetreten...

Was kann ich machen? Mein Virenscanner (McAfee SecurityCenter) hat nix gefunden. Könnte es vielleicht an nem Firefox-Addon liegen? Unwahrscheinlich, oder? Ich weiß echt nicht weiter! Bitte um Hilfe! :bitte:

GANZ WICHTIG: Ich bin absoluter PC-Laie (zumindest was das Internet betrifft) und wenn Lösungen angeboten werden ist es wichtig das ich diese auch verstehen und durchführen kann!

Vielen Dank schonmal!!!

Edit: Ich pack nochmal meine Hijack-Dingsbums-Datei mit dran (was auch immer das ist)... Alle anderen die solche Probleme haben machen das auch, dann kanns ja nicht verkehrt sein!

Und ja, mir ist bewusst das grad einige schmunzeln...

Edit die 2.: Hab mal nen Geschwindigkeitstest gemacht:

Downloadrate: 58kbit/s (durchschn.), 64kbit/s (max)
    Uploadrate: 56kbit/s (durchschn.), 58kbit/s (max)
    Antwortzeit: 141ms (mini), 220ms (durchschn.), 521ms (max)
    Messungen: 5

Attached Files:

• $1.txt
      File size:
      10.7 KB
      Views:
      105
    Last edited: Dec 20, 2008
  2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

deaktiviere zuerst diese McAfee Internet Security und teste ob Besserung.
    Der Rechner ist schon vom Hersteller (Acer) ziemlich zugemüllt, so ist es
    schwierig die Ursache zu lokalisieren.

3. Robson83

Robson83 Byte

Okay, aber hätte ich dann nicht von Anfang an Probleme haben müssen und gehe ich dann nicht komplett ohne Schutz ins Netz????

Edit: Hat nix gebracht!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Betiebssystem und Software vollständig gepatched und auf dem letzten Stand sind und du dich nicht in der Schmuddelecke des Internets rum treibst, solltest du dir nichts einfangen.

Das hier brauchst du beim Firefox schon mal nicht:
    Code:
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=2&o=vp32&d=1008&m=aspire_5930
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
    O1 - Hosts: ::1 localhost (Eintrag wird für das IPv6-Protokoll benötigt)
    O2 - BHO: McAntiPhishingBHO - {377C180E-6F0E-4D4C-980F-F45BD3D40CF4} - c:\PROGRA~1\mcafee\msk\mcapbho.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: scriptproxy - {7DB2D5A0-7241-4E79-B68D-6309F01C5231} - C:\Program Files\McAfee\VirusScan\scriptsn.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.0.926.3450\swg.dll
    O2 - BHO: McAfee SiteAdvisor BHO - {B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} - c:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDStoolbar.dll
    O3 - Toolbar: McAfee SiteAdvisor Toolbar - {0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} - c:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll
    O3 - Toolbar: DAEMON Tools Toolbar - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Program Files\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll
    O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra button: Quick-Launching Area - {10954C80-4F0F-11d3-B17C-00C0DFE39736} - C:\Program Files\Acer\Acer Bio Protection\PwdBank.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Quick-Launching Area - {10954C80-4F0F-11d3-B17C-00C0DFE39736} - C:\Program Files\Acer\Acer Bio Protection\PwdBank.exe
    O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in &Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe

5. Robson83

Robson83 Byte

oh, ok... und was mach ich jetzt damit? und wie?

6. deoroller

7. Robson83

Robson83 Byte

So, jetzt kommen die nächsten Probleme:

Einige Positionen konnten nicht entfernt werden (Fehlermeldung)!! Welche Positionen sieht man ja in der neuen hijack-dings-liste (sorry)! Geschwindigkeitsmäßig hat sich nix getan! Hab noch AntiVir durchlaufen lassen, aber sind nur 11 Warnungen raus gekommen?!

Hier mal nen Screenshot von der Fehlermeldung!

Ich hoffe mir kann hier noch jemand helfen?!

Wie siehts denn mit anderen Virenscannern aus? Nur klein müsste er sein...

Attached Files:

8. deoroller

Hast du HiJackThis mit Adminrechten gestartet?
    Dann kannst du mal den Geschützten Modus des IE deaktivieren. Vielleicht liegt es an ihm.

9. Robson83

Robson83 Byte

IE? Internet Explorrer? Nutz ich doch garnicht???? Und wie starte ich den geschützen Modus? Mit Adminrechten? Keinen Plan! Hab mich nach der Anleitung gerichtet...

10. deoroller

Die Windows Hilfe solltest du aber schon bedienen können?

Die Einträge beziehen sich auf den IE, den du nicht benutzt. Deshalb habe ich sie als überflüssig angesehen.

O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
    Kannst du dann stehen lassen, damit es nicht noch mehr Fehler gibt.

Der Eintrag ist aber an sich harmlos, da er für einen Eintrag im Kontextmenü sorgt. Ein Kontextmenü erscheint, wenn man mit der rechten Maustaste klickt.

11. Robson83

Robson83 Byte

Also versteh ich das jetzt richtig? Ich soll nix mehr machen, da die Einträge sich auf den IE beziehen den ich nicht benutze und diese Bluetooth-Geschichte ist harmlos???!!!!

Aber, gesetzt den Fall ich habs kapiert, dann hat sich ja nix geändert! Bin immernoch so weit wie am Anfang! Haste eventuell nen anderen Tip? Versteh mich nicht falsch, bin euch total dankbar, aber irgendwie muss ich den Mist ja in den Griff bekommen!

Gibts eventuelll gute (kleine!) Virenscanner die mir helfen, oder ist ein Virus oder ähnliches ausgeschlossen? Was ist mit dem McAfee SecurityCenter? Ist ja noch aus....

12. deoroller

Einen Virus kann man nicht ausschließen, aber das HijackThis-Log zeigt keinen aktiven.
    Wenn du das McAfee "Gerümpel" deinstallierst, besteht eine Chance, dass es besser wird. Das sind immerhin 9 Dienste, die im Hintergrund laufen und das System durchdringen.
    Code:
    O23 - Service: McAfee SiteAdvisor Service - Unknown owner - C:\Program Files\McAfee\SiteAdvisor\McSACore.exe
    O23 - Service: McAfee Services (mcmscsvc) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcmscsvc.exe
    O23 - Service: McAfee Network Agent (McNASvc) - McAfee, Inc. - c:\PROGRA~1\COMMON~1\mcafee\mna\mcnasvc.exe
    O23 - Service: McAfee Scanner (McODS) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcods.exe
    O23 - Service: McAfee Proxy Service (McProxy) - McAfee, Inc. - c:\PROGRA~1\COMMON~1\mcafee\mcproxy\mcproxy.exe
    O23 - Service: McAfee Real-time Scanner (McShield) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcshield.exe
    O23 - Service: McAfee SystemGuards (McSysmon) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcsysmon.exe
    O23 - Service: McAfee Personal Firewall Service (MpfService) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee\MPF\MPFSrv.exe
    O23 - Service: McAfee Anti-Spam Service (MSK80Service) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee\MSK\MskSrver.exe
    Ein Einfacher Virenscanner hat maximal zwei, was weniger auf die Ressourcen geht.
    Avira Antivir Free, Avast Home Edition, Eset NOD32, Norton NAV2009 sind Ressourcen schonend. Man sollte aber nicht mehrere davon gleichzeitig installieren. Bevor du eienn anderen Scanner testest, muss MCAfee deinstalliert werden. Ansonsten kann es zum Systemstillstand kommen.

Dann kommen noch die Dienste hinzu, die von Acer installiert werden, bei denen ich allerdings auch erstmal herausfinden müsste, welche nicht gebraucht werden und die unnötigen still legen würde.

13. Robson83

Robson83 Byte

Erstmal VIELEN VIELEN DANK! Ich hab deinen Schlag mit der flachen Hand an die Stirn bis nach Bremen gehört! ;-) ABER.....
    Ich hab das Problem erkannt - manchmal ist es ZU einfach! Mein Anbieter ist o2 und scheinbar haben die z.Zt. Probleme.... Ist nicht nur auf meinem Rechner so!

Aber ich werd diesen McAfee-Mist trotzdem runter nehmen und diesem Forum auf jeden Fall treu bleiben! Vielleicht ist bei mir ja noch nicht alles verloren...

Also, nochmal vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page