1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet aus der Steckdose - Tipps für Einsteiger gesucht

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Paul N, Sep 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paul N

Paul N ROM

hoffe, das Thema passt hier richtig...
    Wir überlegen, eine Powerline-Lösung (Internet aus der Steckdose) zu installieren, damit wir von einem Router in einem Stockwerk Internet-Zugang in 2 anderen Stockwerke haben. (Vorhandene Endgeräte haben keinen WLan, daher die Idee über Steckdose + LAN-Kabel. Router sitzt neben Haupt-PC).

Mein Info-Stand: wir sollten ein Gerät mit 200 MB, nicht 85MB kaufen. Es scheinen einige Anbieter auf diesem Feld zu geben. Bitte um Tipps: was sollten wir beachten? was sollten wir vermeiden? Danke im voraus für Feedback!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zuerst solltest du mal prüfen ob alle Steckdosen die du per dLAN verbinden willst an einem Stromzähler hängen. Der Zähler ist die Grenze für dein dLAN.

Warum? Du willst doch nur den Rechnern einen Internetzugang zur Verfügung stellen, oder?

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Nö. Gehört eher in die Rubrik "Netzwerke."
    Hat dieser Router evtl. auch eine Modellbezeichnung? Fraglich ist, ob der überhaupt noch freie Switchports hat.

TheDoctor hat schon das wichtigste gesagt.
    Ich gehe aber noch weiter und sage, manchmal ist sogar schon an der nächsten Sicherung das Ende.
    Insbesondere gilt das, wenn ein Drehstromzähler vorhanden ist und die verschiedenen Stromkreise an unterschiedlichen Phasen hängen.

Wenn irgend möglich, ist es immer zu empfehlen, LAN-Kabel zu verlegen. Das ist am stabilsten und macht die wenigsten Probleme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page