1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet Cache auf RAM-Laufwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sev7eNup, Oct 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. apollogo

apollogo Kbyte

Eigentlich habe ich das gleiche wie du vorher auch geschrieben, dass sich die Rammdisk nur lohnt, wenn man sich auf einer Seite länger aufhält - sonst nicht.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nope!
    Ich habe immer von einer RAM-Disk ABgeraten, weil es Unsinn ist!
    Mein Posting bezog sich ausschließlich auf den Internet-Cache an sich!
    Oder siehst Du irgendwo, daß ich geschrieben habe "dass sich die Rammdisk nur lohnt, wenn man sich auf einer Seite länger aufhält - sonst nicht"?

3. apollogo

apollogo Kbyte

Du musst auch unbedingt das letzte Wort haben, nicht? Ich hab DSL-1000, allerdings wegen WLan erreiche ich nicht immer die volle Bandbreite und daher hat sich die Ramdisk für mich gelohnt, auch wenn der Unterschied sich um ein paar m/s betrug.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, nur, wenn man mir etwas in den Mund legen will, was ich nicht gesagt habe!

Sorry, aber wenn Dein W-LAN langsamer ist, als DSL 1000, dann hast Du definitiv was falsch gemacht!
    1 Mbit DSL ist immer langsamer, als das langsamste WLAN(gehen wir mal von 11 Mbit aus!)
    Also ist Deine Bemerkung absurd!

Genau und Du hast ein Zeitgefühl im Millisekundenbereich, was sich auch in der Klickgeschwindigkeit auf Links bemerkbar macht, ebenso bei der Lese- und Denkgeschwindigkeit.
    Yup.

Kaufe ich Dir alles ab...

5. apollogo

apollogo Kbyte

Du gehst immer davon aus, dass wenn etwas nicht gut für dich ist, ist es für andere auch nicht oder wenn was bei dir funktioniert muss es bei anderen auch funktionieren.

Offensichtlich kennst du dich mit WLan nicht aus, denn was du schreibst ist entschuldige, Quatsch. Bei WLan ist die Verbindung nicht konstant, sie variiert z.B. bei mir, zwischen
    -48db und -55db. Optimal für mich ist –48db, denn da erreiche ich 11Mbs. Es bleibt aber nicht bei –48db und dadurch verschlechtert sich auch der Ping. Also auch wenn ich DSL10000 hätte, die Internet-Seiten würden sich dadurch nicht schneller öffnen. Und ob du es glaubst oder nicht spätestens da bemerke ich die m/s.

Ausserdem mein WLan-Adapter, ich weiss nicht ob das bei anderem auch so ist, schaltet über –55db von 11Mbts auf 5,5Mbits. Eigentlich müsste das vollkommen genügen, aber weiss du was? Danach passiert gar nichts mehr bei mir und ich muss warten bis z.B. mein Nachbar sein Handygespräch beendet und mein Adapter 99% (Hervorragend) empfängt!

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dazu sage ich ganz dezent:
    Quatsch!
    Es geht um objektive, technisch betrachtete Fakten und nicht um subjektive Wunschvorstellungen!

Ja, wie man hier sieht, kennst Du Dich sehr gut aus...
    Was hat der Ping mit der vorhandenen Bandbreite zu tun?
    Würde mich echt interessieren!
    Ein niedriger Ping ist maximal für Zocker interessant, für's surfen und den hier behandelten Internetcache ist er VÖLLIG irrelevant!

BTW.
    Ich gehe jede Wette ein, daß ich schon mehr Accesspoints/Router konfiguriert habe, als Du im Leben je sehen wirst.
    Und das Ganze auch noch erfolgreich!

Jeder momentan erhältliche gängige WLAN-Adapter besitzt die Fähigkeit der automatischen Bandbreitenanpassung, abhängig von der Verbindungsqualität.

Aber min. 5,5 Mbit sind immer noch mehr, als das eine Mbit Deines DSL-Zuganges!
    Und die Verbindungsstörungen Deines WLAN haben auch nichts mit der Bandbreite zu tun!
    Wenn das WLAN so gestört ist, daß kein Signal mehr ankommt, nützt Dir auch der schnellste Cache nix, denn dann landet dort nix mehr!

7. ATZE1

ATZE1 Kbyte

Frequenzwechsel möglich?

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, der Internetcache hat nix mit Frequenzen zu tun, deshalb kann man da auch keine wechseln *fg*
    .
    .
    .
    .
    .
    ;-)

9. apollogo

apollogo Kbyte

Mit den Wlan-Adapter magst du recht haben, aber ich hab nur von meinem geredet, dass der nur bei 99% (Hervorragende Verbindung)=11Mbs arbeitet. Schon die kleinste Abweichung z.B 98%(Gute Verbindung) = 11Mbs und es ist schluss, nichts geht mehr. Wie gesagt das gilt nur für mich und meinen Adapter.

Mit dem Ping wollte ich dir nur zeigen, dass man sehr wohl ein Zeitgefühl im Millisekunden hat. Das Beispiel ist nur missraten!

PS ausserdem sind wir weit von Thema abgekommen!

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Und das war Dein Spruch in meine Richtung:

Fällt Dir was auf?

Ja, sogar ziemlich weit.
    Und jetzt sieh' Dir den Thread noch einmal an und finde die Stelle, an der das Abdriften anfing...

11. apollogo

apollogo Kbyte

Ja ich sehe es, Beitrag #20 von mir:
    >Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Wenn nämlich jemand, wild von einer Seite zur anderen springt, hilft die Rammdisk auch nicht mehr! Wenn man sich aber z.B. länger hier im Forum aufhält, dann merkt man die Geschwindigkeit schon!<

und Beitrag#23 von dir:
    >Das macht nur Sinn, bei einer langsamen Anbindung und bei Seiten (ganz prinzipiell!) auf denen man längere Zeit verbringt und deren Inhalte sich nicht ändern!<

Ich dachte in dem Punkt vertreten wir die gleiche Meinung, allerdings hast du das verneint!

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, ich vertrete die Meinung, daß ein Cache mit einer schnellen Anbindung nur Probleme bereitet, aber nicht die Geschwindigkeit erhöht!

Und bei Seiten, deren Inhalte sich ständig ändern (wie bei einer Forum zum Beispiel!), sind Daten aus einem Cache, die vielelleicht schon ein paar Stunden alt sind, eher albern.
    Wenn Du aktuelle Daten willst, wirst Du dann immer mit F5 aktualisieren, was auch den Cache sofort erneuert, ihn also unnütz macht.

Damals, zu Zeiten eines langsamen Modems und einer teuren Internetanbindung, war ein Cache ganz okay, da man dannn auch offline die besuchten Seiten in Ruhe durchsehen konnte.
    Aber heutzutage...
    Naja, jedem das Seine...

13. apollogo

apollogo Kbyte

Wenn du in den Einstelungen "Neue Versionen der gespeicherten Seiten suchen" "Nie" angekreutzt hast, ja. Ich bin aber ausgegangen, dass dieser Punkt auf "Automatisch" steht und diese Bilder auf deinen Bildschirm oben "PCWELT" und die "Menueleiste" ändern sich wohl kaum!

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

In welchem Zeitraum aktualisiert sich denn der Cache?
    Wenn er auf automatisch steht?
    Sucht er permanent nach Änderungen?
    Das heißt also, es wird ständig ein gewisses Maß an Traffic verursacht.
    Ergo?
    Belastet er die Anbindung!
    Zwar in sehr geringem Maß, aber dennoch...
    Und wieder kommen wir zu dem Schluß, daß von einer Beschleunigung des Internets nicht die Rede sein kann.
    Weder, wenn der Cache auf Platte liegt, noch, wenn er auf einer Ramdisk liegt.

15. apollogo

apollogo Kbyte

Ne, nur einmal und wenn sich nichts geändert hat (Bilder und das drumherum), lädt der IE die Seite (Bilder) aus dem Cache
    und da der Ram zur Zeit Physikalisch schneller ist.........

Ausserdem du machst mir Kopfschmerzen. Ich brauch ein Antidepressivum. Ich lass dir das letzte Wort!!

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das wäre das Szenario, wenn als Option aktiviert ist:
    "Immer, wenn der Internetexplorer startet"
    oder
    "Immer, wenn Sie die Seite besuchen".

Okay, wir knapsen also dem OS etwas, vom ohnehin immer viel zu knappen, RAM ab, um eine RAM-Disk zu erstellen, deren Erstellung auch Zeit in Anspruch nimmt, füllen dann diese Disk mit Daten aus beliebigen Internetseiten und lassen den Inhalt dann immer nach Änderungen überwachen.
    Yep, klingt ganz so, als wenn dadurch das Internet schneller wird.

Autsch, hatte ich gestern den ganzen Tag. Scheußlich!
    Und das hilft gegen Kopfschmerzen?
    Also ich kenne ein Kopfschmerzmittel, auf ganz natürlicher, körpereigener Basis, dessen Erzeugung auch noch wahnsinnig Spaß macht.
    Hat bisher immer geholfen!
    Heißt Endorphin und ganz besonders viel davon wird beim Sex erzeugt! *fg*

Du bist so gnädig!
    ;-)

17. guck

guck Byte

... mal ne ganz blöde Frage: was ist MT ?
    Ich konnte mit :google: keine bfriedigende Antwort finden.
    Danke im voraus. Gruß guck

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

MegaThread.
    Fällt unter "Interne Angelegenheiten aus der guten, alten Zeit".

19. guck

guck Byte

... das ging ja schnell:bet:. Danke.

20. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

@ AntiDepressiva

Hallo,
    hab ich das richtig quergelesen, wenn ich nach "neueren Versionen der gespeicherten Seiten" "nie" suche, ist der IE-Cache konkret deaktiviert?
    Jedenfalls ist mein IE durch diese Einstellung definitiv nicht lahmer geworden...

Grüße
    Kurt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page