1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet durch Bruder saulangsam!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by curious45, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. curious45

curious45 Kbyte

Hallo,

wir haben das Paket "..bis zu 16k DSL" von Alice. Dort hatten wir anfangs einen Speed von 6k, seit einigen Tagen ist es jedoch auf 2k geschrumpft. Das hat eigentlich nicht direkt etwas mit meinem Problem zutun, aber naja ;)

Wenn mein Bruder irgendetwas downloaded (wir sind durch einen Router miteinander verbunden), dann geht der Speed bei mir auf beinahe 0, der Ping in Spielen geht auf bis 1000ms und der Aufbau einer Seite dauert ewig.

Beim Speedtest kommt dann folgendes heraus:

Download: 146 kbit/s (18 kByte/s)
    Upload: 16 kbit/s (2 kByte/s)

Das ist erst seit Kurzem so, früher hat mein Ping dann nur leicht geschwankt und alles war halb so schlimm..könnte mir jemand sagen, woran das liegt?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für einen Router habt ihr?
    Was für eine Geschwindigkeit steht in seinem Konfigurationsmenü?

3. curious45

curious45 Kbyte

Wir haben den Netgear RP614 Router

Wenn du mit Konfigurationsmenü die Einstellungen bei "Netzwerkverbindungen" meinst, da steht bei ihm übertragungsrate: 400 mbits oder meinst du etwas anderes?

Ps: Jetzt habe ich sein Kabel mal aus dem Router gezogen und sofort ist mein Inet wieder schnell.

4. curious45

curious45 Kbyte

Speed mit Kabel vom Bruder im Router:

Download: 146 kbit/s (18 kByte/s)
    Upload: 16 kbit/s (2 kByte/s)

Speed ohne Kabel vom Bruder im Router:

Download: 2.804 kbit/s (351 kByte/s)
    Upload: 569 kbit/s (71 kByte/s)

Ich bräuchte vllt irgendwie nen Tool, welches regelt, wie viel Geschwindigkeit jedem Pc zur Verfügung steht oder kann man das auch anders schon festlegen?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. curious45

curious45 Kbyte

Ich weiß nicht was er für Programme auf dem Computer hat, auf jeden Fall ist das erst seit Kurzem so stark, also irgendwas muss sich verändert haben.

Ich kann mir jedoch nicht denken, dass es keine Programme für die Verteilung im Netzwerk gibt, da bestimmt viele das Problem haben.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

8. curious45

curious45 Kbyte

http://bandwidthcontroller.com/trafficShaperXp.html

Das habe ich installiert, muss ich das auch auf dem Computer meines Bruder installieren, weil dort sehe ich jetzt nur die Verbindungen von mir?!

Ich überlege jedoch, ob ich mir cfos zulegen soll, kostet das dann einmalig 9.95€ und mit Updates + 4.95€?

Wenn das echt so gut ist und wie die Animationen da zeigen, soll das ja echt ne ziemliche Steigerung sein ;)

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Den Bandwidthcontroller gibts in verschiedenen Versionen, die ich allesamt nicht kenne....Mom...hab nachgeschaut:
    XP-Version nur für Einzelplatz-PC!(Single-User)
    http://bandwidthcontroller.com/trafficShaperXp.html
    http://bandwidthcontroller.com/features.html
    Die anderen sind wohl shareware!
    Siehe Punkt 4,5,: http://bandwidthcontroller.com/faq.html#serverDeployment
    ---------------------------------------------------------------------
    Zur cFOS-Trafficshaping-Treiber-Frage: ja
    Edit: Auch bei cFOS gibts Varianten!

10. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Bevor Du Dir die PC's mit solcher Software (Entschuldigung für die Bezeichnung) zumüllst, solltest Du ersteinmal das Problem finden.
    Bist Du sicher das der PC deines Bruders noch ihm gehört? Evtl. ist er völlig verseucht.

11. curious45

curious45 Kbyte

Das kann ich nicht genau beantworten, da ich nicht weiß, was er mit seinem Pc genau macht. Ich will ehrlichgesagt auch nicht immer von ihm abhängig sein, da er meiner Meinung nach, auch nicht so viel Ahnung vom Computer im Allgemeinen hat. Kann ich nicht einfach über so und so viel geschwindigkeit verfügen und er auch, so dass wir uns nicht im Weg stehen? Das muss doch irgendwie machbar sein.. Denn so wie es bisher ist, ist das nicht zumutbar.

12. normalbürger

Das grenzt ja fast schon an Ignoranz sich mit dem Problem zu beschäftigen :mad:
    Beste Lösung aus meiner Sicht: Einen Router Benutzen der Bandbreitenmanagment unterstützt. D.h. Jeder IP im Netzwerk kann ein bestimmtes Kontingent/bestimmte Grenze für Senden und Empfangen zugewiesen werden. Dann kümmert sich der Router dadrum. Router die das können gibt es von Draktek/Vigorkom.

13. curious45

curious45 Kbyte

Habe jetzt bei meinem Bruder und mir noch einmal den Speedtest von "wieistmeineip.de" gemacht, bei ihm kommt dort bei Download & Upload die ideale Geschwindigkeit für DSL 6000 raus (5.500 kbit/s), bei mir ist der Download zu schwach (2.269 kbit/s). Ich verstehe nicht woran das liegt, könnte das ein Virus auf meinem PC sein? Der Upload ist bei beiden Computern jedoch gleich!

Bitte um Hilfe :S

14. curious45

curious45 Kbyte

Mein Bruder guckt irgendein Internet TV, welches weiß ich nicht genau. Es liegt auf jeden Fall daran, ersieht jedoch nicht ein, dass er das Programm nicht den ganzen Tag laufen lassen soll und deshalb will ich nun endlich was machen...Ich habe nicht mal 1/20 der Internetverbindung, wenn das programm bei ihm läuft....

Welche Programme würdet ihr mir nun empfehlen...?! In einem anderen Thread habe ich schon nach einem Router zum Beschränken der Bandbreite gefragt, aber diese sind recht teuer.. :/

Bitte helfen :(

15. normalbürger

Also ich hätte da wie gesagt die Vigorrouter im Auge.Beim vernünftigen Händler unter 200 Euro.
    Programme kannst Du vergessen,spätestens deshalb schon weil dein Bruder das dann garantiert abschaltet.

Biste nicht stärker ? :D

16. curious45

curious45 Kbyte

Nein, leider nicht, mein Bruder macht Bodybuilding und ich kann in dieser Hinsicht leider nichts ausrichten.

Die Programme abschalten, wie soll er das machen?

Der Router ist in meinem Zimmer, ansonsten auch alles, nur ich habe dann Zugriff darauf..das Programm muss dann eben halt nur problemlösend sein..

Welches würdest du mir empfehlen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page