1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet Explorer deinstallieren

Discussion in 'Browser' started by Reizhusten, Nov 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reizhusten

Reizhusten Byte

Hallo!

Den Internet Explorer zu deinstallieren ist kein Problem. Wie stellt man es an, wenn der Explorer weder in der Programm-Liste von "Programm deinstallieren oder ändern", noch in der Liste "Update deinstallieren" geführt wird? "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden".

Gruß
    Reizhusten

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Der IE ist seit Längerem integraler Bestandteil des Betriebssystems "Windows" und kann gar nicht wirklich deinstalliert werden. Man kann ihn lediglich als normalen Webbrowser mehr oder minder "stilllegen" und ausblenden. Seine Funktionalität ist aber weiterhin vorhanden - nicht zuletzt als Grundlage des Windows-Updates. Auch manche Programme von Drittanbietern scheren sich nicht darum, welchen Browser des User als Standard verwendet und benutzen den IE für ihre Verbindungsversuche und andere Zwecke.

Ich vermute mal, dass du da etwas falsch verstanden hast. In der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen findest du in der linken Spalte vor der Programmliste den Menüpunkt "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren". Ein Klick darauf öffnet ein neues Fenster mit einer Liste, in der auch der IE geführt wird.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was stört dich am IE, dass du ihn deinstallieren willst?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also mich stört z.B. dass man ihn trotz Nichtbenutzung ständig aktuell halten muß, weil ja manche Programme wie eben erwähnt einfach rücktsichtslos darauf zugreifen und da sollte die Anzahl der ohnehin ständig vorhandenen Sicherheitslücken so minimal wie möglich sein.

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Tja, nur ist es eben nicht durch Deinstallation und auch nicht durch Deaktivierung getan bzw. umgehbar. Er MUSS aktuell gehalten werden und fertig. Damit muss man als Windows-Nutzer leben.

Leider geistern im Netz immer noch uralte Ideen und halbgare Tipps herum, die das "Deinstallieren" des ach so unsicheren IE empfehlen und panische Laien fallen gerne drauf rein. So könnte es hier sein.

7. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

In der Systemsteuerung den Haken bei Internet Explorer rausnehmen.

$ie.jpg

8. IRON67

IRON67 Megabyte

Das schrieb ich ihm schon ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page