1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet Explorer kann für TC Internet ID kein Schlüsselpaar erzeugen

Discussion in 'Browser' started by Alerich, Apr 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo,

ich verwende das Betriebssystem Windows 7 Home Premium (32 Bit) mit SP 1, den Internet Explorer 9 (Finalversion 9.0.8112.16421 / Update-Version RTM (KB982861), sowie Norton 360 Version 4. Bei den Inter-Optionen ist ActiveX und die ActiveX-Filterung aktiviert. Der Internet Explorer läuft im "Geschützten Modus". Angemeldet bin ich als Administrator.

Bei der Erneurung der TC Internet ID über Trust Certificate erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Error. Der von Ihnen verwendete Browser kann kein Schlüsselpaar erzeugen. Daher können Sie das gewünschte Zertifikat leider nicht beantragen."

Auf meine Anfrage hin, erhielt ich vom TrustCenter-Support die Antwort:

"Die Schlüsselerzeugung wird durch die Kompomnente Ihres Browsers, den sogenannten Cryptographic Service Provider (CSP) durchgeführt. Dieser ist in allen uns bekannten aktuellen Browsern verfügbar. Wird der Internet Explorer genutzt, muss ActiveX zugelassen sein. Andere Browser kommen ohne aus."

Die Antwort hilft allerdings nicht weiter. Obwohl ActiveX aktiviert ist, erhalte ich immer wieder die oben beschriebene Fehlermeldung.

Laut TrustCenter soll die Erstellung des Schlüsselpaares auch beim Internet Explorer 9 funktionieren.

Weil für mein Problem keine Lösung gefunden werden konnte, wurde nir empfohlen, den IE 9 zu deinstallieren und dafür eine frühere Version des IE, also z.B. den IE 8 zu verwenden.

Aber, das kann's ja wohl nicht sein.

Vielleicht kennt hier im Forum jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung gefunden.

Gruß

Alerich

Last edited: Apr 5, 2011
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, mike_kilo!

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort und dem Link.

Nur, damit konnte ich das Problem noch nicht beheben.

Die ActiveX-Filterung wurde mir empfohlen. Doch, auch wenn diese deaktiviert ist, lässt sich das Schlüsselpaar nicht erzeugen.

Wie mir der Trust-Center-Support u.a. mitteilte, ist für die Erzeugung des Schlüsselpaars die Komponente "Cryptographic Service Provider (CSP)" erforderlich. Nur konnte ich hierüber keine Informationen finden.

Ist das eine Komponente von Windows 7 oder vom Internet Explorer 9 und wie kann ich feststellen, ob diese überhaupt vorhanden ist?

Gruß

Alerich

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

CSP ist ein Krypto-Hilfsmittel für Verschlüsselungsagorithmen bei digitalen Zertifikaten auf Smartcards(hardwarebasiert), oder wird durch spezielle CSP-DLLs von Microsoft bereitgestellt zur Enwicklung von kryptobasierten Anwendungen.
    Warum der Browser CSP nicht unterstützen will, k.A. vielleicht wird Javascript geblockt?
    Im Grunde genommen müssen das alle Browser beherrschen, mit dem Unterschied, beim IE muss halt ActiveX mit ins Spiel gebracht werden.
    Hast du es schon mit Firefox versucht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page