1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet Explorer Task mehrfach und lässt sich nicht schließen!

Discussion in 'Windows 7' started by bandchef, Dec 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bandchef

bandchef Byte

Hi Leute!

Seit ein paar Tagen sind mehrfache Tastks vom Internet Explorer offen. Ich verwende aber IE gar nicht. Ich kann sie auch nich schließen auch nciht über den task manager!

Unten ein Bild davon. Ich würde die Tasks natürlich gerne ausschalten!

Danke für eure Hilfe!

Attached Files:

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Hi,

hast du etwas an den Internetoptionen was verstellt ?
    Womit und wie gehst du ins Internet ?

Ansonsten wie immer Konfiguration des Rechners posten !

LG SUSE_DJAlex

3. bandchef

bandchef Byte

Hi!

Ich gehe mit nem W-Lan Router ins Netz. Über DSL. Komischerweise hab ich das mittlerweile auf beiden PC's. Ich hab nen normalen PC (Win7 mit x64 mit aktuellsten Updates) da is das jetzt auch und auf meinem Laptop (MacBook Pro mit Win7 x86 mit den aktuellsten Updates (über Bootcamp installed)) hab ich das gleiche Phänomen. Wenn ich übrigens einen der iexplorer-Tasks schließe, dann erscheint auf meinem Desktop so eine Sprechblase die mir mitteilen möchte, dass eine Registerkarte wiederhergestellt wurde. Unten ein Bild!

An den Internetoptionen hab ich nix verstellt. Ich surfe ja nichtmal mit dem IE!

Keine Ahnung was das soll. Könnt ihr mir helfen?

Attached Files:

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

welcher Browser ist als Standard eingerichtet?
    mit den Interneteinstellungen meine ich die vom Internet Explorer. Ist die Version 8 drauf ?
    wirlich alle Updates installiert inkl. Antivirenprogramm.

Folgendes: Checke mal den Rechner auf Viren, Spyware und Adware.
    Setze mal mal alle Internet-Einstellungen zurück (siehe Bild !)

LG SUSE_DJAlex

Attached Files:

5. bandchef

bandchef Byte

Hi!

Ich hab unten mal ein HiJack-Log angehängt. Mir ist nix auffälliges aufgefallen. Welche Version des IE ich drauf hab weiß ich nicht (wie finde ich das raus). Updates usw. ist alles auf dem neuesten Stand! Wenn ich die Internetoptionen zurücksetzen will, dann sagt mir Windows das hier was du ebenfalls unten als Attachment siehst!

Danke!

Attached Files:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die neuste HJT-Version 2.0.4 benutzen.
    Wer benutzt die Proxyverbindung?
    Code:
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    Einer dieser Prozesse vielleicht:
    Code:
    O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: KMService - Unknown owner - C:\Windows\system32\srvany.exe
    O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
    O23 - Service: Lookout Citadel Server (LkCitadelServer) - National Instruments, Inc. - C:\Windows\SysWOW64\lkcitdl.exe
    O23 - Service: National Instruments PSP Server Locator (lkClassAds) - National Instruments, Inc. - C:\Windows\SysWOW64\lkads.exe
    O23 - Service: National Instruments Time Synchronization (lkTimeSync) - National Instruments, Inc. - C:\Windows\SysWOW64\lktsrv.exe
    O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: National Instruments Domain Service (NIDomainService) - National Instruments, Inc. - C:\Program Files (x86)\National Instruments\Shared\Security\nidmsrv.exe
    O23 - Service: NI Service Locator (niSvcLoc) - National Instruments Corp. - C:\Windows\SysWOW64\nisvcloc.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: SwitchBoard - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe
    O23 - Service: TomTomHOMEService - TomTom - C:\Program Files (x86)\TomTom HOME 2\TomTomHOMEService.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\Windows\SysWOW64\ZoneLabs\vsmon.exe
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
    O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

Der O18 ist schon ziemlich verdächtig, den IE zu benutzen, sowie andere Windows Prozesse, wie WMP.

7. bandchef

bandchef Byte

Ähm sorry, aber was sol lich nun aus deiner antwort schlussfolgern?

8. deoroller

Dass der IE von sehr vielen Prozessen und Programmen benutzt wird, ohne dass der Anwender etwas davon bemerkt. Der IE ist im Betriebssystem integriert und deshalb werden Bestandteile von ihm benutzt (vor allem die HTML-Engine, Hilfe und ActiveX). Im Taskmanager erscheint dann der IE, obwohl der Anwender einen anderen Browser benutzt.
    Der IE ist nun mal immer vorhanden und der Firefox nur, wenn der Anwender ihn selbst installiert hat. Also wird der IE immer Standard in Windows sein und Programmierer greifen auf ihn zurück.

9. bandchef

bandchef Byte

Problem ist halt nur, dass der IE bis vor kurzem nie ohne aufforderung benutzt (bzw. in meinem Task Manager aufgetaucht) ist/wurde. Naja anscheinend kann man da jetzt nix machen. Mit Viren hat's ja offentsichtlich nix zu tun.

Danke!

10. deoroller

11. bandchef

bandchef Byte

Also, das Bild unten zeigt das was der Prozess-Explorer sagt. Ich kann da auch nicht wirklich was damit anfangen. Unten auch das log-File der neuesten HiJackThis Version!

Attached Files:

Last edited: Dec 7, 2010
  12. deoroller

Zonealarm kann der Auslöser sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page