1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet EXTREMST langsam!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Elan4422, Oct 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elan4422

Elan4422 Byte

Hallo community!
    Ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen ist meine Internetverbindung sehr sehr langsam(s.Screenshot vom Steam-Download), teilweise ist sie komplett weg, obwohl ich volles Signal habe/mit dem LAN verbunden bin.Mir werden jedoch konstant mindestens 450 Kbit/s im Task-Manager angezeigt(s. zweiter Screenshot), egal ob mit WLAN oder mit LAN verbunden.
    Ich habe, soweit ich weiß, nichts an meinem PC verändert, sodass es zu solchen Beeinträchtigungen hätte kommen könnte...
    Danke im Vorraus $Steam Screen.jpg $Task Manager Screenshot.png
    -Netzwerkadapter: Controller der Family Realtek PCIe GBE
    -Prozessoren (Zweikern): AMD A4-4300M
    -Betriebssystem:Windows 10
    -Browser:Microsoft Edge/Google Chrome

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo Elan4422,
    willkommen im Forum :wink:

Hast du mal die im Routermenü die Down-/Upstreamgeschwindigkeit überprüft?

3. Elan4422

Elan4422 Byte

Danke für die sehr schnelle Antwort! :PatPat:
    Willst du mir auch sagen, wo ich das Routermenü finde, bzw. was bringt es mir, zu wissen, wie hoch die Geschwindigkeit ist? Es zählt doch eigentlich nur das "was ankommt"... oder?

4. deoroller

Der Fehler muss nicht am PC liegen. Wenn das Gateway (Modem, Router) bereits eine schlechte Verbindung hat, geht es beim PC auch nicht schneller.
    Worüber geht der PC online? Wenn du da schon mal ein Kabel eingesteckt hast, kannst du mal gucken, wie das Teil heißt und ob noch mehr angeschlossen ist.
    Wenn da noch mehr dran hängt, dann kann man da auch mal gucken, wie gut die Verbindung ist.

5. Elan4422

Elan4422 Byte

Der Pc geht derzeit über LAN online und ist sinvollerweise mit dem Router (TP-LINK TL-WR841N) verbunden. Auf allen anderen Geräten ist die Verbindung relativ gut und auf dem Pc wird ja auch eine schnelle Verbindung im Task-Manager angezeigt aber diese 450 Kbit/s werden ja durch irgend einen Fehler nicht "umgesetzt".

6. deoroller

7. Elan4422

Elan4422 Byte

Danke für die Idee. Ich werde das morgen mal tun und dann berichten.
    Good N8

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich behaupte mal, der Taskmanager zeigt an, was aktuell heruntergeladen wird.
    Wenn es nicht in Steam ankommt, dann lädt also irgendwer noch irgendwas Anderes.

9. Elan4422

Elan4422 Byte

Hi!
    Ich glaube, der Taskmanager zeigt das "reine Internet", das gerade ankommt, bzw. bin mir sogar sicher. Im Hintergrund lädt nichts Windows-fremdes, sonst würde das ja auch im Task-Manager angezeigt werden... Mittlerweile bin ich mir aber auch sicher, dass kein Windows Update läuft, da, wenn ich in "Einstellungen" -> "Windows Update" aufrufe, sucht er lediglich nach Updates und lädt nichts herunter, wie es beim Update ja der Fall wäre. Das, was da meine Internetverbindung lahm legt muss jedoch was sehr großes sein, denn selbst kleinere Websites, wie diese hier werden kaum geladen...

10. deoroller

Läuft nur der Steam-Download langsam oder generell alle Downloads?

11. Elan4422

Elan4422 Byte

Alles läuft langsam, nicht nur Downloads.

12. deoroller

Wie sind die Temperaturen?

13. Elan4422

Elan4422 Byte

Die sind wunderbar ;)

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

15. Elan4422

Elan4422 Byte

Da CC Cleaner und ich gut kooperieren, denke ich, dass es keine Malware gibt. Ich schaue aber morgen nochmal...

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich verlinkte aber den Adwarecleaner.
    Der findet ganz andere Sachen, als der CCleaner.

17. Elan4422

Elan4422 Byte

Vielen Dank :)

18. magiceye04

Sowas gibt es nicht.
    Der TaskManager kann nur anzeigen, was aktiv an Downloads auf Deinem Rechner läuft. Natürlich nur Windows, von fremden Geräten hat der PC ja keine Ahnung.
    Mit dem Ressourcenmonitor kannst Du evtl. feststellen, welcher Prozess/Programm die Leitung verstopft.

Du hast Dich also über sie gewundert?

19. Elan4422

Elan4422 Byte

Ok, danke für die Info.Ich habe im Leistungsmonitor jedoch nur "System" als Hauptverbraucher des Internets gesehn, das waren aber such nur wenige Prozente
    Über die Temperaturen hab ich mich nicht gewundert, sie waren eben gut wie immer :D.

20. magiceye04

Dann hast Du vielleicht an der falschen Stelle geschaut.
    Im Ressourcenmonitor wird die Netzwerkaktivität nicht in %, sondern in KB/s angegeben.
    Oder zu der Zeit war gerade nix aktiv.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page