1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet für Kellerraum

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Apollo0712, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Servus zusammen !

Ne Freundin, wohnt in ner Kellerwohnung mit dicker Betondecke etc !

Sie möchte Internet haben, bekommt aber da unten kein "Empfang"

Bis jetzt musste Sie extra immer ganz hoch zu Ihren Bruder, um ins Internet zu gehen.

Jetzt meine Frage, was ist hier die Lösung ?
    Sprich, die einfachste/geschickteste Lösung, damit Sie auch in der Kellerwohnung ins Internet kann ?

Internet aus der Steckdose (Devolo) z.b. ?

Und bitte auch gleich dazuschreiben, wie man dann genau vorgehen muss, bzw, den Anschluss machen muss.

Vielen Dank schonmal im voraus !

LG
    Andi

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Richtig , Powerline, also über das 230V Netz.

3. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das geht aber nur wenn beide auf der gleichen Phase liegen. (Bei Drehstromnetzen beachten).
    Der Rest steht in der Beschreibung des Produktes.

4. Apollo0712

Wie genau meinst du das ?
    Also kann es sein, das bei einer ganz profanen Steckdose, das nicht geht ?

Danke.

5. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

In einenem ganz normalen (meistens üblich) einphasigen Haushalt spielt es keine Rolle. Interessant wird es nur wenn die Versorgung über ein Drehstromnetz erfolgt. Dann muss man darauf achten, dass sie im gleichen "Netz" liegen, d.h. entweder auf R, S oder T.
    Darum ist es eben unterschiedlich und wichtig, wie der Haushalt versorgt wird.
    Wenn es selbst nicht bekannt ist mal einen Elektriker oder sonst "kundigen" fragen bevor da etwas investiert wird.
    Kannst es auch selbst kontrollieren.
    Nachschauen was für ein Stromzähler eingebaut ist. Einphasen oder Drehstrom. Steht normalerweise darauf.
    Falls Drehstrom bleibt dann nur übrig durch abschalten der Sicherungen heraus bekommen, ob die gemeinsam zu nutzenden Steckdosen auf der gleichen Phase liegen.

Last edited: Sep 18, 2008
  6. h.koehler

h.koehler Byte

Hallo,
    ich weiß, die Frage ist blöd, aber kann man in einen Kellerraum keine Telefonleitung legen....?????

mfg
    h.koehler

7. Apollo0712

Weiss nicht, ob Sie eine Telefondose, in der Kellerwhg hat.
    Was wenn ja ?

8. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Wenn sie eine eigenen Telefonanschluss hat erübrigt sich das ganze hier.
    Damit meine ich aber eine direkten Anschluss und keinen parallelen oder gezogene Leitung von einer anderen Dose.
    Dann kann sie doch ihr eigenen Internetanschluss aufbauen.
    Also erst mal richtig kundig machen und dann Fragen stellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page