1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet funktioniert nur teilweise

Discussion in 'Browser' started by e.rico, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. e.rico

e.rico Byte

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Internet:

Ich kann nur noch einen winzigen Teil der Seiten im gesamten WWW aufrufen. Im Klartext heißt das Startseite und Suchfunktion von web.de gehen, die meisten anderen Seiten (u.a. google.de, amazon.de, ebay.de,...) funktionieren jedoch gar nicht. Es erscheint der Fehler "Netzwerk-Zeitüberschreitung". Mein Mailprogramm Tunderbird funktioniert jedoch einwandfrei. Auch konnte ich AntiVir updaten.

Zu meinem System:

Browser: Standardmäßig nutze ich Mozilla Firefox 3.0. Ich habe jedoch auch schon versucht im Internet Explorer die o.g. Seiten aufzurufen, jedoch mit dem selben Ergebnis, dass nur web.de geht (Da ich das Funktionieren von web.de zunächst auf Überreste im Cache zurückgeführt habe, habe ich alle gespeicherten Daten über die entsprechenden Funktionen in FF und IE mal gelöscht, allerdings funktioniert web.de immer noch und zeigt auch die aktuellen Nachrichten an)

Betriebssystem: Windows XP Professional inkl. SP 2

Internetzugang: DSL. WLAN über Router. Da das Internet bei den anderen PCs im Netzwerk tadellos funktioniert ist ein Problem mit dem Router od. dem Internetanbieter wohl auszuschließen.

Sicherheitsprogramme: Zone Alarm (Firewall), AntiVir (Virenscanner)

Ich habe bisher folgendes versucht:

- Ausschalten der Firewall (inkl. Windows-Firewall) und des Virenscanners
    - Reparaturfunktion für Netzwerkverbindung
    - Neustart des Routers und des PCs
    - AntiVir: Kompletter Systemcheck fand keine Viren
    - 2 Systemwiederherstellungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten als das Internet sicher noch funktionierte
    - De- und anschl. Neuinstallation von Firefox
    - Check ob Proxy eingegeben -> Ergebnis: nicht der Fall
    - Im IE "Automatische Suche der Einstellungen" aktiviert

All das führte jedoch nicht zum Erfolg. Die Probleme bestehen weiterhin.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und genau das ist falsch

3. e.rico

e.rico Byte

Das hab ich ja auch nur testweise gemacht. Mittlerweile ist das Häkchen wieder draußen...

4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Warum hast Du ZoneAlarm installiert, wenn Du über einen Router ins Netz gehst ?
    Ein "Ausschalten" von Zonealarm ist fast unmöglich. Deinstallier das mal.

5. e.rico

e.rico Byte

Ich wusste nicht, dass eine Firewall dann nicht mehr von Nöten ist, wenn man über einen Router ins Netz geht. Das hatte ich noch nie gehört. :confused:

Aber ich habe das Problem gelöst: AntiVir war der Ursprung allen Übels. Ich habe es deinstalliert und neuinstalliert und seitdem funktioniert mein Internet wieder einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so. Wenn nicht werd ich mich wieder melden.

Besten Dank für die beiden Lösungsvorschläge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page