1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet funktioniert ohne WLAN oder Kabel?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Danitheg, Sep 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Danitheg

Danitheg ROM

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein äußerst interessantes Problem.

Dachte mir nach 2 Jahren wäre mal an der Zeit, meinen Laptop zu formatieren.
    Gesagt getan, habe mein verlängertes WE dafür genutzt. Ging auch alles ganz gut, bis ich mein WLAN Adapter mit meiner Fritzbox connecten wollte.
    Erst kam immer die Anzeige "Netzwerkadresse beziehen". Nach dem das eine halbe Stunde lang so ging, habe ich den konvetionellen Weg gewählt, und den Laptop via Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden.
    Das hat dann auch problemlos funktioniert. Ich habe dann die Gelegenheit auch direkt genutzt, und nach möglichen Lösungen für mein Problem gegoogelt.
    In diversen Foren wird geraten, die Verschlüsselung des Drahtlosnetzwerkes (sprich der Fritzbox) auszuschalten und zu prüfen ob es dann funktioniert.
    Das habe ich als Laie gerade noch hinbekommen.
    Eine Verbindung mit der Fritzbox kam immer noch nicht zustande (also laut Statusanzeige), jedoch funktioniert das Internet, OHNE dass das Netzwerkkabel benutzt wird!!! Wobei zu sagen ist, dass die Verbindung alle 10, 20 Minuten kurz abbricht.
    Würde mal gerne eine Screenshot posten, damit ich hier nicht für verrückt erklärt werde.

Hatte jemand von euch schonmal dasselbe "Problem"?
    Von mir aus könnte das so bleiben, jedoch geht die Verbindung nicht mehr, wenn ich die Verschlüsselung (WPA oder WEP?) aktiviere.
    Und auf Dauer komplett ungesichert surfen ist auch nicht so das ware...

2. Danitheg

Danitheg ROM

Hat sich erledigt,musste nur den Treiber installieren.

Trotzdem interessiert mich das Zustandekommen dieses Phänomens...

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vermutlich befindet sich in deiner Umgebung ein ungeschütztes Netz, von deren Benutzung ich dir aber aufgrund der Strafbarkeit abrate!

Gruß kingjon

4. Danitheg

Danitheg ROM

Das wäre natürlich eine Erklärung...

Aber egal, meine WLAN-Verbindung steht wie ne 1, Internet läuft superschnell und mein Netzwerk habe ich mit WPA gesichert, also bei mir ist alles gut.

Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit...:)

5. so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. es ist nicht verboten, offene netze zu nutzen. daher sind ja offen, egal ob vom besitzer gewollt oder nicht gewollt.

es ist lediglich verboten, geschützte netzwerke zu knacken und diese dann zum surfen zu verwenden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page