1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet gefriert alle paar Minuten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Der Broker, Sep 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Broker

Der Broker Byte

Servus,
    Seit einiger Zeit gefriert meine Internetverbindung alle paar Minuten (gefühlte 5min) für ein oder zwei Sekunden. Bemerkbar macht sich das zum meinem Ärger bei Computerspielen (BF2, steambasierten,...), bei denen entsteht ein Lag von ein bis zwei Sekunden, danach geht es weiter.

Mein System:
    Laptop Acer Aspire 6930 (einigermaßen modern - also nicht direkt die Ursache)
    4GB Ram, ...
    Win Vista 32 Home Premium SP 2 - Treiber und Programme alle aktuell
    Internet: Alice DSL (Hamburg) - Router über Netwerkkabel + Ping Express

Habe folgendes versucht:
    • Habe Zonealarm istalliert und alles, bis auf BF2, Firefox, Hostprozess für Win-Dienste, Punkbuster geblockt: Problem besteht weiterhin.
    • Habe Microsoft Network Monitor installiert: kein verdächtiges Programm entdeckt. Das Programm stalled auch - bei den Lags.
    :aua:

1. Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem identifizieren und lösen kann (System platt machen ist erst einmal keine Lösung).
    2. Glaubt Ihr das das am Provider liegt - Problem bestand nicht von Anfang an - bin mir auch nicht sicher, ob es erst ist, seitdem ich Ping Express habe.
    :confused:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Der Broker

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du ZA zur Problembeseitigung installiert :confused:

3. Der Broker

Der Broker Byte

Eher zur Fehlersuche...

4. Der Broker

Der Broker Byte

Nach stundenlanger Fehlersuche immer mehr den Eindruck, dass die Ursache ein Hardwareproblem ist, das nicht direkt etwas mit der Netzwerkverbindung zu tun hat.
    Offensichtlich besteht ein bekanntes und nicht wirklich behobenes Probelem bei Acer-Notebooks und Win Vista, dass sich in der audiodg.exe bemerkbar macht. Dieser systemrelevante Prozess "schaukelt sich auf", verbraucht im Einsatz 25% der CPU-Leistung und sorgt für regelmäßige Lags. Im Offline-Spiel entstehen lediglich kurze, kaum merkbare Ruckler, die beim Onlinespielen wahrscheinlich verstärkt werden.

Da ich nicht weiß, ob das wirklich die Ursache ist, bin ich weiterhin für Vorschläge offen.

Gruß "ein Acer hassender" Broker

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Na. muss ja ganz schön kalt sein im Internet, wenn es alle paar Minuten gefriert. :D

:sorry:, aber den Kommentar konnte ich mir leider nicht verkneifen. Eine Ausdrucksweise haben manche... :rolleyes:

6. deoroller

"ein Acer hassender"
    Vielleicht sind noch die ganze Zugaben (Crapware) installiert und wenn da noch weitere Programme hinzu kommen, vor allem "Sicherheitsprogramme", kann es zu seltsamen Verhalten des PCs kommen.

7. mikelmon

mikelmon Megabyte

Das ist schon der richtige Eindruck;)
    Hast du es schon mal mit neuen Treiber für diese Geräte probiert?

8. Der Broker

Der Broker Byte

Also die Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Habe sogar noch einmal die ursprünglichen Treiber installiert, auch ohne Erfolg.
    Der Provider, Alice, sagt, bei denen sieht alles soweit gut aus.
    Und die Crapware habe ich auch weitestgehend runtergeschmissen.

Außerdem bestand das Problem nicht von Anfang an, sondern hat irgendwann angefangen. Ich kann mich leider nicht an signifikante Änderungen um den Zeitpunkt erinnern.

Kennt jemand ein Programm zum loggen der CPU-Auslastung, wobei man die Nutzung einzelner Programme sieht?

Gruß ein immer mehr frustrierter Broker

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

10. deoroller

Systemmonitor (SysMon)

11. deoroller gibts das vielleicht auch auf deutsch? :D
    weil das problem hab ich jetz schon wieder mitm internet -.-
    ich hab mir n neuen stick besorgt von ms tech ging super zu installieren,aber der schmiert immer ab.
    hat da einer ne idee ??^^

12. deoroller

Hast du noch mehr Sachen an USB angeschlossen?
    Eine Festplatte ohne eigene Stromversorgung allein kann schon den USB überfordern.

13. also ich hab eingentlich nur 4 USB steckplätze ich hab mir aber n 4er USB stecker besorgt.
    das heißt ich habe ein headset,maus,tastatur externe festplatte und den wlanstick dran
    die festplatte hat aber ein netzteil ich hab aber irgendwie das gefühl,das mich mein internet vera**ht jetz gehts ohne probleme -.-

14. deoroller

Vielleicht steht dazu etwas in der Ereignisanzeige.

15. wo finde ich die??^^

16. mikelmon

mikelmon Megabyte

Zum Beispiel.Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann auf verwalten.
    Dann wird dir die Computerverwaltung angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page