1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.internet geht nicht mit linux 7.3

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by cano, Jun 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cano

cano Byte

hallo leute, brauche unbedingt hilfe ich bin mit meinen nerven am ende. folgendes problem habe 2 reschner eine linux und andere mit windows, will mit windows über linux ins internet aber es klapt einfach nicht
    ich kann auf alle adresses pings setzen (beide reschner) es klapt alles nur wenn ich den dns pinge von windows aus gehts nicht
    aber von linux aus gehts. weiss nicht ob das wichtig war. bin über jeglische antworten die mich weiter bringe dankbar
    [Diese Nachricht wurde von cano am 30.06.2002 | 22:40 geändert.]

2. cano

cano Byte

weiss du wie man module startet???

3. quereller

quereller Kbyte

Mit iptables -F könntest du ihn ausse kraft setzen aber ich weiss nicht wie du ihn wider startest.
    meistens akzeptieren die skripte ein start oder stop paramter ?

4. cano

cano Byte

hab den script einfach downgeloadet
    wüste nicht ob ich was ändern sollte
    er ist auch aktiv habs gesehn

5. quereller

quereller Kbyte

Könnte der FW ein Problem sein?

6. cano

cano Byte

ja hab ich

dns=194.25.2.129
    müste doch richtig sein ist das selbe wie bei
    meinem linux aber wenn ich über windows
    netzwerk check mache sagt er mir
    dns nicht erreichbar (ping)

7. Marsch

Marsch Kbyte

Hast du beim Windowsclient auch definitiv die richtige Gateway und den richtigen DNS-Server eingetragen? Bei mir war es zumindest mal so, dass ich stundenlang rumprobiert habe und am Ende nur daran lag, dass ich beim Windowsrechner den Eintrag für den DNS-Server vergessen hab.

8. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

hallo,

SQUID war bei meiner Distribution (SuSe 7.3 und 8.0) dabei. Dort ist er bei den Netzwerk-Programmen.

mfg

Joe

9. cano

cano Byte

sorry habs glaub ich falsch geschrieben
    aber es kommt nichts raus

[Diese Nachricht wurde von cano am 30.06.2002 | 23:30 geändert.]

10. cano

cano Byte

er will nicht der sagt mir jedesmal das ich help aufrufen soll

11. Marsch

Marsch Kbyte

Gib als root mal folgende zwei Kommandos in die Shell ein und schau mal ob es dann geht. Du musst den ersten Befehl vielleicht noch anpassen und zwar so, dass hinter dem Argument -o der Namen des Devicefiles steht über das der Internetverkehr fließt. Bei DSL und Modem ist das meistens ppp0, bei ISDN ippp0.

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

12. cano

cano Byte

danke dir wo bekomme ich den her wenn ich fragen darf

13. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

hallo,
    ich habe auf einen Rechner SQUID installiert, es ist ein gut dokumentierter Proxy-Server, damit sollte es klappen

mfg Joe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page