1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet lahmt wie Sau

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by david04860, Apr 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. david04860

david04860 Kbyte

Hallo,

mein Internet ist in den letzten Tagen sau langsam.
    Die aufgerufenen Seiten kommen zwar schnell, aber bis die sich aufgebaut haben, dauert es immer übelst lange.
    Manchmal 1 Minute, bis ich dann die Seite nochmal im neuen Browser lade.

Das passiert bei Firefox und bei Windows Internet Explorer so.
    Bei Vista sowie bei XP.

Hat jemand einen Tip, wie ich das I-Net wieder schnell bekomme?

Ich habe die leitung auch schon mit Speedtest testen lassen, die schrieben, dass die Leitung okay.

Habe DSL 2000 und bin bei AOL.

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

es fehlen einige Angaben: wie kommst du ins Netz? Router/Modem?

Laufen Vista und XP bei dir auf einem Rechner? Wenn ja: teste doch mal mit einem anderen Rechner, um diesen PC als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Welche Firewall/Virensoftware verwendest du?

Kannst du normal surfen, wenn die Firewall ausgeschalten ist? Guten Virenscan gemacht?

mfg Tenschman

Edit: letzte Frage hatte ich vergessen...

3. Geht mir seit einigen Tagen auch so. Seiten bauen sich seeeehr langsam auf, Bilder erscheinen komplatt erst wenn ich 2-3x auf neu laden klicke. Downloads rieseln vor sich hin (schleichen kann man nicht sagen, das wäre wie rasen auf der Autobahn) wenn sie überhaupt los gehen oder nicht stehen bleiben. Kann dem zufolge auch nicht mehr Antiviren-, Firewall-, Antispy- o.ä. Software updaten. Habe doppelt genommen DL-Geschwindigkeit von 9600bt-Modem-Zeiten. Kann keinen Onlinescan von irgend welchen Virenlaboren machen lassen, weil das Laden der meist AktivX-Dateien scheitert, andere SW findet auf dem Rechner aber nix. Ein 2. (mein Game.PC) hat das gleiche Probl., und den habe ich länger nicht benutzt, bzw. da funzte beim letzten Online-Game noch alles.
    Meine Sys.: kompletter GMX-Zugang 6MB (3 gehen nur), Fritzbox 7170 (letzte Firmware, schon länger drauf), XP, McAfee-FW, die 7er glaube ich (2006), AVG-Antivirus 7.5, jede Konstellation mit der FW und AVG probiert, andere Fritzbox hatte ich auch drann, keine Besserung/Änderung, DFÜ-Optimierer hab ich mal machen lassen, noch was wichtig ?

4. enschman

enschman Megabyte

@Thosch_0815:
    Dein Rechner hört sich doch relativ verseucht an. Dass sich Schutzsoftware nicht mehr aktualisieren lässt, ist schon relativ eindeutig. Versuch doch mal einen Virenscan mit Scannern von irgendwelchen (aktuellen) Heft-CD´s von Computerzeitschriften...

Wenn du keine wichtigen Daten am PC hast, kann bei Windows eine Neu-Installation übrigens der schnellste Weg zu einem "sauberen" Rechner sein.

mfg Tenschman

5. ronner

ronner ROM

schließe mich mit identischem Fehlermuster an. Bin ebenfalls bei GMX, kann zwar noch stark verlangsamt Websiten abrufen aber es sind keine Downloads jedweder Art mehr möglich. Versuche ich bei Bitdefender das Modul zu installieren, bin ich bis zur Virensignaturanzeige gekommen nach ca. 2 Stunden Download bei DSL 2000.

Der Speedtest zeigt mir nur noch 1100 - 1200 Kbit/sek an statt normal 1800.

Den Spybot hab ich mit alten Signaturen ausgeführt (kann ja keine neuen laden), jedoch ohne Ergebnis.

Meine Fritzbox 7170 hab ich resettet, sämtliche Stecker mit Dampf in die Buchsen geschoben aber keine Reaktion. Ebenso hab ich meinen Rechner auf den Sicherungspunkt von letztem Dienstag gesetzt, als es noch keine Probleme gab. Auch ohne Ergebnis.

Das ganze Dilemma geht so seit Donnerstag, wenn ich nicht irre.

Meine Frage an euch: hat jemand (fast) aktuelle Virensignaturen von dieser Woche und schonmal einen Test gemacht? Gibt es eine bekannten Trojaner, der in letzter Zeit diesbezüglich aufgefallen ist?

Kann es am Anbieter liegen? Wieso hab ich aber dann dasselbe Problem, wenn ich mit DSL by Call über AC11 reingehe. Nutzen die den selben Knoten?

6. Kann ich eigendlich als haupsächlichstes Problem ausschliessen. Denn
    1. hatte ich permanent 2 FW, AVG-Virenscanner, Spyware-Schutz-Prge am laufen, eingeschr.Benutzerk.,
    2. habe ich einen 2. Rechner (mein Online-Games-PC) angeschlossen, gleiche Symthome und den hatte ich seit gut 2 Wochen nicht benutzt / am/im Netzwerk
    3. meine "alte" Fritzbox dran gehängt, keine Besserung

7. ronner

ronner ROM

wird wohl nicht an uns selber liegen. Hab gerade mal ein anderes großes Forum ;) besucht, dort tauchen dieselben Probleme ebenfalls gehäuft auf.

8. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das soll aber nicht so gut sein! Vielleicht blockieren die sich gegenseitig!:rolleyes:

9. 2FW = 1 in Router die 2 die Mcafee. Haben sich vorher auch nie behindert.
    Zum Virusverdacht. Meine letzte Aktualisierung ging am 05.04.´07.

10. sharki

sharki Kbyte

wenn das kabel lang dran is einfach runternehmen und reinigen bei mir hats geholfen =P (an der box nich am pc ;))

11. gerald_b

gerald_b Kbyte

Das mit der Geschwindigkeit hat auch mit der Vermittlungsstelle zu tun. Dort sind jede Menge DSL-Anschlüsse geschaltet und diese teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite. Je mehr gleichzeitig online sind umso geringer wird die Geschwindigkeit für jeden einzelnen...

12. Es ist nicht nur die Geschw. sondern auch das DL über Firefox oder nen DL-Manager gar nicht erst los gingen oder bei wenigen % (meist <5%) hägen blieben. Manche Webseiten hatten eine Fehlermeldung weil zu lange keine Antwort.

13. david04860

david04860 Kbyte

Hallo,

also ich habe eine Fritz Box 7140 mit der neusten FW.
    Mein Proivider lautet AOL.
    Vista und XP sind auf den selbhen PC installiert.

Hab wie gesagt Firefox und I.Explorer drauf.
    Der I.Explorer ist sogar noch ein wenig schneller.

Als Antivirenschutz habe ich Windows One Care installiert und die FW ist die XP / Vista eigene.

Hat jemand ein paar Verbesserungsvorschläge?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page