1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet langsam trotz guter Verbindungseigenschaften

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by MLH1982, Feb 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MLH1982

MLH1982 ROM

Hallo zusammen,
    Mein Problem klingt etwas widersprüchlich, aber so sieht es aus:
    Mein Internet ist seit knapp 2-3 Wochen aus unerklärlichen Gründen sehr langsam geworden obwohl sich der Vertrag und Anbieter seit vier Jahren nicht geändert hat, nichts Neues installiert wurde oder sonstige Änderungen am System vorgenommen wurden. Es lag auch nicht daran dass im Januar das Datenvolumen überschritten wurde, Anfang Februar war die Geschwindigkeit noch genauso gering. Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee was ich noch ausprobieren könnte um das ganze wieder zu beschleunigen?
    Hier ist was bisher geschah:

- 16 Mbps Anschluss von O2 (O2 misst am Router sogar höhere Geschwindigkeit).
    - Auf Anraten des O2 Mitarbeiters habe ich den Router auch mal über Nacht vom Strom genommen, hat aber nichts gebracht.
    - WLAN Adapter meldet volle Signalstärke.
    - Speedtest.net misst 25ms Ping, 13,5 Mbps DL, 1 Mbps UL Geschwindigkeit sowohl über LAN als auch WLAN (zwei verschiedene WLAN Adapter ausprobiert).
    - Bisher nutze ich Firefox, aber auch eine Installation von Chrome hat nichts gebracht.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
    VG, Martin

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welche Technik?

Hast du auch mal per LAN direkt am unbekannten Router getestet?

3. MLH1982

MLH1982 ROM

WLAN Basisstation mit folgenden Werten laut O2:
    802.11b/g/n (2,4 GHz) bis 300 MBit/s
    LAN-Port 10/100 MBit

LAN habe ich auch mal direkt probiert, allerdings mit selbem Ergebnis wie WLAN.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Frage zur Technik hast du noch nicht beantwortet!

5. MLH1982

MLH1982 ROM

Hallo zusammen,
    vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Engagement! Ich konnte das Problem mittlerweile beheben.
    Seit letztem Jahr hatte ich Zen Mate, eine Sicherheits & Privatsphären VPN installiert, aktiviert und dann vergessen...
    Wie sich herausstellte, läuft das Internet nach Deaktivierung wieder einwandfrei.

MfG,
    Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page