1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet langsamer geworden & Anbieter findet keine Lösung ausser mehr Zahlen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by spyro2016, Apr 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spyro2016

spyro2016 ROM

Hallo zusammen,
    habe einen Vertrag im März 2014 bei Netcologne abgeschlossen.
    Es handelt sich um eine Internet Bandbreite: 6144kbit/s
    Ich zahle 24,90€ jeden Monat ohne Telefon und dieses ganze TV blabla.. Also nur fürs Internet.

Seit ca. einer Woche habe ich gemerkt, dass das Internet sehr langsam geworden ist. auf Speedtest.net ist der download bei 1.81mbits.

Habe beim Anbieter angerufen und die haben ein Techniker geschickt. Der hat dann im Keller geschaut, nachdem die Fritzbox etc. inordnung waren.

Er hat mir gesagt das ich nicht mehr als 3000 bekommen könnte- das hat mich total geärgert, weil ich jahrelang für ne 6 tausender leitung gezahlt habe.

Und die einzige Lösung wäre, dass ich bei NC auf eine 50 tausender Leitung umsteigen würde(mehr geld zahlen), dann wäre das INternet wieder schnell bei mir.

Habe dann später nochmal bei NC angerufen und die haben mir die selbe Geschichte erzählt und auf die ANfrage, warum das aufeinmal so langsam wurde, da ich ja seid fast zwei jahren schnelles Internet hatte ohne das die Seiten lange laden usw.

Mir wurde gesagt das bei mir im Dorf VDSL ausgeweiter wird und das es ein grösseren Magnetfeld hat, welches dazu führt, dass mein INternet langsam geworden ist.

Ich glaube man will mich für doof verkaufen, was sagt ihr zu der Story?:aua:

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Feste 6 MBit/s, oder bis zu 6 MBit/s?
    Kann sein, dass durch äußere Einflüsse deine Leitung nicht (mehr) mehr hergibt.

Durch die Umstellung auf 50 MBit/s änderst du auch die Technuik, und darum ist dies bei dir so möglich.

Frag doch mal bei anderen Anbietern nach, welche Geschwindigkeit zu welchen Preisen sie dir anbieten können.

3. spyro2016

spyro2016 ROM

Also im Vertrag steht Internet Bandbreite: 6144kbit/s

Kann man unter diesen umständen einen bestehenden Vertrag kündigen?

4. dnalor1968

Klar.
    Wenn sie ihre schriftlich fixierte Leistung nicht einhalten kannst du kündigen.
    Setzt den aber mal 'ne Frist, ihren Leistungen nachzukommen. Vielleicht klappt's ja doch.
    Hast schon mal am Modem geschaut, mit welcher Geschwindigkeit dieses synchron wird.

5. spyro2016

spyro2016 ROM

Hat der Techniker schon alles gemacht. Habe jetzt auf Check24 auf die DSL Verfügbarkeit geschaut und Netcolognge taucht da komischerweise garnicht auf. Da ist O2, Telekom, Vodafone und 1&1 auf der Spitze.
    Der Techniker hat mir ja gesagt, dass ich nicht mehr als 3000 bekommen kann aufgrund der Entfernung. Was für eine Bandbreite brauche ich denn da?
    Ich sauge sowieso nicht viel, nur halt für app downloads mit dem Smartphone und Youtube Videos auf dem Latptop sollten flüssig laufen, wie es vorher mit NC war, hat mir eig. gereicht.

Hoffe ihr könnte mir da helfen

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

8. spyro2016

spyro2016 ROM

Ich hatte bis Dato 0 Ahnung von der ganzen Sache, also Internet Bandbreite usw. Habe mich aber durch mein Problem mit der ganzen sache schlau gemacht.

Bei dem Anschlusscheck bekomme ich diese Nachricht, wenn ich da meine PLZ und Anschrift angebe

Uups!

Es tut uns leid, aber der Server konnte Ihre Anfrage nicht beantworten und hat stattdessen einen Fehler zurückgeliefert.

Sollte das Problem dauerhaft bestehen, freuen wir uns über eine kurze Nachricht.

9. spyro2016

spyro2016 ROM

Jetzt ist der download bei 1.16 mbits. Was muss ich genau bei der Kündigung Schreiben, damit ich trotz vertrag Kündigen kann, weil die leistungen laut Vertrag nicht eingehalten werden ?? Hat jemand Erfahrung damit und vlt. ein Musterschreiben

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da ja nur einer von denen die Leitung liegen hat (zu 99% die Telekom), sind die anderen nur Untermieter.
    Und wenn einer die Leitung mieten kann, dann können das meist auch alle anderen.
    Womöglich hat sogar NC die Telekom-Leitung gemietet und verkauft sie Dir weiter.
    Lokale Anbieter können auch wegen eben dieser nicht bundesweiten Verfügbarkeit bei fake24, äh ich meine chekc24, fehlen.

NC kann vermutlich nichts dafür, dass die Telekom (bzw. der Leitungsinhaber) inzwischen jede Faser belegt hat und dadurch Störungen zu-, und Bandbreite abnehmen. Wenn ein Wechsel in den 50er Tarif bei denen ohne große Bürokratie machbar ist, dann kannst Du das ja vielleicht auch in Erwägung ziehen.

12. dnalor1968

Da wird's dann wohl auch so sein, dass das VDSL in einem Verteilerkasten (Outdoor-DSL) startet, und da die Leitung im Vergleich zu deinem jetzigen Anschluss, der Vermutlich in der Vermittlungsstelle (Indoor-DSL) startet, wesentlich kürzer ist.
    Dadurch auch weniger Beeinflussung, weniger Schaltpunkte, weniger Möglichkeit einer Störung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page