1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet nur im abgesicherten Modus möglioch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dr:Tod, Nov 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows und IE sind veraltet. Bitte aktualisieren.
    .Net 2.0 wurde nicht vollständig deinstalliert oder ist beschädigt.
    Code:
    O23 - Service: ASP.NET State Service (aspnet_state) - Unknown owner - C:\windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_state.exe (file missing)
    Dann kannst du mal den Winsockfix ausführen.
    Code:
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
    Punkt 9 http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...927-erste-schritte-bei-schaedlingsbefall.html

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

willst du ernsthaft mit der veralteten Installation in das Internet :)

Hat deine Winsock verbogen, was machst du mit Netware ?
    Authentisierungspaket-DLL NetWare

O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll

QuickTime ist auch noch installiert, hohes Sicherheitsrisiko,
    kann die Sicherheitslücken in QuickTime schon nicht mehr zählen die
    ständig gepatcht werden müssen.

Die Policies hast du selbst verändert, erstellt ?.
    O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present

3. Dr:Tod

Dr:Tod Byte

das programm winsockfix hab ich ja schon durchlaufen lassen, jedoch ohne erfolg...

soll ich net 2.0 nochmal deinstallieren und neu drüberlassen oder was soll ich mit den 2 fehlerhaften oder gelöschten dateien jetzt machen?
    sorry wegen meinen fragen. bin new in dem bereich internet und netzwerk

4. Dr:Tod

quick time brauche ich ja für gewisse filme die mit *.mov enden oder? mein vlc player spielt auch nciht alles so ab. naja ich komme ja schließlich im abgesicherten modus mit netzwerktreiber auch ins netz so...

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Gehe einmal auf die Eigenschaften der LAN-Verbindung an der jetzt dein Kabel-Modem hängt und prüfe welche Protokolle außer TCP/IP noch an die Netzwerkkarte gebunden sind (irgendein Netware-Protokoll) ?.

6. Dr:Tod

- Client für Microsoft-Netzwerke
    - QoS - Paketplaner
    - Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
    - Netzwerkmonitortreiber
    - NWLink-NetBios
    - NWLink IPX/SPX/NetBios kompatibles Transportprotokoll
    - Internetprotokoll (TCP/IP)

So schauts da im Moment aus, aber im abgesicherten Modus genauso

7. deoroller

Du kannst das TCP/IP-Protokoll zurücksetzen.
    http://www.pc-special.net/index.php?option=com_content&task=view&id=3904&Itemid=26184
    Danach muss es für die LAN-Verbindung neu eingestellt werden.
    Für eine LAN-Verbindung wird nur das TCP/IP-Protokoll benötigt.

.Net kann über den Deinstallationseintrag repariert werden.
    Drüberinststallieren schafft eher Probleme, wenn es aktiv ist.
    Es gibt bei MS eine Anleitung, wie es restlos deinstalliert wird (KB-Artikel).
    Der Dienst wird vermutlich von einem der Netzwerkprotokolle benötigt.
    Vermutlich ist auch kein aktueller Installer installiert, was bei neuen MS-Programmen häufig vorrausgesetzt wird.
    Ich rate aber dazu, alle Bindungen, bis auf das TCP/IP-Protokoll zu deaktivieren. Nicht deinstallieren.

Als erstes sollte SP2 und nachfolgende Patches/Updates installiert werden. XP mit SP2 sollte am besten komplett neu aufgesetzt werden.
    In Windows könnte mittlerweile zu viel defekt sein, so dass eine Reparatur an den diversen Baustellen zu aufwendig wird und kaum noch Aussichten auf Erfolg hat.

8. Dr:Tod

soll ich das net 2.0 also praktisch mal mit der reparatur durchlauifen lassen? ich werde später mal das mit dem zurücksetzen des tcp/ip protokolls mal versuchen und hoffen...

bloß es fragt mich dann bloß, wie ich mit den fast gleichen interneteinstllungen und netzwerkverbindungen im abgesicherten modus ins netz komme?!

reicht das dann nicht nur wenn ich ne reperatur und sp2 drüber laufen lasse?

9. deoroller

Im abgesicherten Modus wird eine Minimalkonfiguration mit Standardtreibern geladen und ein großer Teil der Programme im Autostart entfallen da auch.
    Mit msconfig, kann man den Zustand bedingt nachstellen und Treiber und Programme wahlweise deaktivieren.

10. Dr:Tod

soll ich mal kopie von der msconfig machen und sie reinstellen? und wenn ja was soll ich mal kopieren?

11. deoroller

Ist nicht nötig. Hijackthis hast du ja schon gepostet.

12. Dr:Tod

was ist dann der nächste schritt erstmal für mich?

13. deoroller

Windows auf den aktuellen Stand mit SP2 und allen Patches zu bringen.

14. Dr:Tod

15. deoroller

16. Dr:Tod

soll ich dann also sp2 installieren und denn das update

welches soll ich da dann nehmen? vollversion oder upgrade?

17. deoroller

"Vollversion"
    Das steht doch genau dran, wann man was nehmen kann.

18. Dr:Tod

ok ich teste das mal alles und berichte dann den status nochmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page