1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet/Office-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dnalor1968, Oct 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    ich soll für jemanden einen PC mit obigen Anforderung (plus ein bisschen Bildbearbeitung) zusammenstellen.
    Ich hab mich dann mal an den Allround-PCs orientiert.
    Jedoch haben die beiden infrage kommenden PCs (400 EUR + 530 EUR) jeweils eine AMD-CPU.
    Ich tendiere(?) jedoch eher zu Intel. Oder ist hier AMD doch zu empfehlen?
    Bei Intel stellt sich mir die Frage, ob I3 oder I5. Übertaktet wird nicht.
    Wenn's möglich ist, würde ich dann auch auf eine Grafikkarte verzichten, und diese vom MoBo nutzen, sofern die ausreicht.
    SSD soll auch rein, da ich selbst bei mir mit der Crucial zufrieden bin, käme hier die M500 in Frage.
    Als HDD dann eine 2 GB Variante. Die schnelle Seagate, oder ist für's Datengrab eine andere sinnvoller?
    Beim Gehäuse wird auf Front-USB-Anschlüssen Wert gelegt.
    DVD-Brenner + Card_Reader, dann müsste der PC komplett sein.
    Und der soll dann mit Win 7 laufen. Reicht Home-Premium, oder ist Professional sinnvoller?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

4. dnalor1968

O.K., danke für diese Zusammenstellung.
    Und wie siehts mit der HDD aus.
    Und gibt's ein Alternatives Gehäuse?

5. deoroller

Festplatte kann auch langsamer (leiser) sein
    http://geizhals.de/toshiba-dt01aba-2tb-dt01aba200v-pa4292e-1hl0-a869720.html oder http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html
    Gehäuse kannst du auch ein anderes nehmen aus den Beispielzusammenstellungen.
    Der Thermalright True Spirit 120 M Tower CPU-Kühler baut schmal, so dass auch der hohe RAM nicht damit in Berührung kommt.
    Cardreader zum Einbauen ins Gehäuse http://geizhals.at/de/revoltec-procyon-1-5-cardreader-retail-rz060-a580936.html

6. dnalor1968

Gibt's noch Alternativen mit Intel?

7. deoroller

8. dnalor1968

OK, danke.
    Und der i3 reicht aus? Auch wenn er dir Grafik liefert?
    Und ist der i3 mit dem AMD vergleichbar, da beim AMD ja 4x 4,1 GHz steht, der Intel ja nur 2 Kerne hat?

9. deoroller

10. dnalor1968

OK, das würde ja für AMD sprechen.
    Die Frage ist auch, ob die Grafik über die CPU ausreicht.

Kannst du mir nochmal das die AMD-Zusammenstellung mit der WD green 2 TB machen,
    und vielleicht noch den Cardreader mit rein.

:danke:

11. deoroller

Das verstehe ich nicht. Die Grafik ist in der CPU integriert. Die Radeon HD 8670D ist die stärkste integrierte Grafik, die es in einer Desktop CPU (onboard) gibt. Durch den DDR3-2133 RAM nutzt sie eine hohe Speicherbandbreite aus und ist damit noch schneller. Bei Intel ist der schnellere RAM nicht so effektiv.

Und was für ein Gehäuse?

12. dnalor1968

Ob die Grafik der CPU/Mainboard ausreicht, oder ob doch eine zusätzliche Grafikkarte besser wäre.
    Aber diese Frage hast du ja im 2. Satz schon beantwortet, und deshalb wäre die AMD-Lösung wohl die bessere.

Einfach und schlicht, vorne offen, nicht wie im Beispiel mit Tür.
    Evtl. 2+2 USB an der Vorderseite.

13. deoroller

14. dnalor1968

Super!
    Schon mal ein großes :danke:

Und welche Win7 Version soll ich nehmen?
    Home-Premium oder Professional?

15. deoroller

Ich würde die Pro Version nehmen. Die HP ist aber auch ok, da der Support gleich lang ist.
    Man kann die 64 Bit Version auch mit dem Code aktivieren, der von einer 32 Bit Version ist.
    Besser nicht bei pcfritz kaufen, auch wenn die billig sind. Wiederaufbereitete/Refurbished Versionen haben die in Verruf gebracht.
    Sicher vor Fälschungen ist man mit einer eingeschweißten OEM-Version. Die kriegt man aber nicht für 50€.

edit: Bei dem Mainboard sind 2 SATA-600 Kabel dabei, die man für SSD und Festplatte nehmen kann. Für den Brenner wird noch ein einfaches SATA-Kabel gebraucht, das auch älter sein kann, da dort nur SATA I benötigt wird.

Last edited: Oct 24, 2013
  16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

17. dnalor1968

OK., danke.
    Wird nicht mein PC, wird aber auch nicht gespielt.

@Boss,
    was ist so deine Meinung zur Zusammenstellung, besonders auch der CPU, ob Intel oder AMD?

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eigentlich ist beides vertretbar - Geschmackssache. Im Zweifel würde ich eher AMD bevorzugen wegen der Marktsituation (lieber den kleinen Fisch unterstützen). Die integrierten Grafikeinheiten werden aber sowohl im Fall Intel als auch bei AMD ausreichen. Bei AMD sind die Treiber natürlich besser.

19. deoroller

Die HD8670D im A10-6800K ist so schnell die die HD7730/HD6670. Wenn man deren Stromverbrauch raus rechnet, ist die AMD-CPU richtig sparsam.

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

...und mit der Grafik lassen sich ältere und zum Teil auch neuere Spiele in geringerer Auflösung noch spielen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page