1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet seit einiger Zeit langsam

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Raun79, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raun79

Raun79 Byte

Hallo Leute,

mein Internet ist seit 3-4 Wochen langsamer geworden. Ich habe aber keine Ahnung an was es liegen könnte.

Ich habe eine 1500er Leitung von T-Online. Wenn ich aber auf www.wieistmeineip.de einen Speedtest durchführe komm ich auf ein Ergebnis von nur ~820 kbit/s. Also eindeutig zu wenig. Beim Upload scheint alles normal zu sein, ~180 kbit/s.

Festgestellt hab ich das Problem vor paar Wochen als aufeinmal die Musik Videos im Internetplayer lange zum laden gebraucht haben. Downloads sind auch langsamer geworden, und in Online Computerspielen ist es auch zuerkennen.

Ich hab schon alles versucht was mir eingefallen ist. Kompletten PC mit F-Secure durchsucht, Malwarebytes' Anti-Malware, Ad-Aware. Nichts gefunden. Das System mit Tune Up überprüft, Regestry gesäubert, Festplatte auf Fehler überprüft usw. CCleaner ist auch schon durchgelaufen.
    An der Leitung kanns nicht liegen, denn an einem anderen PC im Haus messe ich 1450 kbit/s. Mein Lankabel ist auch nicht kaputt, das hab ich auch schon ausgetauscht. Die Onboard Netzwerkkarte scheint es auch nicht zu sein, habe mir mal zum testen eine andere eingebaut, hat auch nichts gebracht.

Also kann es nur an irgendwelcher Software liegen?
    Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee die weiterhelfen könnte?

Grüße und Vielen Dank,

Raun79

Last edited: Apr 21, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du einen Router und wie ist der PC mit ihm verbunden?
    Im Routermenü werden meist Leitungskapazität (Up-/Downstream) angezeigt.
    Da mal nach gucken.

3. Raun79

Raun79 Byte

Ja, unser Router steht im Keller. Eine Fritz Box. Bin durch ein langes Lan Kabel mit dem Router verbunden.

ATM-Datenrate 1728 kBit/s 224 kBit/s
    Nutz-Datenrate 1565 kBit/s 203 kBit/s

Meinst du das?

4. deoroller

5. Raun79

Raun79 Byte

Vielen Dank.
    Habe ich gemacht.
    Logs sind im Anhang.

Attached Files:

6. deoroller

Wie ist es mit deaktivierter F-Secure Internet Security?

7. Raun79

Raun79 Byte

Hab ich schon getestet, liegt auch nicht daran.
    Beide Browser, Firefox und Internet Explorer liefern die gleichen Ergebnisse, also liegts daran auch nicht.

8. deoroller

Treiber der Netzwerkkarte neu installieren, neue LAN-Verbindung einrichten.

9. Raun79

Raun79 Byte

Hab mir grad den neusten Treiber geladen und installiert, funktioniert immer noch nicht.
    Lan Verbindung teste ich morgen mal aus, geh jetzt Fußball schaun ;D

Aber was mir grade beim Treiber im Gerätemanager aufgefallen ist, da ist ein Reiter "Erweitert" in dem man verschiedene Einstellungen vornehmen kann. Ist dort vielleicht irgendwas verstellt, oder anders gesagt, kann das Internet langsam werden wenn dort irgendetwas verstellt ist?
    Hab mal nen Screen gemacht.

Und vielen Dank jetzt schon mal für die Hilfe!

Edit: Ich bin schon beim Punkt "Geschwindigkeit & Duplex" alle Einstellungen durchgegangen, auch kein Ergebnis.

Attached Files:

Last edited: Apr 22, 2009
  10. Raun79

Raun79 Byte

Okay. Habe die Lan Verbindung & Co neu eingerichtet.
    Immer noch die selbe Geschwindigkeit :(

11. deoroller

Du kannst mal mit einer Knoppix- oder anderen Live-CD den PC booten und einen Speedtest machen.

12. Raun79

Raun79 Byte

Sorry, was ist eine Knopix- oder Live CD?

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Etwas Eigeninitiative ist gefragt! Google mal bitte ein wenig.

14. Raun79

Raun79 Byte

Knoppix ist aber für Linux. Funktioniert das trotzdem unter Windows XP?

15. deoroller

Es wird ein eigenständiges Betriebssystem mit Anwendungen von CD gebootet, das mit Windows nichts zu tun hat.

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Knoppix ist Linux...

17. Raun79

Raun79 Byte

Vielen Dank.
    Das werd ich jetzt machen, wird aber ein bisschen dauern bis ich 650 MB runtergeladen habe.
    Ich meld mich dann.
    Grüße

18. Raun79

Raun79 Byte

So nach Problemen mit Flash und Java unter Koppix hab ich endlich den Speedtest ausgeführt.
    Und siehe da, 1430 kbit/s.
    Bedeutet das jetzt das es an irgendeiner Software liegt und nicht an der Hardeware?

19. deoroller

Das wird ein Treiberproblem unter Windows sein. Es kann ein Treiber von F-Secure Internet Security sein, der auch noch aktiv ist, wenn die Software deaktiviert ist.

20. Raun79

Raun79 Byte

Was mir aufgefallen ist,

bei dem Speedtest von:
    http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm

erreiche ich 1350 kbit/s.
    Grade habe ich mir den T-DSL Speed Manager runtergeladen und wenn ich den Speedtest von www.dsl-speed-messung.de starte seh ich im T-DSL Speed Manager auch 1350 kbit/s.

Aber bei allen anderen Speedtestseiten die ich ausprobiert habe bekomm ich nur ~830.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page