1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet-seit zwei Tagen langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by TehSucka, Jul 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TehSucka

TehSucka Byte

Hey Leute,
    wende mich jetzt nach längerem recherchieren doch an euch cracks!
    Und zwar hab ich seit ca. 2 Tagen ein unglaublich langsame Internetverbindung (über WLAN u. Kabel) und versteh einfach nicht wieso, denn vor 3 Tagen war noch alles in Ordnung.
    Erst mal meine Daten:
    Provider: UPC 50 Mbit/s Download. 5 Mbit/s Upload
    Router: Thomson TWG 870UG

Routerinfos:
    UPSTREAM
    Channel: 1
    Lock Status: Locked
    Modulation:QAM64
    Channel ID: 22
    Symbol Rate: 5120 Ksym/sec
    Power:51.2 dBmV

Thu Jul 11 12:25:09 2013 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure
    Thu Jul 11 06:26:57 2013 Warning (5) MDD message timeout;
    Und das sind die Fehler die er mir anzeigt. Ich kann sie aber leider nicht interpretieren.
    Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass der Upstream mit 51.2 dBmV ziemlich hoch ist. Kann aber auch das nicht wirklich interpretieren bzw. weiß nicht was es bedeutet, da ich bezüglich Internet echt nicht so viel Plan habe.

Ich hab dann Speedtests gemacht und die haben mir eine perfekte Verbindung angezeigt. Während dem Speedtest hatte ich dann auch wieder eine Super-Verbindung, dass heißt Seiten haben wieder super schnell geladen und ich konnte mir wieder Youtube-Videos angucken.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, sonst muss halt der Techniker her, wenns wirklich am Router liegen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Last edited by a moderator: Jul 11, 2013
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was hast du in den letzten 3 Tagen an deinem PC geändert?

3. TehSucka

TehSucka Byte

Ich hab mir mein altes Antivirenprogram (avast) raufgepackt aber das hab ich auch schon wieder deinstalliert.
    Hatte ich davor schon mal drauf und hat sich auf die Netzperformance nicht ausgewirkt.

4. dnalor1968

Kannst du mal mit 'nem anderen PC/Laptop testen, um den Fehler einzugrenzen.

5. TehSucka

TehSucka Byte

leider im Moment nicht, da meine mitbewohner im Moment nicht da sind. Vorgestern war es jedenfalls bei einem anderen PC auch extrem langsam. Ich weiß jetzt nicht ob das immernoch der Fall ist aber ich geh schwer davon aus.

6. dnalor1968

Router schon mal resetet?

7. TehSucka

TehSucka Byte

ja schon mehrere Male und auch schon die Channals im Router gewechselt. Hat alles nichts gebracht. Was ich halt so komisch finde ist, dass ich während den Speedtests immer optimale Geschwindigkeit habe.

8. dnalor1968

Dachte, mit LAN ist das gleice Problem?

9. TehSucka

TehSucka Byte

ja hab ich am Anfang gemacht als ich noch nicht über LAN verbunden war
    hab auch schon gecheckt ob andere Benutzer unseren Router benutzen, war aber auch nicht der Fall

kennt nicht jemand ein Programm mit dem man den Router scannen kann oder so was in der Art?

Last edited: Jul 11, 2013
  10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Netzwerktechnik!

Gruß kingjon

11. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel: irgendwie ist der Thread durcheinander, oder?

Wenn mehrere Mitbewohner an einen Router hängen, wird es immer wieder zu Einbrüchen der Netzperformance kommen, weil sie nicht sagen werden was sie im Netz treiben. Auch wenn keiner von deinen Mitbewohnern da ist, können trotzdem Downloads aktiv sein...

12. TehSucka

TehSucka Byte

aber man sieht ja welche PC s sich einwählen bzw. wie viele PCs aktiv im Netz sind. Auch selbst wenn das so wäre würde es nicht den plötzlichen Leistungseinbruch erklären

13. X.MAN

X.MAN Moderator

...ok, das ist klar. Kannst Du im Router-Menü das W-LAN einsehen und ob auch Netzwerke in der Nachbarschaft sind zum Zeitpunkt der Leistungseinbrüche?
    Nenne bitte die bestellte DSL-Geschwindigkeit und welchen Router Du im Einsatz hast.

14. TehSucka

TehSucka Byte

Oh irgendwie ist der Anfangsthread verrutscht hier nochmal der Startthread mit den Daten:

Hey Leute,
    wende mich jetzt nach längerem recherchieren doch an euch cracks!
    Und zwar hab ich seit ca. 2 Tagen ein unglaublich langsame Internetverbindung (über WLAN u. Kabel) und versteh einfach nicht wieso, denn vor 3 Tagen war noch alles in Ordnung.
    Erst mal meine Daten:
    Provider: UPC 50 Mbit/s Download. 5 Mbit/s Upload
    Router: Thomson TWG 870UG

Routerinfos:
    UPSTREAM
    Channel: 1
    Lock Status: Locked
    Modulation:QAM64
    Channel ID: 22
    Symbol Rate: 5120 Ksym/sec
    Power:51.2 dBmV

Thu Jul 11 12:25:09 2013 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure
    Thu Jul 11 06:26:57 2013 Warning (5) MDD message timeout;
    Und das sind die Fehler die er mir anzeigt. Ich kann sie aber leider nicht interpretieren.
    Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass der Upstream mit 51.2 dBmV ziemlich hoch ist. Kann aber auch das nicht wirklich interpretieren bzw. weiß nicht was es bedeutet, da ich bezüglich Internet echt nicht so viel Plan habe.

Ich hab dann Speedtests gemacht und die haben mir eine perfekte Verbindung angezeigt. Während dem Speedtest hatte ich dann auch wieder eine Super-Verbindung, dass heißt Seiten haben wieder super schnell geladen und ich konnte mir wieder Youtube-Videos angucken.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, sonst muss halt der Techniker her, wenns wirklich am Router liegen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Bezüglich der anderen Netze kann ich nichts sagen, ich weiß nicht ob die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der erste Post hat sich gestern beim verschieben aus dem Staub gemacht...., aber ich habe ihn jetzt eingefügt - sorry!

Gruß kingjon

16. dnalor1968

Lass mal von deinem Provider deinen Anschluss messen. Die können ggf. auch sehen, welche Geschwindigkeit am Modem anliegt.
    Oder du kannst dies selbst über die Routereinwahl auslesen.

17. TehSucka

TehSucka Byte

So Problem gelöst.
    Dem Provider nach hatte der Router probleme bei der Anmeldung, wodurch es immer wieder zu Abbrüchen kam.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten

mfG

18. dnalor1968

Und, wie wurde nun das Problem behoben?

19. TehSucka

TehSucka Byte

Der Provider hat den Router rebootet und ne neue Firmware drauf gepackt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page