1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet so langsam

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by oakland-8, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Hallo,
    habe einen neuen Rechner. Dieser ist, wie der alte auch, in ein Netzwerk eingebunden. Seit einigen Tagen ist mein Intenetzugang derartig langsam:
    Download: 940 kbit/s (118 kByte/s)
    Upload: 111 kbit/s (14 kByte/s)
    - bei DSL-6000 wohlgemerkt.
    Allerdings beklagen sich die anderen Benutzer (3 weitere Rechner) nicht - bei ihnen ist alles völlig normal.
    Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu finden?
    Ich habe jetzt Firefox 3 installiert, aber der IE arbeitet genauso stockend.
    Mein System Win XP Pro SP 3 - dazu sei vermerkt, dass es vor einigen Tagen in dem Zustand sehr wohl funktionierte.
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit (oder ein Toll dazu), die Bremse aufzuspüren? Einstellungen der Netzwerkmodalitäten etc.?
    Bitte um Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Womit wurden die Werte ermittelt?
    Läuft eine Firewall auf dem PC.
    Was für Netzwerkprotokolle sind in der Netzwerkverbindung aktiv?

3. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Gemessen wurde per www.wieistmeineip.de
    Es läuft die Windowseigene Firewall.
    Die einzige wirkliche Änderung, die es gegeben hat ist:
    Es wurde eine Kopier-, Fax-, Scannerkombination im Büro installiert, und wie ich heute erfahren habe, diese ins Netzwerk mit zugewiesener IP eingebunden. Vielleicht kann es gar daran liegen. Wäre allerdings für mein Laienwissen unverständlich...
    :confused:

4. deoroller

5. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Also:
    Das Gerät hat eine andere IP als mein Rechner, so konnte man mir versichern. (Unter Internetprotokoll TCP/IP --> Eigenschaften: IP-Adresse ....2.21., bei dem FAX/Kopierer ist es die ....2.25.)

Bei meinem PC diese IP-Adresse zugeordnet, die schon auf dem alten Gerät benutzt wurde.
    Aber irgendwie schleppt sich die Geschwindigkeit dahin. Diese PC-Welt-Seiten brauchten Minuten.
    PS: Hatte vorhin meinen alten PC nochmal ans Netzwerk gehängt und GMX-Seiten geöffnet - das ging durchaus schneller, wenngleich nicht so schnell wie noch vor einer Woche...

Vielleicht muss ich am neuen Gerät auch noch erweiterte Einstellungen für's Netzwerk vornehmen, weiß allerdings nicht wie?!

6. deoroller

7. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Danke, werde ich dann gleich ausprobieren.
    Ich muss mich allerdings berichtigen:
    Jetzt habe ich gerade den alten Rechner ans Netz angeschlossen, und hier funktioniert nun das Internet tadellos. Also liegt es vielleicht doch nur am neuen Rechner, den ich ggf. einstellen muss.

8. deoroller

Die MTU stellt das Tool in der Registry ein.

9. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Danke.
    Der Optimizer hat es gebracht. Funktioniert alles tadellos.
    Jetzt kann ich wieder ordentlich damit arbeiten.
    Nochmals mein Dank.
    :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page