1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet-Telefonie

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Halo Camper, Jun 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Hi

Ich stelle hier eine Frage, die meinen Freund aus der 56k-Zone schon eine Weile beschäftigt.

Er will sich Funk-DSL anschaffen, welches von einem in der Nahe liegenden
    Anbieter bereit gestellt wird. In dem Paket ist jedoch keine Internet-Telefonie enthalten. Seine Mutter möchte jedoch auf eine Internet-Telefon Flat nicht verzichten. Er bekommt wahrscheinlich eine AVM-Fritzbox 7170, womit das ja prinzipiell gehen würde.

1) Kann er sich die Flat nicht einfach bei einem anderen Anbieter holen?
    2) Wenn ja, ist das Teuer?

Danke im voraus für eure Antworten!

MfG

olaH

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie kann er denn jetzt schon Internet-Telefonie (VoIP) haben, wenn er nur mit einem 56k Modem angebunden ist? Die Bandbreite ist doch viel zu gering.

Und selbst wenn es schon VoIP gibt, kann man die Mutter nicht überzeugen dass es eine Telefonflatrate auch tut?

4. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Dann hab ich noch ne Frage.

Kann er seine alte Telefonnummer behalten?

5. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Noch haben sie keine Flatrat. Wenn er Funk-DSL bekommt will seine Mutter jedoch eine haben und den alten Vertrag kündigen. Durch die Flat will sie erreichen, dass die Kosten nachher nicht höher als vor der Bestellung des Funk-DSL sind.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bitte nicht Telefonflatrate mit VoIP verwechseln. Man kann fürs Telefon einen Pauschaltarif (Flatrate) haben ohne VoIP (Internettelefonie) zu benutzen.

Welche Technik wird da zum Einsatz kommen? Bei einer wackligen (UMTS) oder trägen (Satellit) Verbindung rate ich von VoIP ab.

EDIT:
    Technisch ja. Ob der zukünftige Provider die Mitnahme der Rufnummer anbietet kannst nur du wissen.

7. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Also, dass ist der Anbieter: Etquom:de.Was er für eine Verbindung nutzt weiß ich nicht genau.

Ich versuch gar nichts zu verwechseln :) . Ich meine Telefonie, übers Internet (ohne Telekom Anschluss), mit nem Telefon. Also nicht über den Computer!

Ob das VoIP ist? ka :)

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja! .............

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, wollt ihr euch das wirklich antun? Kein Telefonanschluss mehr, Internet und Telefon nur noch über diese proprietäre Funkverbindung. Was macht ihr wenn die Funkverbindung abreisst oder es einen Stromausfall gibt? Sind wenigstens Mobiltelefone für den Notfall im Haus?

Ich will dir das nicht ausreden, aber du musst wissen was ihr euch da einhandelt.

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Geiz ist geil - und wenn nichts mehr funktuioniert das Geschreie groß!
    :D

11. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Naja, ich Poste hier nur für meinen Freund.
    Selbst hab ich 3000 DSL, über die Telefonleitung :)

Ich glaub schon, dass er sich das an tun will und außerdem haben die eh drahtlose Festnetztelefone. Beim Stromausfall wäre also so oder so mit telefonieren nix mehr.
    Und ja, für den Notfall sind auch Handys vorhanden (außer mir hat ja auch fast jeder eins^^).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page