1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet-Treiber gelöscht ??

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by lila-lale, Mar 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lila-lale

lila-lale ROM

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein paar Sachen auf meinem Computer (Medion MS-6747, Windows XP) gelöscht. Danach ging das Internet nicht mehr. Das Netzwerk wird noch in der Liste angezeigt. Wenn ich verbinden möchte, muss ich einen Netzwerkschlüssel (WEP-/WPA-Schlüssel eingeben). Ich weiß jedoch nicht wo ich diesen finde. Als ich dachte ihn in den Einstellungen gefunden zu haben, habe ich versucht erneut zu verbinden. Jedoch wurde dann abgebrochen.

Wer kann mir helfen?
    Danke!

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn irgendwelche Treiber fehlen, solltest Du das im Gerätemanager (via Systemsteuerung) sehen können.

Die Zugangsdaten zum WLAN kennt der Betreiber desselben. Falls Du das bist oder niemand Bescheid weiß, wird vermutlich einfach das verwendet, was auf der Rückseite des Routers steht.

3. lila-lale

lila-lale ROM

Danke schonmal für die Antwort.
    Ich habe jetzt mal ein paar Treiber installiert. Aber Probleme habe ich immer noch mit dem Netzwerkschlüssel. Ist der Netzwerkschlüssel das Wlan-Passwort? Weil das kenne ich natürlich. Jedoch funktioniert es nicht am PC (am Laptop und anderen mobilen Geräten schon).

"Das Netzwerkkennwort muss zwischen 40Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden."

Diese Meldung erscheint wenn ich den mir bekannten Schlüssel eingebe..

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja.

Das deutet darauf hin, dass du kein Problem mit dem Treiber, sondern nur mit dem Passwort hast.

5. lila-lale

lila-lale ROM

Komisch!
    Aber ich brauche doch kein anderes Passwort für den Computer als für den Laptop oder andere Geräte, oder doch?
    Es war immer das gleiche... dachte ich bis jetzt... ich verzweifle. :mad:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie bitte :was:

Wenn du noch andere Geräte hast, die über den selben Router oder AP online gehen, kannst du deren Passwort nehmen. Das ist im WLAN-Netz das gleiche. Aber nur in dem einen WLAN-Netz! Jedes WLAN-Netz hat ein eigenes Passwort.

7. lila-lale

lila-lale ROM

ich weiß. und ich dachte eigentlich, dass ich immer und überall das gleiche WLAN Netz genutzt habe. Ich verstehe nicht warum ich Probleme mit dem Schlüssel habe wenn ich das WLAN Netz wähle, was ich überall verwende.. und natürlich auch den gleichen Schlüssel...

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Stimmen Datum und Uhrzeit?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die vom TO genannte Struktur ist aber ein WEP-Schlüsse4l.

10. lila-lale

lila-lale ROM

Datum und Uhrzeit? Am PC?

Das habe ich mich ja schon gefragt.. ob der Netzwerkschlüssel (bzw. WEP-/WPA-Schlüssel) das WLAN-Passwort ist... anscheinend ja nicht :(

Last edited by a moderator: Mar 16, 2015
  11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

doch! du wirfst aber hier was durcheinander.
    WEP, WPA, WPA2 sind Verschlüsselungsstandards. Zur Authentifizierung wird noch ein weiter Standard verwendet, z.B. WPA-PSK AES
    Der Netzwerkschlüssel ist das Passwort, was du im Router für dein WLAN(SSID) eingetragen hast.
    Im Router/Accesspoint UND im WLAN-Client müssen alle Daten identisch abgelegt sein; empfohlen ist bei Einrichtung >
    Router und Client per Ethernet(LAN) verbinden
    SSID= Netzwerkname
    WPA2= Verschlüsselung
    PSK = Passwortverfahren
    AES = Schlüssellänge (Bit)
    Netzwerkschlüssel =persönliches Passwort mit ausreichender Länge und Beachtung der Groß-/Kleinschreibung
    Kanaleinstellung auf "Auto" oder identischen Kanal beidseitig anpassen.
    keinen MAC-Filter im Router setzen, solange du dich nicht einloggen kannst.
    Überprüfe die Daten also beidseitig.
    Falls es immer noch nicht klappt , prüfe ob eine Verbindung mittels der WPS-Methode beidseitig unterstützt wird. Handbuch lesen.
    Wenn alles nichts hilft, Router resetten, Daten neu eintragen und im WLAN-Adapter (Client) den Code eingeben, welcher i.d.R auf einem Aufkleber an Routerunterseite ablesbar ist.
    BTW:
    WPA2 kann nur mit XP-SP3 erst aktiviert werden!

12. lila-lale

lila-lale ROM

oh gott, ist das viel! :P
    ich werde es mal so versuchen.. vielen dank !!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page