1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

internet über pc, der am netzwerk hängt

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mannyk, Sep 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hi!
    Habe zuhause ein kleines Netzwerk, bei dem jeder PC online gehen kann.
    Jetzt habe ich meinen Laptop mit meinem PC (der am Netzwerk hängt) verbunden (über crossover). Der PC hat zwei Netzwerkkarten. Was muss ich auf dem PC (und am Laptop) einstellen, dass der Laptop auch online gehen kann?

Ich hab mal eine Zeichnung gemacht um das zu verdeutlichen.

Was komisch ist: Ist der Laptop mit dem PC verbunden, kann der PC nicht mehr ins Internet, obwohl ich nichts umgestellt habe. Wenn ich die Verbindung Laptop-PC kappe, funktionierts wieder.

Bitte helft mir!
    mfg,
    manny

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dann wird sich wohl die IP des Notebooks mit den Gateway oder DNS-IP's des PC für das Netzwerk überschneiden. Zudem brauchst für die Verbindung zwischen Notebook und PC ein Crossover-Kabel.

Gruss, Matthias

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

1.
    Warum hängst Du den Laptop nicht einfach auch -notfalls alternativ zu einem PC- ins Netz?

2.
    Wenns denn schon sein muß, würde ich versuchen, es über den Assistenten von "Internet-Connection-Sharing" zu konfigurieren.

MfG Raberti

4. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

@kalweit:
    Die Laptop-PC Verbindung ist cross over. Danke wegen deinem Tipp mit den Adressen, jetzt funzt das Internet am PC.

@RaBerti1: Ich möchte es über den PC versuchen, da ich sonst ein Netzwerkkabel quer durchs Haus verlegen müsste, wo ja ohnehin schon eins liegt (das des PCs).
    Das mit der ICS kann ich ja mal probieren, obwohl ich da keine erfahrung hab.
    Danke!

5. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hi!

Habe es jetzt mit einer Netzwerkbrücke auf dem PC versucht.
    Schaut bitte das Bild an, was ich dazu gemacht habe (IMG-Tag funz nicht).

Bild

Ich habe also die beiden LAN-Verbindungen beim PC mit einer Brücke zusammengefügt.
    Jetzt kann ich den Router vom Laptop aus auch pingen. Nur komm ich mit beiden(!) PCs nicht mehr ins Netz. Musste jetzt alles wieder rückgängig machen, um mein Problem hier zu schildern :( Der Router ist richtig konfiguriert und hat ja sonst immer getan.
    Im Bild sind die Adressen aufgelistet, die ich vergeben habe. Stimmt da vielleicht was nicht?

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Warum befolgst Du nicht den Tipp von Raberti1?
    Die ICS ist genau für die Funktion gedacht, die Du haben willst!
    Und die Einrichtung ist so einfach, daß jeder Einsteiger damit klar kommen kann!

Mehr darüber in der Windows-Hilfe!

7. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

So, konnte mich 2 Tage nicht melden, da das Internet bei mir nicht funktionierte. (Lag aber nicht an meinem Netzwerk, sondern am Anbieter :) )

@AntiDepressiva:
    Hab ich versucht, bin aber nicht weiter gekommen.
    Jeder sagt, das ICS so einfach zu konfigurieren sei, aber ich schaffe es einfach nicht, da es in meinen Augen nicht logisch ist. (z.B. wollte mir Windows immer auf dem Laptop eine Brücke installieren, was völlig unsinnig ist.)

Habs jetzt nochmal mit der Brücke probiert und es funzte jetzt auf Anhieb. Den einzigen Fehler, den ich gemacht hatte (weil pingen konnte ich ja schon, siehe vorheriger post von mir), war, dass ich die DNS Server vergessen hatte einzutragen.

Danke für eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page