1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet über Router

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Darkhero, Oct 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhero

Darkhero Byte

Hallo,
    ich bin ein totaler Linux Newbie! Habe mir vor ein paar Tagen SuSe 8.1 aufgespielt! Das Programm läuft neben WinXP eigentlich ganz gut! Doch nun kommt mein Problem:

Ich habe zu Hause 3 Rechner (WINXP) + einen Router (Linux - Fli4l)
    mit XP kann ich ohne Probleme über den Router ins Internet! Doch unter Linux komm ich nicht rein! Ich nutzte die KDE, und habe über Jast2 schon versucht meine Netzwerkkarte richtig einzustellen.
    kann mir jemand sagen, was ich alles einstellen muss, um wieder über meinen Router ins Internet zu kommen??

Danke

mfg DarkHero

2. Darkhero

Darkhero Byte

Danke für deine Antwort! Bin bin nun online! :D Diesen Beitrag schreibe ich gerade im Linux! :D

Danke an alle Leute, die mir geholfen haben! :)

mfg Martin Gipmans

3. compeule

compeule Kbyte

Hi Martin

Deine IP muß dem router (Fli4l) bekannt sein. für alle rechner die angeschlossen werden mußt du also in der base.txt einen Eintrag haben.
    Unter Suse muß für den Internetzugang
    unter "Konfiguration der Netzwerkkarte"
    eine feste IP und Subnetzmaske(die du bei dem Fli4l router für deinen/deine Rechner eingetragen hast) eintragen
    unter routing
    dein "Computername", die domäne
    als Gateway die IP des Fli4l-Routers und die domäne
    unter "Routing" die IP des Fli4l-Routers als standartgateway angeben.
    dann gehts

4. Darkhero

Darkhero Byte

Hi, aus der Hilfedatei im Linux habe ich entnommen, dass ich mit dem Befehl: "ping -c 2 ip" meinen Rechner und alle im netzwerk finden kann! Wenn ich den Ping meines Rechners aufrufe werde mehrere Daten angezeigt! (finde so auch meinen router) :)

mfg

5. frrei

frrei Kbyte

ping IP.RO.UT.ER

6. Darkhero

Darkhero Byte

hab nun alles ausprobiert, leider ohne Erfolg! :(
    nochmal ne Frage: Was ist "kInternet"?? Dieses Programm läuft bei mir auch im Hintergrund! Wie ich gesehen habe kann man dort verschiedene Verbindungen einstellen DSL usw. eigentlich brauch ich dort ja nichts einstellen!

Wie kann ich eigentlich rausfinden, dass meine Netzwerkkarte richtig funktioniert?? Gibt es auch eine "Netzwerkumgebung" wie bei Windows, wo ich alle PCs im Netzwerk sehen kann, und aus sie zugreifen kann??

mfg DarkHero

7. Der_Kai

Der_Kai Byte

Sieh dir mal diesen Thread an:

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=78840

Du musst deine Netzwerkkarte nur auf DHCP stellen, wenn dein Router diesen Dienst anbietet. Nix weiter, keine statischen IP etc. Dann läuft datt alles von alleine!
    Natürlich kannst du es auch mit statischen IPs veruschen - aber genau dann tauchen solche Probleme auf, wie du sie nun hast.
    Grüsse

8. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Statisch paßt scho! (subnet 255.255.255.0)

9. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

+ DNS-Server eintragen (2 Stück)

mfg
    Raphael

10. Darkhero

Darkhero Byte

Hallo, danke für euere Hilfe!

Also unter Gateway habe ich schon die IP des Servers eingestellt, doch bei meine IP habe ich eine "statische" eingestellt! :) naja, werde das mal testen!

mfg

11. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

du musst unter routing als standardgateway die ip des routers eintragen.

12. Der_Kai

Der_Kai Byte

Hallo!
    Keine Ahnung ob das so hilft, aber bei mir steht unter der Netzwerkkarten-Konfiguration (unter Yast bei SuSE 8.0) "Automatische Adressvergabe mit DHCP". Will heissen, er zieht sich die Adresse automatisch.
    Kannst du das bei dir nicht auch einstellen? Ich habe hier auch einen Router (SMC 7008BR), und zwei Rechner dran (1x WInXP, und 1x Linux SuSE 8.0).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page