1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetanschluß + 2 analoge Telefone + 1 Faxgerät

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by parkmania, Aug 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. parkmania

parkmania ROM

Hallo,

technischer Hirnathlet braucht eure Hilfe:

Habe einen ISDN Anschluß der Telekom mit drei Telefonnummern. Nun möchte ich zwei Analoge Telefone und ein analoges Faxgerät mit jeweils unterschiedlichen Telefonnummern nutzen.
    Ein NTBA, die DeTeWe TA 33 clip sowie der Speedport V700 sind vorhanden. Habe auch soweit alles angeschlossen ( hat ja nur knapp 3 Stunden gedauert....:aua: ).
    Leider denkt mein Fax es sei ein Telefon ( O-Ton eines Fachverkäufers ), da das Anschlußkabel nicht in die rechte Buchse der DeTeWe passt. Also habe ich einen Adapter besorgt, den ich in die mittlere Buchse gesteckt habe. So konnte ich in die linke Buchse der DeTeWe ein Telefon und am Adapter ein Telefon und das Faxgerät anstecken. Ich kann zwar mittlerweile mittels der Telefontastenprogrammierung den beiden Telefonen eine Nummer zuweisen, aber leider nicht dem Faxgerät ( das hat die R-Taste zum programmieren ja nicht ). Das Faxgerät reagiert also auf die Nummer des zweiten Telefons.

Frage 1:

Kann ich das Anschlusskabel des Faxgeräts ( das ja scheinbar ein Telefonanschlußkabel ist ) gegen ein richtiges Faxkabel austauschen, um es an die rechte Buchse der DeTeWe anzuschließen? Oder wird das Faxgerät mit solch einem Kabel gar nicht arbeiten?
    Wenn doch, wie kann ich dem Faxgerät dann die dritte Nummer zuweisen?

Frage 2:

Benötige ich doch noch eine Eumex-Telefonanlage an der ich mindestens 3 analoge Telefone anschließen und die Nummernzuweisung über den PC einrichten kann? Wenn ja, welches Modell ist ausreichend und kostengünstig?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

:bet:

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Richtig, das Fax hat einen eigenen Stecker. Der ist anders kodiert und passt deshalb in eine Fax-Dose. Der Unterschied ist, dass beim ersten Klingeln alle Anschlüsse hinhören und dann sieht das Fax wenn es gemeint ist ansonsten klingeln eben die Telefone.
    Wer will schon das sein Fax auch klingelt.
    Früher hat man das mit einer Faxweiche, so eine Art Wechselschalter für Telefone gemacht.
    Das mit der Nummer ist eben für die Anfaxenden der Beweis das es ein Fax gibt. Empfangen könnte man das ja auch auf einem PC der an der Telefonleitung hängt und man würde eben den Sound des Faxen hören.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die TA33 bietet nur den Anschluss von zwei zugewiesenen Endgeräten.

Da du aber einen W700V hast und dieser auch über eine ISDN-Telefonanlage verfügt, kannst du für die dritte Rufnummer diesen konfigurieren.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Eumex 401, vereinfacht einiges, das sie er PC zu programmieren ist, und du alle Geräte dort anschließen kannst

5. parkmania

parkmania ROM

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Der Tipp von Hnas2 hat mir sehr geholfen.
    Hab mich mal intensiv mit dem Speedport beschäftigt und die Nummern dort einrichten können. Nun hab ich eine Telefonnummer ( Nr. 1 ) über die DeTeWe laufen und eine ( Nr. 2 ) über den Speedport. Das Faxgerät ( Nr. 3 ) hängt nun auch am Speedport. Es funktioniert nun alles außer, dass das Fax beim versenden von Faxen sich nun für die Telefonnummer 1 ausgibt. Sieht halt blöd aus, wenn ich Faxe verschicke und oben in der Kopfzeile eine Telefonnummer steht. Damit laufe ich natürlich Gefahr das jemand an diese Nummer zurück faxt und das Fax so nicht ankommt. Was könnte ich beim Einrichten falsch gemacht haben?
    Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Üblicherweise kann man einer Telfonanlage sagen, welche Rufnummer sie bei Benutzung eines Anschlusses meldet, das dürfte beim W700V genauso sein. Beim W920V, den ich verwende, ist es definitiv vorhanden.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Kopfzeile wird im Faxgerät eingetragen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page