1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

internetausfall bei benutzung durch mehrer benutzer

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by wolfklaue, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolfklaue

wolfklaue ROM

hallo mein name ist julian und ich habe folgendes problem:
    sofern ich der einzige im internet (D-link router, DSL 2000) bin habe ich mit dem internet keine probleme. jedoch sofern noch jemand anderes den router mitbenutzt verliere ich die verbindung, was sich dadurch deutlich macht, dass das internetradio stoppt und ich beim online spielen von dem jeweiligen server fliege. ich gehe davon aus, dass die bandbreite dann temporär überlastet ist, lasse mich aber auch gerne von besserem belehren.

meine frage sieht nun wie folgt aus: kann ich jedem computer eine feste bandbreite zuweisen, sodass immer genügend davon übrig ist um online zu spielen und gleichzeitig internet radio zu hören?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Komplett und permanent? Oder nur kurzzeitig?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mich würde da zuerst mal interessieren, ob der Router uach als Router arbeitet.
    Poste doch bitte mal die vollständige Ausgabe von "ipconfig /all" (in der Eingabeaufforderung ausführen) und beschreibe das Netzwerk und den Internetzugang etwas genauer.

4. wolfklaue

wolfklaue ROM

ich war im training deswegen meld ich mich erst jetzt zurück also schonmal entschuldigung

@ doctor also die verbindung verliere ich kurzzeitig d.h. ich fliege von dem spiele-server kann mich aber innerhalb den nächsten 10 sekunden wieder einloggen ob ich sie komplett verlieren kann ich nicht genau sagen auf jeden fall reicht es aus, damit ich vom spiele-server geworfen werde.

@hnas ''ipconfig /all'' habe ich eingegeben und es öffnet sich ein schwarzes fenster jedoch schließt es sich sofort wieder. nun zum netzwerk ich verwende einen wireless router(dl-524 von d-link) jedoch haben meine eltern nun doch kabel durch das haus gelegt, weil wir mit dem wireless nicht zurecht kamen, was jedoch ein anderes thema ist. also wir verwenden die vier eingänge des routers mit 4 verschiedenen pc's. im ersten sitzte ich, der gerne im internet spielen sowie internet radio hören möchte. in 2 uind 3 sitzen meine mutter und meine schwester ,die es ,duch das normale internet nutzen (seiten aufrufen etc,), einzeln oder zusammen schaffen die bandbreite unseres anschlusses so auszunutzen, sodass ich von den spiel-servern fliege und das internetradio unterbrochen wird

es ist vielleicht auch noch nützlich zu erwänen, dass bevor oder nachdem es zu einem temporären ausfall der internet verbindung kommt das internet spiel nicht mehr so reibungslos läuft wie, wenn ich der einzige nutzer des intenets bin

P.S. das ich nicht soviel plan von dem hier allen habe, ist denke ich schon zu genüge angekommen :D

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn man das Ergebnis sehen will, muss man zuerst die Eingabeaufforderung öffnen und in dieser den Befehl eingeben.

Du kannst aber auch den Befehl in der folgenden Form eingeben:
    Code:
    ipconfig /all > c:\ipconfig.txt"
    Da findest du dann die Ausgabe im Root von c:

6. wolfklaue

wolfklaue ROM

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Julian>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : HARALD
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit
    Ethernet NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-EA-D1-40-E2
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.188
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.51
    192.168.0.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 13. August 2007 22:09:12
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 20. August 2007 22:09:12

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was ist mit dem vierten PC?

Bist du dir sicher, dass das alles ist was die machen?

8. wolfklaue

wolfklaue ROM

der vierte pc ist permanet aus, da dieser kaputt ist. das netwerkkabel steckt jedoch noch darin.

manchmal laden sie auch e-mails per windows-mail bzw outlook auf den pc runter aber größere downloads von musik oder ähnlichem sind auszuschließen.

das wireless netzwerk ist auch passwort gesichert, das heißt fremdeinwirkung von außen ist denke ich auch nicht gegeben.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da du dir durch das Internet-Radio permanent selbst Bandbreite klaust, kann ein einfacher Mailabruf schon für kurze "Aussetzer" sorgen.

10. wolfklaue

wolfklaue ROM

ja deswegen will ich jetzt nochmal auf meine ursprüngliche frage zurückkommen:
    kann ich jedem pc eine maximale bandbreite zuordnen, sodass dann die mails zwar langsamer abgerufen werden, ich jedoch problemlos spielen und radio hören kann

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich hab jetzt mal das Handbuch überflogen, es scheint so als bietet dieser Router keine Möglichkeit, die Bandbreite einzelner Clients zu beschränken.

12. wolfklaue

wolfklaue ROM

schonmal danke für deine bemühungen aber gibt es nicht vielleicht irgendein programm das die bandbreite regeln kann?

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gibts bestimmt, ich kenne aber keins. :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page